Die neuen Pressesprecher

Carsten Tilger (42) übernimmt zum 1. März 2010 die Leitung der Henkel Unternehmenskommunikation. In seiner Funktion wird er als Corporate Senior Vice President direkt an den Vorstandsvorsitzenden Kasper Rorsted berichten. Er wird die Nachfolge von Dr. Marcus Kuhnert antreten, der die Unternehmenskommunikation derzeit kommissarisch neben seiner Funktion als Strategie-Chef leitet. Der studierte Volkswirt und Wirtschaftsjournalist kommt von Syngenta, wo er seit 2006 die Unternehmenskommunikation geleitet hat (s. a. Seite 54).

E-Mail: presse@henkel.com

Stefan Suska* (44) leitet seit 16. November die Unternehmenskommunikation von alltours Flugreisen. In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an den Alleingesellschafter und Geschäftsführer von alltours, Willi Verhuven. Suska kommt vom Finanzdienstleister AWD, wo er Direktor für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit war. Davor war der studierte Geschichts- und Politikwissenschaftler Redaktionsleiter beim Springer-Blatt „Neue-Deister-Zeitung“.

*Tel. 0203/3636-200

E-Mail: stefan.suska@alltours.de

Bernd Hoffmann* (39), wechselt nach 15 Jahren in der Lufthansa-Kommunikation zum 1. Januar 2010 in die Vodafone-Konzernkommunikation. Dort wird er die regionale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die acht deutschen Niederlassungen und die Unternehmenszentralen in Düsseldorf und Eschborn leiten. Hoffmann leitet die Lufthansa Konzernkommunikation in der Region West noch bis Jahresende. Er war erst im Januar 2009 von der Lateinamerika-Vertretung in Sao Paulo nach Düsseldorf gegangen (mm 4+5/09).

*bis 31.12.09 0211/8688401

E-Mail: bernd.hoffmann.cip@dlh.de, ab dann über die Vodafone Pressestelle: Tel. 0211/533-5500

E-Mail: presse@vodafone.com

Andreas Knaut* (49) übernimmt zum 1. Februar 2010 die Leitung des Bereiches Corporate Communications, Health and Sustainability von Danone für Deutschland, Schweiz, Österreich und Skandinavien. Andreas Knaut war stellvertretenden Chefredakteur von „werben und verkaufen“, von 1999 bis 2001 Chefredakteur von „Der Kontakter“ und ab 2001 in der PR. Er kommunizierte bis 2005 für die Verlagsgruppe Handelsblatt und leitete Anschließend bis dieses Jahr die Unternehmenskommunikation von Gruner + Jahr.

*Telefon: 089/62733336

E-Mail: presse@danone.de

Christian Klaue* (34) ist seit 1. November Pressesprecher und Leiter des Ressorts Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) in Frankfurt am Main. Er kommt vom Sport-Informations-Dienst (SID), wo er von 2006 bis 2009 als Redakteur mit den Schwerpunkten Sportpolitik, Olympia und Leichtathletik im Berliner Büro arbeitete. Klaue übernimmt die Aufgaben von Gerd Graus, der als Pressesprecher zu Herta BSC Berlin zurückgekehrt ist. Klaue wird in seiner neuen Funktion auch Sprecher des DOSB-Präsidiums und des DOSB-Präsidenten Thomas Bach.

*Tel. 069/6700-349

E-Mail: klaue@dosb.de

Sandra Lades* (41) ist seit Oktober 2009 Leiterin der neu geschaffenen Pressestelle des GfK-Vereins. Die Diplom-Kauffrau kam 1994 zur Fernsehzuschauerforschung der GfK und war seitdem in unterschiedlichen Positionen und Unternehmen für Marktforschungs-PR und -Marketing verantwortlich. Zuletzt war Lades im Sektor Custom Research der GfK-Gruppe für das internationale Marketing verantwortlich. Dort betreute sie neben zahlreichen Marketingprojekten auch die Pressearbeit zum GfK-Investmentbarometer und zum GfK-Vertrauensindex.

*Tel. 0911/3953606

E-Mail: sandra.lades@gfk-verein.org

Anja Braun* (38) ist seit Anfang November stellvertretende Leiterin der Unternehmenskommunikation von TUI Deutschland und verantwortlich für die Marken TUI, 1-2-FLY und TUI Wolters sowie für die Hotelbeteiligungen des Konzerns. Sie ist seit 1998 in verschiedenen Sprecherfunktionen für den TUI-Konzern tätig. Ihre Position wurde neu geschaffen. Beate Arnold** (42) spricht weiterhin für das „Luxury-Segment“ der TUI, Michael Blum*** (44) zeichnet für die Pressearbeit der Vertriebsdienstleister TUI Leisure und der Travel GmbH sowie für den Ausbau der Online-PR verantwortlich. Herbert Euler**** (55) leitet weiterhin die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von TUIfly. Fachlich berichtet Euler wie die drei anderen genannten Bereichsleiter an Mario Köpers***** (45), den Executive Director der TUI-Unternehmenkommunikation.

*Tel.0511/567-2102

E-Mail: Anja.Braun@tui.de

**Tel. 0511/567-2123

E-Mail: Beate.Arnold@airtours.de

***Tel. 0511/567-2106

E-Mail: Michael.Blum@tui.de

****Tel.0511/9727-123

E-Mail: Herbert.Euler@tuifly.com

*****Tel. 0511/567-2100

E-Mail: Mario.Koepers@tui.de

Richard Tigges* (41) ist seit 1. November Direktor der Unternehmenskommunikation und Marketing der World Tax Services (WTS). Tigges verantwortet Pressearbeit, interne Kommunikation und Marketing des Steuerberatungs-Unternehmens. Tigges war bis 2008 bei der BMW-Group, wo er den Newsroom leitete und als Referent für die Vorstandsvorsitzenden Panke und Reithofer tätig war. Seitdem hat er ein DAX-Unternehmen mit seiner Agentur Toptext bei der Einrichtung eines Newsrooms beraten. Bevor der gelernte Radio- und TV-Journalist in die Unternehmens-Kommunikation wechselte, zeichnete er für den Aufbau der Hörfunknachrichtenagentur RadioDienst verantwortlich.

*Tel. 089/28646-2222

E-Mail: richard.tigges@wts.de

Andreas Funke* (42), bisher schon Pressesprecher der Deutschen Bundesbank, hat Ende Oktober die Leitung der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernommen. Zu seinem Verantwortungsbereich gehört auch die interne Kommunikation sowie das Wissensmanagement, die Mediengestaltung und das Geldmuseum der Bundesbank – und nun 45 statt wie zuvor 8 Mitarbeiter. „Aber letztlich ist Personalleitung auch Kommunikation“, sagte Funke. Er bleibt zusätzlich Pressesprecher der Bundesbank und berichtet an Benedikt Fehr, den Zentralbereichsleiter Kommunikation.

*Tel. 069/9566-3580

E-Mail: andreas.funke@bundesbank.de

Peter Klotzki* (45) ist seit 1. November Geschäftsführer Kommunikation beim Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ). Der Jurist war seit 2004 Pressesprecher und Leiter der Gesamtmetall-Pressestelle. Sein Vorgänger, Norbert Rüdell, hatte den VDZ am 1. Juni verlassen (mm 6/09), um die Leitung der Unternehmenskommunikation des ARD-Vermarkters AS&S zu übernehmen. Klotzkis Aufgaben bei Gesamtmetall übernimmt Nico Fickinger** (45), zusätzlich zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer des Kommunikation-Verbandes.

*Tel. +49 (30) 72 62 98-162

E-Mail: p.klotzki@vdz.de

** Tel. 030/55150-200

E-Mail: fickinger@gesamtmetall.de

Christian Ickstadt* (48) ist seit 16. November Leiter der internen und externen Unternehmenskommunikation des Ströer-Konzerns. Er folgt auf den langjährigen Pressechef Jörg Lammers. Ickstadt war bisher mit seiner Firma IC Consulting als selbstständiger Unternehmer tätig und hat unter anderem die Verlagsgruppe Handelsblatt und die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck beraten. Von 1988 bis 2002 war Ickstadt beim Deutschen Fachverlag tätig.

*Tel. 02236/9645-246

E-Mail: CIckstadt@stroeer.de

Marco Dadomo* (49) ist seit 1. Oktober Pressesprecher des Verbands Deutscher Ingenieure (VDI). Dadomo kommt von der Fluggesellschaft LTU, für die er zehn Jahre lang als Pressesprecher tätig war. Er berichtet an seinen Vorgänger Michael Schwartz (40), der im September die Leitung des Bereichs Strategie&Kommunikation des VDI übernommen hat. Dirk Manske (38) leitet die politikorientierte und die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit des VDI. Der gelernte Volkswirt arbeitete zunächst beim BDI, bevor er zur US-Botschaft als Experte für Wirtschafts- und Handelspolitik wechselte. Zuletzt arbeitete er beim beratenden Wirtschaftsausschuss (BIAC), der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Paris.

*Tel. 0211/6214-383

E-Mail: dadomo@vdi.de

Erschienen in Ausgabe 12/2009 in der Rubrik „PR“ auf Seite 52 bis 52. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.