Ausgezeichnete „Branchenriesen & Einzelkämpfer“

„Früher noch Befreiungsinstrument, wird das Netz heute oftmals als mediale Krake bezeichnet. Dabei wird leicht übersehen, welche Reichtümer und Qualitäten das WWW bietet“, mahnte Uwe Kammann, Chef des Grimme Instituts zur Verleihung des 10. Grimme Online Award am 30. Juni. Zum Beweis nannte er die diesjährigen Preisträger und „die Erzeugnisse von Branchen-Riesen neben herzblutgetränkten Seiten von Einzelkämpfern“.

Die gefeierten Sieger sind:

Kategorie Information

FuPa – das regionale Fußballportal des Passauer Michael Wagner; „Soukmagazine – Das Gesellschaftsmagazin für den Orient“, ein Projekt junger Journalisten (Idee, Konzept, Umsetzung: Jan Hendrik Hinzel, Simon Kremer, Marc Röhlig)

Kategorie Wissen und Bildung

„beroobi – Erlebe Berufe online!“ (Anbieter: Schulen ans Netz e.V.);

„Das Wunder von Leipzig“ (ein medienübergreifendes Webspecial von MDR und Art, Projektleitung: Ulrich Brochhagen, Georg Maas, Thomas Salb);

„Ein Jahr auf dem Bauernhof“ (Planet Schule/Koproduktion WDR/SWR, Idee: Marie-Luise Nilges, Oliver Rohr (elaika);

„Little Berlin – Ein Dorf deutscher Geschichte“ (Das Projekt der 19 Volontäre – Team 5 der Axel-Springer-Akademie)

Kategorie Kultur und Unterhaltung

Frischfilm – Die Kurzfilmplattform des Schweizer Fernsehens (Idee, Konzept, Redaktion: Monica Cantieni)

Publikumspreis

Fernsehkritik-TV – das satirisch-kritische Webmagazin von Holger Kreymeier.

Und erstmals wurde mit Florian Meimberg für sein Format „tinytales“ ein Twitterer in der Kategorie Special ausgezeichnet.

Info: Alle Gewinner, die Links und die Begründungen siehe www.grimme-online-award.de

Erschienen in Ausgabe 07+08/2010 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 60 bis 60. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.