Anfang und Ende

„Wenn Martin Walser in der, Zeit‘ Angela Merkel auffordert, den Afghanistan-Krieg zu beenden, dann soll er das künftig in, Focus‘ tun.“

meint Wolfram Weimer (45) im Gespräch mit der „Süddeutschen Zeitung“. Seit 1. Juli ist der ehemalige „Welt“-Chefredakteur und „Cicero“-Gründer Chefredakteur von „Focus“ (zusammen mit Uli Baur) und Nachfolger von Helmut Markwort. Und bastelt zur Zeit am neuen „Focus“, der im Herbst präsentiert werden soll.

„Ich habe schon eine Vorstellung davon, wie ich die Rolle angehen möchte. Nämlich eher als fatalistischer, erschöpfter Tod. Ich würde dem Tod gerne etwas Resigniertes geben.“

sagt Helmut Markwort (73), Gründer von „Focus“ und Hobby-Schauspieler. Zum Start in den Ruhestand als „Focus“-Chef gibt er ab 17. Juli den „Tod“ in der „Jedermann“-Inszenierung des Frankfurter Volkstheaters, das ihn zum Auftakt zu seinem Rollenverständnis interviewte.

Erschienen in Ausgabe 07+08/2010 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 6 bis 6. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.