Die neuen Pressesprecher

Kuzey Esener* (37) ist seit 1. September 2009 in der Vodafone-Pressestelle verantwortlich für die Wirtschafts- und Unternehmenspresse und kommissarisch verantwortlich für die gesamte externe Kommunikation. In dieser Funktion hat er die Stelle „Chef vom Dienst“ (CvD) eingerichtet, die Sebastian Galle** (35) am 1. Oktober übernehmen wird. Galle war seit 1998 beim ZDF, bis 2003 war er als Reporter und CvD in der Mainzer Hauptredaktion Aktuelles, seitdem berichtete er aus dem ZDF-Landesstudio Düsseldorf. Esener war bereits Ende März von der Duisburger Hafen AG Duisport als Pressesprecher in die Düsseldorfer Zentrale von Vodafone gewechselt (siehe MM 4+5/2009). Beide berichten direkt an Thomas Ellerbeck, den Chef der Konzernkommunikation als Mitglied der Geschäftsleitung. Eseners Vorgänger Jens Kürten*** (40) ist seit dem 1. September stellvertretender Kommunikationschef des Glas- und Kunststoffproduktherstellers Gerresheimer (Düsseldorf), wo er an Burkhard Lingenberg, Director of Corporate Communications, berichtet.

* Tel. 0211/5332982

E-Mail: kuzey.esener@vodafone.com

** E-Mail:

sebastian.galle@vodafone.com

*** Tel. 0211/6181160

E-Mail: j.kuerten@gerresheimer.com

Andreas Meurer *(51) wird zum 1. November 2009 Kommunikationchef von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover. Er folgt auf Martin Zimmermann (41), der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Andreas Meurer leitete von 2003 bis 2007 die Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation der Audi AG, wechselte dann in gleicher Funktion zur Volkswagen AG nach Wolfsburg, wo er 2008 verantwortlich für Steuerung und Koordination der gesamten Konzernkommunikation wurde.

* Tel. 0511/7987516

E-Mail:

andreas.meurer@volkswagen.de

Klaus Schultebraucks* (47) ist seit dem 1. September Pressesprecher von RWE Vertrieb in Dortmund. Die Pressestelle wurde im Rahmen einer Konzernumstrukturierung bei RWE neu geschaffen. Die regionalen RWE-Teile RWE Westfalen-Weser-Ems, Rhein-Ruhr AG Rheinland Pfalz und Rhein Ruhr AG NRW wurden zunächst vereint und dann in die RWE Vertrieb AG und RWE Rheinland Westfalen Netz AG aufgeteilt. Schultebraucks berichtet an Martin Rothenberg** (52) den Leiter des Ressorts Vertrieb, der direkt an den Vorstandsvorsitzenden Knut Zschiedrich berichtet. Rothenberg und Schultebraucks waren schon in der alten Unternehmensstruktur als Team in der Pressestelle von RWE Westfalen-Weser-Ems. Die neue Pressestelle hat fünf weitere Referenten, die Schultebraucks unterstehen. Jürgen Esser*** (51) ist Pressesprecher und Leiter der externen Kommunikation der RWE Rheinland Westfalen Netz AG mit Sitz in Essen. Er berichtet an den Leiter der Unternehmenskommunikation Sebastian Ackermann**** (42), der direkt an den Vorstandsvorsitzenden Arndt Neuhaus berichtet. Sowohl Esser als auch Ackermann waren schon vorher beim RWE.

** Tel. 0231/438-3727, E-Mail:

martin.Rothenberg@rwe.com

* Tel. 0231/438-2937, E-Mail:

klaus.schultebraucks@rwe.com

*** Tel. 0201/12-23817, E-Mail:

juergen.esser@rwe.com

**** Tel. 0201/12-23802, E-Mail:

sebastian.ackermann@rwe.com

Michael Pfister (50) Leiter des Bereichs Konzernkommunikation & Marketing und Pressesprecher der Landesbank Baden Württemberg (LBBW), hat das Unternehmen am 30. September auf eigenen Wunsch und mit noch unbekanntem Ziel verlassen. Der Betriebswirt Pfister war seit Januar 2007 bei der LBBW, die nun mit dem bisherigen Chef der Landesbank Berlin, Hans-Jörg Vetter, einen neuen Vorstandsvorsitzenden bekommt, der – wie die „Börsenzeitung“ berichtete – seinen Berliner PR-Chef Macus Recher mitbringt. Ansprechpartnerin in der LBBW-Pressestelle ist derzeit Cornelia Klohn*.

* Tel. 0711/127-76432

E-Mail: cornelia.Klohn@LBBW.de

Evelyn Schmidt*(44) leitet seit 1. Oktober den Bereich Marketing & Communications der Hogg Robinson Group (HRG) in Köln. Sie ist schon seit 16 Jahren im Unternehmen, zuletzt verantwortlich für die Bereiche Sales und Marketing von HRG Sports, und folgt nun auf Nicola Seidel (38), die das Unternehmen wegen Mutterschutz und Elternzeit verlässt. In ihrer neuen Position berichtet sie direkt an die Geschäftsleitung.

* Tel. 069/668021166, E-Mail:

evelyn.schmidt@hrgworldwide.com

Martin May* (42) hat am 1. September die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Industrieverbands Agrar (IVA) in Frankfurt am Main übernommen. May kommt vom Stromerzeuger Vattenfall, wo er über fünf Jahre die Stockholmer Konzernpressestelle und zuletzt die Brüsseler EU-Vertretung leitete. Seine Vorgängerin Hannelore Schmid (65) ist in den Ruhestand gegangen.

*Tel. 069/2556-1249,

E-Mail: may.iva@vci.de

Nathalie Greve* verantwortet die deutsche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der japanischen Automarke Infiniti, die seit September ihre Produkte auch auf dem europäischen Markt vertreibt. Greve, bereits seit 2007 bei Infiniti als Communications-Manager für den Europäischen Markt und seit Anfang 2009 auch für das Global Communications Team von der Schweizer Zentrale in Rolle aus tätig, übernimmt die PR für Deutschland zusätzlich und berichtet in ihrer Funktion an Wayne Bruce, den Global Communications Director. Greve ist Ansprechpartnerin unter anderem für alle Produktanfragen, Testwagen und Presseveranstaltungen.

*Tel. 0041/797018212,

E-Mail: nathalie.greve@infiniti.eu

Claudia Wagner* (37) leitet seit Anfang August die Kommunikation und Public Affairs des internationalen Chemiekonzerns Sasol Olefins & Surfactants in Hamburg. Zuvor verantwortete sie den Bereich Presse und Public Relations des Schwesterunternehmens Sasol Solvents für Deutschland, Europa und die USA. Wagners Vorgängerin ist in den Ruhestand gegangen.

* Tel. 040/636841408,

E-Mail: claudia.wagner@de.sasol.com

Nicole Weber leitet seit dem 1. September die Kommunikation und das Marketing der Mövenpick-Gruppe von der Schweiz aus und fungiert auch als Ansprechpartnerin für deutsche Journalisten. Weber war früher schon Brand Managerin von Mövenpick Hotel zwischenzeitlich aber bei UBS im Marketing zuständig für Sponsoring. Sie tritt die Nachfolge Lynn Kellers an, die auf eigenen Wunsch aus der Mövenpick-Gruppe ausgeschieden ist. In ihrer neuen Funktion berichtet Weber an Guido Egli, den Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Mövenpick-Holding.

*Tel. 0041/417840093, E-Mail:

nicole.weber@moevenpick.com

Iris Hobler* (45) ist seit dem 1. September Leiterin Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung bei Aktion Mensch in Bonn. Vorgängerin Heike Zirden ist bereits zum 1. Februar in das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gewechselt. Hobler kam von der Düsseldorfer PR-Agentur Pleon und berichtet an Martin Georgi, Vorstand für die Bereiche Lotteriemarketing, Förderung sowie Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung.

* Tel. 0228/2092-388

E-Mail: iris.hobler@aktion-mensch.de

Jürgen Harrer* (35) ist seit dem 1. September Leiter des Bereichs Presse und Publikationen sowie Pressesprecher des Flughafenbetreibers Fraport AG. Mit Ausnahme vom Grundwehrdienst und viereinhalb Jahren (September ‘04 bis April ‘09) als Referatsleiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des hessischen Finanzministeriums, arbeitet der studierte Theologe bereits seit 1999 bei Fraport. Harrer folgt auf Klaus J. Busch (57), der nach fast 19 Jahren als Pressesprecher des Unternehmens den passiven Teil seiner Altersteilzeit beginnt. Harrer berichtet in seiner neuen Position an Dieter Weirich, den Senior Vice President Communications.

*Tel. 069/69070555,

E-Mail: j.harrer@Fraport.de

Mark Krümpel* (36) ist seit 1. Oktober Pressesprecher der Hamburger Hafen und Logistik (HHLA). Der Wirtschaftsjournalist kennt sich in der Branche aus, weil er seit 2004 für die „FTD“ über das See-Gewerbe und Energiewirtschaft schrieb. Krümpel folgt auf Ina von Spies-Klotzhuber, die den Hafenlogistik-Konzern aus privaten Gründen verlassen hat. In seiner neuen Po
sition berichtet Krümpel direkt an Florian Marten, Leiter der Unternehmenskommunikation.

*E-Mail: kruempel@hhla.de,

Tel. 040/3088-3521

Ralf Krenzin* (45) verantwortet seit dem 1. September die Unternehmenskommunikation des Seniorenpflegeheim-Betreibers Casa Reha. Der studierte Physiker kommt von Lafarge, einem Anbieter von Baustoffen, wo er ebenfalls die Unternehmenskommunikation leitete. Die Position wurde neu geschaffen.

*Tel. 06171/2870-229,

E-Mail: r.krenzin@casa-reha.de

Uta Roseano* (30) leitet seit 10. September die Kommunikation von GE Capital Germany in Mainz. In der neu geschaffenen Position berichtet sie direkt an Carsten Hesse, den Chief Marketing Officer. Roseano kam schon 2005 zur Bank, die damals noch Heller Bank AG hieß.

*Tel. 06131/980270,

E-Mail: uta.roseano@ge.com

Leif Erichsen* (29) ist seit 1. Oktober Pressesprecher der Berliner Flughäfen. Sein Vorgänger Eberhard Elie ist in die interne Kommunikation wechselt. In seiner neuen Position berichtet Erichsen, zuvor bei der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen, an den Leiter der Pressestelle Ralf Kunkel (41).

*Tel. 030/60911625, E-Mail:

leif.ericchsen@berlin-airport.de

Erschienen in Ausgabe 10+11/2009 in der Rubrik „PR“ auf Seite 62 bis 62. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.