Neues
Hörzu Wissen
Herausgeber: Axel Springer
Auflage: 3000.000
Erscheinungsweise: zweimonatlich
Preis: 3,50 Euro
Angebote:
Wissensthemen erfreuen sich in den letzten Jahren ja großer Beliebtheit in den Medien. Dass aber eine Programmzeitschrift einen eigenen Titel herausbringt, ist ein Novum: Hörzu Wissen erscheint erstmals am 29. Oktober. Neben Hörzu-Redakteuren werden Experten und prominente Autoren für das Magazin schreiben, das Wissensbegeisterte jeden Alters anspricht, wie die sechs Kinderseiten belegen. Hörzu Wissen kooperiert mit den ZDF-Sendungen Terra X und ZDF History. Das redaktionelle Konzept bekennt sich klar zum Mainstream. Eine Besonderheit ist, dass den Lesern gleich nach dem Inhaltsverzeichnis die Autoren vorgestellt werden, ebenso wie ihre Einsatzorte. Das Heft lebt auch von spektakulären Fotos. Es geht um Wissen, nicht um Wissenschaft im engeren Sinn, sodass Gesundheit und Geschichte zur Themenmischung gehören. Freie können Hörzu Wissen wirklich Exklusives anbieten also keinen Bericht vom Zoo-Besuch, wie Julia Brinckman, stellvertretende Chefredakteurin Programmzeitschriften bei Axel Springer, klarstellt. Ideen bitte an die Postanschrift schicken. Honoriert wird individuell*.
Kontakt: Redaktion Hörzu Wissen, Julia Brinckman, Axel-Springer-Platz 1, 20350 Hamburg
11 Freundinnen
Verlag: 11 Freunde, Berlin
Auflage: 200.000
Erscheinungsweise: zunächst vierteljährlich
Preis: 3,90 Euro
Angebote: @
Einen besseren Anlass kann es für das Fußball-Magazin 11 Freunde nicht geben: Die Frauen-Nationalmannschaft ist gerade zum siebten Mal Europameister geworden (das Turnier wurde seit 1984 zehn Mal ausgetragen). Da erscheint mit 11 Freundinnen endlich ein Titel, der sich ausschließlich dem Frauenfußball widmet. Und schon richtet sich der Blick auf die Fußballweltmeisterschaft 2011 im eigenen Land. Das Heft, das zum einen 11 Freunde (verkaufte Auflage: 64.000) beiliegt, zum anderen über Vereine und Verbände verteilt wird, erscheint zunächst vierteljährlich, ab Herbst 2010 sechs Mal im Jahr. Redaktionsleiter ist Jens Kirsch- neck, der CvD von 11 Freunde. Wie der Brudertitel huldigt 11 Freundinnen der Fußballkultur, bietet also in Reportagen Hintergründe jenseits der Schiedsrichter-Fehlentscheidungen, die aktuell die Fan-Seele brodeln lassen. Jens Kirsch- neck räumt ein, dass die Redaktion nicht mit Spezialisten für Frauenfußball gespickt ist. Gute Chancen also für Freie mit Knowhow und Ideen zu diesem Thema. Die nächste Ausgabe von 11 Freundinnen erscheint am 17. Dezember. Als Honorar kann mit einem Euro je Zeile kalkuliert werden.
Kontakt: 11 Freundinnen, Redaktionsleiter Jens Kirschneck, Palisadenstraße 48, 10243 Berlin, Tel. 030 / 40 39 360, E-Mail jens@11freunde.de
LebensZeit
Verlag: Universum, Wiesbaden
Auflage: 12.000
Erscheinungsweise: sechs Mal im Jahr
Preis: kostenlos
Angebote: @
LebensZeit ist eine Kooperation des Universum-Verlags mit dem Dienstleister Deutsche Senior und wird durch ambulante Pflegedienste vertrieben. Der Titel spricht pflegende Angehörige und Pflegebedürftige gleichermaßen an, und greift Fragen auf wie z. B. Wie lässt sich häusliche Pflege mit professioneller Unterstützung am besten organisieren?, aber auch Probleme wie die häufig unterschätzten physischen und psychischen Belastungen. Betroffene erzählen von ihren Erfahrungen. Die zweite Ausgabe wird mit der Altersdemenz ein ebenso vieldiskutiertes wie tabuisiertes Thema behandeln. Doch geht es in LebensZeit nicht nur um Patientenverfügungen oder Erbschaftsrecht, sondern auch um die Frage, wie moderne, zeitgemäße Lebensformen aussehen können. Auf der Website www.magazin-fuer-pflege.de finden die Leser Service wie Ratgeber, Links und ein Forum. Freie können LebensZeit Beiträge rund um das Thema häusliche Pflege anbieten. Das Spektrum recht von Reisen über behindertengerechtes Wohnen oder finanzielle Vorsorge bis zu Wellness, Sport und Kosmetik. Ansprechpartnerin per Mail ist Redaktionsassistentin Karin Seitz. Honorar nach Vereinbarung*.
Kontakt: Universum Verlag, Redaktion LebensZeit, Karin Seitz, Taunusstraße 54, 65183 Wiesbaden, Tel. 0611 / 9030 375, E-Mail lebenszeit@universum.de, www.magazin-fuer-pflege.de
Weave
Verlag: Page, Hamburg (Verlagsgruppe Ebner, Ulm)
Auflage: 20.000
Erscheinungsweise: zweimonatlich
Preis: 14,95 Euro
Angebote: @
Preislich in der Luxusklasse angesiedelt, wird Weave, das Fachmagazin für Webdesign, überwiegend im Abonnement vertrieben, ist aber auch im Bahnhofsbuchhandel erhältlich. Weave richtet sich mit Infos über Trends, aktuelle Projekte und interessante Technologien an Webgestalter, Konzeptioner und Entwickler von interaktiven Medien. Fallstudien erläutern, was es bei Planung und Betreiben digitaler Medien zu beachten gilt. Workshops liefern praktische Anleitung Schritt für Schritt. Weave ist eine Line Extension von Page, einem Magazin für Design, Medien und Werbung beide kooperieren inhaltlich. Weave setze sehr stark auf Input von außen, sagt Redaktionsleiterin Ilona Koglin, die sich über Beiträge freier Autoren freut. Allerdings sei eine hohe Fachkomptenz notwendig. Beiträge sollten zudem mit unterschiedlichen Informationsebenen arbeiten entsprechend der heterogenen Leserschaft (Entwickler und Techniker, aber auch Auftraggeber). Honorar nach Vereinbarung*.
Kontakt: Page Verlag, Redaktion Weave, Redaktionsleiterin Ilona Koglin, Borselstraße 28 / Haus i, 22765 Hamburg, Tel. 040 / 851 83 400, E-Mail redaktion@weave.de, www.weave.de
Relaunch
Essen & Trinken
Verlag: Gruner + Jahr
Auflage: 165.000
Erscheinungsweise: monatlich
Preis: 4,00 Euro
Angebote: @
Es ist angerichtet: essen & trinken serviert den Lesern einen neuen Auftritt. Schon zu sehen an der Eingangstür das Cover kommt jetzt in Matt statt Hochglanz daher. Modifiziert präsentiert sich auch das Logo. essen & trinken arbeitet mit einem neuen Schriften-Menü, entspanntes Lesen lautet die Devise. Unter einer sinnlichen Bildsprache versteht das Food-Magazin nicht nur, dass Gerichte und Zutaten ins rechte Licht des Fotografen gerückt werden, sondern auch Teller, von denen schon gegessen wurde. Inhaltlich gliedert sich das Heft neu in die vier Teile Jetzt (Speisen mit jahreszeitlichem Bezug, Trends), Zuhause, Unterwegs (kulinarische Streifzüge durch alle Welt) und Service. Grundsätzlich soll es persönlicher zugehen: Redakteure und Food-Experten geben Empfehlungen und plaudern aus dem Gourmetkästchen. Bei den Reportagen interessieren nicht nur Gerichte, sondern auch die Menschen, die sie zubereiten. Chefredakteurin Katja Burghardt sind gute Geschichten und Themenvorschläge für essen & trinken stets willkommen ob Reiseziele für Genießer, interessante Menschen an den Kochtöpfen dieser Welt oder besondere Produkte und Zutaten. Angebote gehen per Mail an die stellvertretende Chefredakteurin Stefanie Theile. Honoriert wird nach Aufwand und Umfang der Geschichte zu festen Sätzen.
Kontakt: essen & trinken, Stefanie Theile (stellvertretende Chefredakteurin), E-Mail: theile.stefanie@guj.de, www.essen-und-trinken.de
Ausserdem
Sporttaucher
Verlag: Publikom Z, Kassel
Auflage: 61.000
Erscheinungsweise: zweimonatlich
Preis: 19,90 Euro für das Jahresabo
Angebote: @
Sporttaucher erscheint nach dreieinhalb Jahren im Nürnberger Olympia-Verlag (kicker) nun im Kasseler Verlag Publikom Z und künftig nur noch zweimonatlich, dafür aber mit jetzt mit m
ehr Seiten und in neuem Format. Das Magazin des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) ist bislang ausschließlich im Abonnement erhältlich, die Redaktion arbeitet unabhängig vom Verband. Laut Chefredakteur Ronald Brandt können freie Autoren Beiträge zu allen Themen des Tauchsports anbieten, am besten gleich mit gutem Bildmaterial. Es sollten lediglich konkurrierende Tauchverbände elegant umschwommen werden. Ronald Brandt seit 26 Jahren für Sporttaucher verantwortlich nennt zum Beispiel Behindertentauchen. Oder auch die Eröffnung eines neuen Tauchturms irgendwo in Deutschland bzw. einen Bericht aus einem Indoor-Tauchcenter. Eine Schatzkiste tut sich Autoren bei Sporttaucher nicht auf: Die Seite wird mit 50 Euro honoriert. Mitglieder des Verbandes betrachten das Schreiben aber als Herzensangelegenheit.
Kontakt: Sporttaucher, Chefredakteur Ronald Brandt, Postfach 2249, 63179 Obertshausen, Tel. 06104 / 72003, E-Mail sporttaucher@vdst.de, www.sporttaucher.vdst.de
Der Autor: Bernd Stößel ist freier Journalist in Frankfurt. E-Mail: autor@mediummagazin.de
Erschienen in Ausgabe 10+11/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 68 bis 69 Autor/en: Bernd Stössel. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.