Vom TV-Produzenten zum Inhaltefabrikanten

Andre Zalbertus (50) ist geschäftsführender Alleingesellschafter des Lokalsenders center.tv Ruhr mit Sitz in Bochum. Seine Anteile an den übrigen Sendern der center.tv-Kette (Köln, Düsseldorf, Bremen, Aachen) hat er mittlerweile an Regionalverlage verkauft, ebenso seine TV-Firma AZ Media, die das Berufsbild Videojournalist in Deutschland etablierte und Fensterprogramme für Privatsender produziert. Sein neues Unternehmen Inhaltefabrik GmbH, das Zalbertus gemeinsam mit dem Unternehmensberater und Google-Spezialisten Veit Siegenheim in Bochum gegründet hat, soll im Juli 2010 den Betrieb aufnehmen.

Mit ihrer Inhaltefabrik liegen Zalbertus und Siegenheim im Trend. Das Prinzip Contentfarm wurde vom internationalen Marktführer Demand Media entwickelt: Erst wertet ein Algorithmus aus, nach welchen möglichst zeitlosen Themen viele Nutzer im Internet vergeblich suchen und was gleichzeitig geeignete Begriffe sind, in deren Umfeld potenziell lukrative Werbung geschaltet wird. Nur zu diesen Themen werden anschließend 7.000 Aufträge täglich an Autoren und Webfilmer herausgegeben – zumeist Amateure, die für geringe Honorare sämtliche Rechte abtreten. Demand Media erwirtschaftete 2009 einen dreistelligen Millionen-Dollar-Betrag und ist der größte Produzent von Youtube-Videos. Mit seiner Handwerkerplattform ehow.com will das Unternehmen in diesem Jahr in Deutschland starten. Während etablierte Medien einerseits eine Bedrohung in den Contentfarmen sehen, kooperieren sie aber auch zunehmend mit ihnen – so zum Beispiel „USA Today“ mit Demand Media oder die Nachrichtenagentur Thomson Reuters und das Magazin „Woman‘s Day“ mit Associated Content. Angesichts des Kostendrucks in deutschen Medienhäusern wird auch die neue Inhaltefabrik sicherlich bereitwillige Abnehmer für ihre Beiträge finden. ula

Erschienen in Ausgabe 07+08/2010 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 35 bis 35. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.