Land in Sicht

Erfolg zieht bekanntlich Neid auf sich, inspiriert aber auch Nachahmer. Die immer neuen Auflagenrekorde von „Landlust“ aus dem Landwirtschaftsverlag Münster – 2006 erstmals erschienen, 464.000 verkaufte Hefte im zweiten Quartal 2009 – bescheren dem Zeitschriftenmarkt nun neben „Liebes Land“ aus dem Stuttgarter Hannes Scholten Verlag (im August 2008 gestartet, verkaufte Auflage: 52.000) zwei neue Titel, die allerdings erst einmal dem Test am Kiosk unterzogen werden. Der zur WAZ-Gruppe gehörende Gong-Verlag hat Anfang August mit „Land-idee“ vorgelegt, die Druckauflage beträgt 200.000 Exemplare. Für Oktober ist bereits eine zweite Ausgabe terminiert. Nicht beiseite stehen will da der Münchner IPM Verlag, der Anfang September „Landleben“ (mit dem kreativen Untertitel: „Leben auf dem Lande“) ins Zeitschriftenregal gestellt hat. Das IPM-Portfolio besteht überwiegend aus Wohn- und Gartenmagazinen – unter anderem dem Titel „Landhaus Living“. Zur Auflage von „Landleben“ heißt es lediglich, diese werde 80.000 nicht überschreiten. Im Dezember könnte eine weitere Testnummer erscheinen. Jetzt muss erst einmal Zeit ins Land gehen, um festzustellen, ob auf dem „Landlust“-Schnellzug Platz für Trittbrettfahrer ist. Der Münsteraner Platzhirsch (s. a. „Medium Magazin“ 3/09), im März beim Marken-Award 2009 zur „besten neuen Marke“ gekürt, kann es gelassen verfolgen.

Erschienen in Ausgabe 09/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 9 bis 9 Autor/en: Bernd Stößel. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.