Walter Mayer zu:

Ich bin gerade vom Hackeschen Markt in Berlin-Mitte nach Kreuzberg umgezogen, weil … sich die Gegend um den Hackeschen Markt zu einem Disneyland entwickelt hat.

Wenn mir partout keine knackige Zeile einfallen will, dann … denk‘ ich mich ins Gehirn von zum Beispiel Franz Josef Wagner, Christian Kracht oder Günter Prinz. An Christian, weil er diesen Sound hat, diese schlanke, klare Sprache. An Franz Josef, weil er eine Metapher findet, die keiner erwartet. An Prinz, weil eine Zeile von ihm fliegt, wie ein Pfeil. Je nach Stimmung und Geschichte denke ich an jemand anderen und frag‘ mich: Was würde er drüber schreiben? Manchmal kommt dann die Zeile, nach der ich gesucht hab‘.

Im Gegensatz zu Kai Diekmann würde ich kein eigenes Blog starten, weil … ich wüsst‘ ja gar nicht, wie das geht.

Von Franz Josef Wagner habe ich gelernt, … mich nicht zufriedenzugeben.

Was ich in meinem Leben noch unbedingt lernen möchte, ist … Autofahren. Ich entwickle im Alter so eine Sehnsucht nach Natur, daher auch der Berg mit einer Hütte, den ich mir in Berlin wünschen würde. Also einfach mal rausfahren – dafür brauche ich einen Führerschein.

Erschienen in Ausgabe 12/2009 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 20 bis 21. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.