Pressearbeit im Auftrag Gottes

Robert Eberle* (48) wird zum 1. November neuer Pressesprecher des Freiburger Erzbischofs Dr. Robert Zollitsch, dem Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz. Er folgt auf Thomas Maier, der in die Stabsstelle Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Caritasverbands der Erzdiözese Freiburg wechselt. Eberle kommt aus dem Bistum Limburg, wo er seit November 2006 mit seiner Erfahrung als ehemaliger Reporter und Chef vom Dienst des HR die Bistumskommunikation modernisierte: Er führte Videos ein und machte das @BistumLimburg zum ersten twitternden Bistum Deutschlands. „Schnittstellen zwischen dem Leben der Menschen und der Kirche finden sich auf Twitter“, sagte Eberle und mit der sogenannten „Netzinkulturation“ komme die Kirche ihrem missionarischen Auftrag nach. Sein neuer Chef, Erzbischof Zollitsch, der von seiner jüngsten Nigeria-Reise bloggte (www.blog.dbk.de) ist auch ein Freund der Neuen Medien. Vielleicht zwischtert @Zollitsch schon bald mit Eberles Beratung.

*Tel. 0761/2188-243 E-Mail: pressestelle@erzbistum-freiburg.de

Erschienen in Ausgabe 10+11/2009 in der Rubrik „PR“ auf Seite 62 bis 63. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.