Aus der PR- und Agenturszene

PR

Dirk Metz *(53), Sprecher der hessischen Landesregierung, wird voraussichtlich sein Amt gemeinsam mit Ministerpräsident Roland Koch Ende August abgeben. Zumindest hat er Nachfolger Volker Bouffier angeboten, „für diese Position einen Neufang zu machen“. „medium magazin“ ließ er auf Nachfrage schriftlich wissen: Zu seiner beruflichen Zukunft könne er, so der in Medien, Politik, Wirtschaft und Sport exzellent vernetzte Metz, derzeit nichts sagen. Ein Mangel an Selbstbewusstsein wurde ihm noch nie nachgesagt. Der gelernte Journalist, der in seiner Freizeit auch Stadionsprecher der Handball-Nationalmannschaft ist, spricht seit 1994 für Roland Koch.

Ein Amt behält er aber auf jeden Fall: Am 16. Juni wurde er als Vorsitzender des hessischen Landesverbands des Bunds deutscher Pressesprecher (BdP) für zwei Jahre bestätigt. Er und seine Stellvertreter Brigitte Schlöter**, Pressesprecherin der BARMER-GEK in Hessen und Dominik Kuhn***, Pressesprecher der Radio / Tele FFH, treten die damit vierte Amtsperiode an. Das Trio führt die Landesgruppe seit Bestehen des Verbandes (2003). Auf Vorschlag des bisherigen Vorstandes wurde Roger Töpelmann****, Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Evangelischen Dekanats Wiesbaden, als dritter stellvertretender Landesgruppensprecher in das Führungsgremium aufgenommen.

*Tel. 0611/323918 E-Mail: dirk.metz@stk.hessen.de

** Tel. 018500/473316 E-Mail: presse.hessen@barmer.de

*** Tel. 06101/988330 E-Mail: d.kuhn@ffh.de

**** Tel. 0611/1409271/287 E-Mail: pressenwi@ekhn-kv.de

Verena Fink* (30) ist seit 1. April Pressesprecherin der Einzelgesellschaft OTTO. Sabine Josch** (41) ist schon seit 1. Februar Pressesprecherin der Otto Group. Gaby Neujahr, bisher Leiterin der Internen Kommunikation der Otto Group und von OTTO, wird im Laufe des Sommers die neu geschaffene Position Leiterin Social Media übernehmen und damit alle Social-Media-Aktivitäten inklusive Bewegtbild der Unternehmensgruppe koordinieren. Sabine Josch ist schon seit über 13 Jahren für die Otto Group tätig. Die bisherige Pressesprecherin der Otto Group, Brita Hemme (44), hat die Otto Group verlassen. Verena Fink kommt vom Home-Shopping-Unternehmen QVC, wo sie seit 2006 die Unternehmenskommunikation geleitet hat. Sie folgt mit erweitertem Aufgabengebiet dem früheren Leiter Externe Kommunikation OTTO, Martin Schleinhege (46), der sich im Herbst vergangenen Jahres in Hamburg selbstständig gemacht hat. Fink, Josch und Naujahr berichten an Thomas Voigt, den Direktor Wirtschaftspolitik und Kommunikation der Otto Group.

*Tel. 040/6461-8630, E-Mail: verena.fink@otto.de

**Tel. 040/6461-2820 E-Mail: sabine.josch@ottogroup.com

Peter Hartmeier* hat am 1. Juni die Leitung der Unternehmenskommunikation der UBS Schweiz übernommen. Sein Vorgänger Christoph Meier wechselt an die Spitze der Unternehmenkommunikation von UBS Wealth Management. Hartmeier kommt von der NZZ-Gruppe zu UBS, wo er seit 2009 als Präsident des Verwaltungsrates von Huber & Co. verlegerisch und publizistisch für die „Thurgauer Zeitung“ verantwortlich war. Hartmeier hatte davor von 2001 bis 2003 die Unternehmenskommunikation des zweitgrößten Schweizer Verlages Tamedia geleitet und war u. a. Chefredakteur des „Tagesanzeiger“ sowie Herausgeber und Co-Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins „Bilanz“.

*Tel. 0041/442348316 E-Mail: christoph-g.meier@ubs.com

Birgit Hiller* (34) ist seit 1. Juni Sprecherin des BMW-Vertriebs. Sie kommt aus der BMW-Wirtschafts- und Konzernkommunikation, wo sie für die Märkte Asien und USA verantwortlich war. Hiller folgt auf Alexander Bilgeri (35), der Senior Manager Konzernkommunikation und Politik der BMW Group wird. Er war seit 2008 Sprecher für den Vertrieb Deutschland und zuvor Berlin-Koordinator der BMW Group.

*Tel. 089/38239169 E-Mail: birgit.hiller@bmw.de

Katharina Naehr (35) hat die Leitung Marketing & PR International beim Küchen-Hersteller Bulthaup in Aich übernommen. Diese Veränderung erfolgt im Zuge der Zusammenführung der Bereiche Vertrieb und Marketing unter der Leitung von Hartmut Roehrig (45), der seit 2001 für Bulthaup tätig ist.

Tel. 08741/80164 E-Mail: katharina.naehr@bulthaup.com

Christian Seidenabel (43) wird Abteilungsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa) in Wiesbaden. Er war zuvor unter anderem Pressesprecher der internationalen Kanzlei Lovells in Frankfurt, Pressesprecher bei der RTL Group in Luxemburg und Corporate-Issues-Manager bei Bertelsmann in Gütersloh und zuletzt Leiter der Kommunikation beim internationalen Beratungsunternehmen Accenture in Kronberg. Seidenabel folgt auf Katrin Haase, die eine neue Aufgabe in einem internationalen Konzern übernimmt.

Tel. 0611/9278888 E-Mail: christian.seidenabel@schufa.de

Claudia Fasse (46), Pressesprecherin und Leiterin der Unternehmenskommunikation von Beiersdorf, hat das Unternehmen am 30. Juni 2010 auf eigenen Wunsche verlassen. Nach der Zusammenlegung der Bereiche interne und externe Kommunikation wird die Pressearbeit von Beiersdorf neu aufgeteilt: Fasses Rolle eines klassischen Konzernsprechers wird wegfallen, zentraler Ansprechpartner wird zukünftig der Leiter der Konzernkommunikation Thomas Schönen* sein.

*Tel. 040/49095869 E-Mail: thomas.schoenen@beiersdorf.com

Kristina Bohlmann* (41) wechselt in die globale Kommunikationsabteilung des finnischen Handy- und Online-Konzerns Nokia. Sie wird sich künftig vom Berliner Standort aus um die unter der Dachmarke Ovi gebündelten Online-Services kümmern. Bohlmann arbeitet seit neun Jahren für Nokia, in den letzten vier Jahren als Leiterin der Unternehmenskommunikation in Deutschland mit Standort in Ratingen bei Düsseldorf. Ihre Nachfolge hat am 1. Juli Benjamin Lampe** angetreten, der bereits von 2001 bis 2004 in der Unternehmenskommunikation in Deutschland gearbeitet hat und in den letzten sechs Jahren in der finnischen Zentrale tätig war (und unter @herr_lampe auch bei Twitter aktiv ist).

Tel. 2102 89287516 (Pressestelle) E-Mail: kristina.bohlmann@nokia.com, benjamin.lampe@nokia.com

Andrea Koepfer* (39) ist die neue Leiterin des Bereichs Corporate Communications beim Teleshopping Marktführer QVC Deutschland. Zuvor hat sie die Unternehmenskommunikation sowie die externe und interne Kommunikation von Epson Deutschland verantwortet, war u. a. Pressesprecherin bei Bild.T-Online und für die Berliner Zeitungsgruppe der Axel Springer AG verantwortlich.

*Tel. 0211/30075123 Mobil: 0151/19558555 E-Mail: andrea_koepfer@qvc.com

Agenturen

Ernst Primosch (50), bis vor einem Jahr noch Global Corporate Vice President der Henkel-Gruppe und davor u. a. für Siemens, Schwarzkopf und Porter Novelli tätig gewesen,

ist seit 1. Juli Chief Executive Officer (CEO) Deutschland bei Hill & Knowlton. Der gebürtige Österreicher gilt als Spezialist für strategische Unternehmenskommunikation sowie Reputations- und Krisenmanagement. Er soll im August 2011 auch Nachfolger von Chairman und CEO Deutschland Detlev Geiger werden, der dann altersbedingt ausscheiden wird.

*Tel. 069/9736286

E-Mail: ernst.primosch@hillandknowlton.com

Arne Stuhr* hat „manager magazin“-Online verlassen (wo er zuletzt Redaktionsleiter war) und wechselt zum 1. Juli zu Faktenkontor. Der 35-Jährige Wirtschaftsjournalist soll dort schwerpunktmäßig Unternehmen aus der Versicherungs- und Bankenbranche bei ihrer Kommunikationsarbeit beraten.

*Tel. 040/227038683 E-Mail: arne.stuhr@faktenkontor.de

Jarno Wittig* (32) wechselt am 1. August zu wbpr Gesellschaft für Public Relations und Marketing mbH nach Potsdam. Von dort soll er gemeinsam mit Sylke Reiter (34) und Michael Schulze (56) insbesondere für Mitteldeutschland, Sachsen und den Standort Leipzig Ansprechpartner sein. Der Thüringer war zuvor u. a. Leiter Unternehmenskommunikation der Kommunalen Wasserwerke Leipzig.

*Tel. 0331/2016663 E-Mail: jarno.witt
ig@wbpr.de

Lars Kühn* (43) arbeitet seit Mai für die Kommunikationsberatung Johanssen + Kretschmer – als Berater für strategische und vernetzte Presse- und Medienarbeit. Der frühere Journalist war u. a. Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion als auch des SPD-Parteivorstandes sowie des Parteivorsitzenden Gerhard Schröder. In dieser Funktion verantwortete er die gesamte Presse- und Medienarbeit der SPD, auch in den Bundestagswahlkämpfen 2002 und 2005.

*Tel. 030/52000570 E-Mail: info@jk-kom.de

Erschienen in Ausgabe 07+08/2010 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 54 bis 54. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.