Saure Milch für Katrin Müller-Hohenstein

Seit Januar 2010 war Katrin Müller-Hohenstein als „Schirmherrin des Weihenstephan-Qualitätsbeirats“ aktiv. Das Molkereiunternehmen, das seit 2000 zur Gruppe Theo Müller („Müller-Milch“) gehört, warb in einem Webspecial und einem Film, der sich hinter Werbebannern unter anderem auf sueddeutsche.de verbarg, mit ihrer „journalistischen Kompetenz“, sprach von „Qualitätsreportern“ und versprach: „Zusammen mit den Verbrauchern dokumentiert Katrin Müller-Hohenstein, dass die Molkerei Weihenstephan ihr Qualitätsversprechen kompromisslos einhält.“ ZDF-Chefredakteur Peter Frey erfuhr nach eigenen Angaben erst davon, als das „medium magazin“ ihn am 18. Juni darauf ansprach. Den Auftritt befand er für „nicht glücklich“, er könne „so nicht bleiben“ (siehe Interview). Müller-Hohenstein erklärte nach unserer Vorab-Veröffentlichung am 2. Juli dem „Spiegel“, sie habe nie die Absicht gehabt zu werben und erst aus der Presse von den Vorwürfen erfahren. Wir haben Müller-Hohenstein und auch ihr Management TMA jedoch bereits am 29. Juni mit der Kritik konfrontiert und Fragen zu dem Komplex gestellt. Und trotz mehrmaliger Nachfrage blieb eine Stellungnahme bis zum Drucktermin vier Tage später aus. dan/ami

Medium:Online

Weitere Hintergründe zu diesem Fall inklusive Rechercheweg haben wir auf mediummagazin.de dokumentiert. Ebenso weitere Aussagen von Peter Frey in der Langfassung des Interviews (dieses für Abonnenten exklusiv bis 30.7., Passwort ZDF7).

Erschienen in Ausgabe 07+08/2010 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 22 bis 23. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.