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>>> Neues

Casting

Verlag: Casting Magazin, München

Auflage: 150.000

Erscheinungsweise: zweiwöchentlich

Preis: 2,80 Euro

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Andy Warhol zufolge kann ja jeder für 15 Minuten ein Star sein. „Casting“ geht es um mehr: Das Magazin richtet sich an selbstbewusste Menschen im Alter von 16 bis 30 Jahren, ganz überwiegend Frauen, die eine Karriere als Model, Darsteller, Musiker oder Entertainer anstreben. Garantiert ist immerhin, dass alle zwei Wochen eine Leserin oder ein Leser das Cover ziert – gewählt von der „Casting“-Leserschaft. Aber auch wer sich ohne eigene Ambitionen für Glamour und Lifestyle begeistert, soll bei den Reportagen und Interviews fündig werden. In der Rubrik „Plan B“ finden (Noch-)Nicht-Stars Tipps zu Job und Geld. „Casting“ ist an einer Zusammenarbeit mit Freien interessiert, die größere Reportagen und Interviews anbieten können. Frank-Michael Wellner, der stellvertretende Chefredakteur, weist darauf hin, dass die Redaktion lieber Artikel konkret in Auftrag gibt als fertig Produziertes zu kaufen. So lasse sich im Vorfeld mit dem Autor die Ausrichtung auf die Zielgruppe abstimmen. Honorar nach Vereinbarung*.

Kontakt: Casting,

Frank-Michael Wellner (stellvertretender Chefredakteur), Gabrielenstraße 9,

80636 München,

Tel. 089 / 6993 78900,

eMail: fwellner@casting-mag.de, Website: www.casting-mag.de

Auto Strada

Verlag: MO Medien,

Stuttgart

Auflage: 50.000

Erscheinungsweise: vierteljährlich

Preis: 4,90 Euro

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In die gediegene Welt italienischer Fahrzeug- und Motorenkultur entführt „auto strada“ die Leser. Neben Tests neuer Modelle, deren Namen schon Musik sind, huldigt das Heft „Youngtimern“ und Klassikern. Selbstverständlich hält ein „Korrespondent“ in Mailand die Stellung. Chefredakteur Jo Soppa spricht von einer Art „Hobby-Projekt“ der Redaktion. Dies sollten freie Autoren im Hinterkopf behalten, denn „auto strada“-Honorare reichen mit 150 Euro für die Seite Text und Bild auch nicht ganz für den Kauf eines gebrauchten Ferrari. Dafür bietet sich Spielraum für Kreativität, denn Chefredakteur Soppa nennt das Magazin experimentierfreudig. Angebote sind immer willkommen, gerne mit einschlägigen Arbeitsproben. Bitte keine großen Bilddateien anhängen. Redaktionsschluss für Ausgabe 1 /2010 ist Ende Januar.

Kontakt: MO Medien Verlag,

Redaktion „auto strada“,

Chefredakteur Jo Soppa,

Schrempfstraße 8,

70597 Stuttgart,

Tel. 0711 / 2489 7600,

eMail: j.soppa@mo-web.de

>>> Relaunch

Für Sie

Verlag: Jahreszeiten

Auflage: 458.000

Erscheinungsweise: zweiwöchentlich

Preis: 2,20 Euro

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Optisch überarbeitet, inklusive neuem Titeldesign, präsentiert sich „Für Sie“. Zeitschriftendesigner Uwe C. Beyer (der auch im Entwicklungsteam des neuen Magazins von Ex-“Spiegel“-Chef Stefan Aust mitarbeitet) hat dabei die Bildsprache emotionaler gestaltet. Die Frauenzeitschrift stärkt ihren Schwerpunkt Mode & Beauty, hat aber auch den Reportage-Bereich ausgebaut. Bei Reisethemen kooperiert „Für Sie“ nun mit „Merian“ – der Jahreszeiten-Verlag hält die Fernweh-Expertise im eigenen Haus vor. Chefredakteurin Ute Kröger ist für die helfenden Hände der freien Autorinnen und Autoren dankbar, mit denen „Für Sie“ relativ viel und regelmäßig zusammenarbeite. Und dies in allen Ressorts. Ansprechpartnerin für Freie ist Susanne Walsleben, die stellvertretende Chefredakteurin von „Für Sie“. Honorar nach Vereinbarung*.

Kontakt: Für Sie,

Susanne Walsleben (stellvertr. Chefredakteurin),

Poßmoorweg 2,

22301 Hamburg,

eMail: sabine.kaiser@fuer-sie.de (Redaktionsassistentin),

www.fuer-sie.de

Audio Video Foto Bild

Verlag: Axel Springer

Auflage: 157.000

Erscheinungsweise: monatlich

Preis: 3,90 Euro

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Als Wegweiser durch die Unterhaltungselektronik fürs eigene Wohnzimmer zeigt „Audio Video Foto Bild“ auf dem neu gestalteten Cover die Themenbreite des Heftes auf einen Blick. Innen wurde die Struktur gründlich überarbeitet und ausgebaut, u. a. mit der neuen Rubrik „Internet & PC“. Generell will „Audio Video Foto Bild“ stärker die zunehmende Verschmelzung von Unterhaltungselektronik und Computerthemen aufgreifen. Dem Heft liegt daher jetzt immer eine CD mit Problemlösungen für diesen Bereich bei. Freie Autoren kommen zum Zuge bei den Themen Unterhaltungselektronik, Home-Entertainment und digitale Fotografie. Gefordert ist neben journalistischer Qualität auch Unabhängigkeit in der Bewertung. „Audio Video Foto Bild“ honoriert eine Seite mit etwa 350 Euro als Richtwert, denn das Honorar hängt im Einzelfall vom konkreten Aufwand ab.

Kontakt: Audio Video Foto Bild, Bernd Beisenkötter (stellvertr. des Chefredakteurs), Brieffach 4310,

Axel-Springer-Platz 1,

20350 Hamburg,

Tel. 040 / 347 2 80 11,

eMail: redaktion@afvbild.de,

www.computerbild.de/avf

Zeit Wissen

Verlag: Zeitverlag G. Bucerius

Auflage: 77.000

Erscheinungsweise: sechs Mal jährlich

Preis: 5 Euro

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Zum 5. Geburtstag wurde „Zeit Wissen“ von Designer Mirko Bosche und der Art-Direktorin von „Zeit Wissen“, Frances Uckermann, optisch aufgefrischt. Übersichtlicher, lesefreundlicher sollte das Heft werden, dabei aber auch – für ein Wissenschaftsmagazin keine Selbstverständlichkeit – emotionaler. Mit Auftaktdoppelseiten warten jetzt die Ressorts „Wissenschaft“, „Gesundheit“, „Technik“ und „Leben“ auf, die Leser finden die wichtigsten Meldungen aus den zwei Monaten seit der letzten Ausgabe. Hier wird mit verschiedenen Schriften und Größen gespielt, während „Zeit Wissen“ die Hauptschrift jetzt mit der „Zeit“ teilt. Chefredakteur Jan Schweitzer sieht mit der klareren Gestaltung mehr Ruhe ins Heft einkehren. Der Text werde in den Vordergrund gerückt, die Bilder kämen aber dennoch zur Geltung. Schweitzer, seit 2007 Chef von „Zeit Wissen“, hatte sich als Arzt übrigens auf Innere Medizin spezialisiert, arbeitet anschließend als Wissenschaftsredakteur für „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“und den „stern“. Neu im Blatt ist auch eine Randspalte, die Platz schafft für erklärende Texte, Statements und Ähnliches. Joachim Schweitzer bekennt sich zum populärwissenschaftlichen Charakter von „Zeit Wissen“, sagt aber auch: „Wir sind keine „Knoff-Hoff-Show“ in Heftform.“ Alltags-Relevanz laute der Anspruch. Eine Besonderheit ist auch, dass „Zeit Wissen“ Geschichten gerne anhand von Menschen erzählt. Da Chefredakteur Schweitzer zufolge gute Wissenschafts-Autoren nicht leicht zu finden sind, tun sich für Freie auch ohne Physik- oder Biologie-Studium gute Chancen auf. Sie sollten aber anhand von Arbeitsproben und ihres Lebenslaufes Expertise nachweisen können. Findet die Redaktion Interesse, erwartet Schweitzer, dass der Autor in einem Exposé das Thema klar bekommt – auch für sich selbst. Dafür könne durchaus ein halber Tag Recherche veranschlagt werden. Als Richtwert: „Zeit Wissen“ honoriert 1.000 Zeichen mit 100 Euro.

Kontakt: Zeit Wissen,

Chefredakteur Jan Schweitzer, Speersort 1, 20095 Hamburg,

Tel. 040 / 3280 178,

eMail: redaktion@zeit-wissen.de

Markt und Mittelstand

Verlag: Financial Gates,

Frankfurt

Auflage: 42.000

Erscheinungsweise: zehn Mal jährlich

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Das Unternehmer-Magazin „Markt und Mittelstand“ möchte nicht nur Nutzwert, sondern auch Lesespaß liefern – ohne dass sich deshalb Lifestyle ins Heft schleicht, wie es Wirtschaftsblätter inzwischen
weitgehend für unverzichtbar zu halten scheinen. Die Leitfrage lautet stets: Was ist relevant für das Unternehmenswachstum? Der neue Auftritt hat „Markt und Mittelstand“ ein reduzierteres und klareres Layout gebracht sowie neu zugeschnittene Ressorts („entwickeln“, „finanzieren“, „produzieren“ und „verkaufen“). Chefredakteur Boris Karkowski erarbeitet in der Regel das Heft nur mit der eigenen Redaktion, Freie können mit einem überzeugenden Angebot für zum Beispiel eine Reportage oder das Porträt eines ungewöhnlichen Unternehmers zum Zug kommen. Honoriert wird individuell*.

Kontakt: Financial Gates GmbH, Redaktion „Markt u. Mittelstand“,

Chefredakteur Boris Karkowski, Bismarckstraße 24,

61169 Friedberg (Hessen),

eMail: redaktion@marktundmittelstand.de,

www.marktundmittelstand.de

>>> Ausserdem

Archäologie in Deutschland

Verlag: Konrad Theiss,

Stuttgart

Auflage: 10.000

Erscheinungsweise: sechs Mal jährlich

Preis: 9,95 Euro

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Im Vergleich zur Thematik ist „Archäologie in Deutschland“ sicher ein Jungspund, doch Glückwunsch zum 25. Geburtstag! Als Herausgeber des Magazins fungiert seit 1984 der Verband der Landesarchäologen. Das Heft will einem breiten Publikum die neuesten Ergebnisse archäologischer Forschung näherbringen. Im Laufe der Jahre öffnete sich „AiD“ auch internationalen Themen – eine Reihe von Auslandskorrespondenten graben Wissenswertes aus. Von Interesse ist alles von grauer Vorzeit bis zum 2. Weltkrieg. Längst haben in der Archäologie High-Tech-Methoden Einzug gehalten, die dem Leser ebenso vorgestellt werden wie die Forschungsergebnisse selbst. Freie Autoren, die sich auf ein Teilgebiet verstehen, können Chefredakteur André Wais Themen anbieten. Dabei hilft die genaue Kenntnis des Heftes und seiner Struktur. In Frage kommen zum Beispiel archäologische Wanderungen oder Reportagen von einer Grabung. „Archäologie in Deutschland“ zahlt pro gedruckter Zeile 51 Cent. Die Website www.aid-magazin.de präsentiert sich zum Jubiläum übrigens komplett überarbeitet.

Kontakt:

Archäologie in Deutschland,

Chefredakteur André Wais,

Reinsburgstraße 104,

70197 Stuttgart,

eMail: wais@wais- und-partner.de, www.aid-magazin.de

Der Autor: Bernd Stößel ist freier Journalist in Frankfurt. E-Mail: autor@mediummagazin.de

Erschienen in Ausgabe 12/2009 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 50 bis 51 Autor/en: Bernd Stössel. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.