Aus der PR- und Agenturszene

PR

Detlef Sieverdingbeck* (42), früherer „Bild“- und „Focus“-Journalist und zuletzt Leiter Konzernkommunikation der Schaeffler Gruppe, ist seit 1. Juli Leiter Unternehmenskommunikation der Linde Material Handling GmbH (LMH). In der neu geschaffenen Funktion verantwortet er die weltweite externe und interne Kommunikation des Unternehmens, das zur Kion Group gehört.

*Tel. 06021 / 99-1407,

E-Mail: detlef.sieverdingbeck@linde-mh.de

Olaf Glaeseker* (49) ist im Juli als neuer Sprecher von Bundespräsident Christian Wulff nach Berlin gewechselt. Der ehemalige Journalist aus Oldenburg, der früher u.a. Korrespondent in Bonn war, begleitet Wulff bereits seit elf Jahren, zuerst als Sprecher der niedersächsischen CDU, dann als Regierungsprecher – zuletzt im Rang eines Staatssekretärs. Er gilt als engster Vertrauter und Medienberater des CDU-Politikers: „Wer Wulff will, muss an Glaeseker vorbei“ (Angelika Henkel, NDR). Petra Diroll, die am 1. Juni formal ihr Amt als Sprecherin antrat – einen Tag nach dem plötzlichen Rücktritt von Bundespräsident Köhler, arbeitet weiterhin, als Pressesprecherin, im Bundespräsidialamt, wenn auch nicht in der eigentlich geplanten Spitzenposition. In Hannover ist jetzt Franz-Rainer Enste**, promovierter Volljurist und bislang Sprecher des Niedersächsischen Landtages, neuer Regierungssprecher in der Niedersächsischen Staatskanzlei

* 030 / 2000-2021

E-Mail: presse@bpra.bund.de

**Tel. 0511 / 120-6946

E-Mail: Franz-Rainer.Enste@ stk.niedersachsen.de

Roland Kuntze*, seit 2007 Pressesprecher, ist bei Telefónica O2 Germany im August zum Vice President Corporate Communications aufgestiegen und verantwortet nun die interne und die externe Kommunikation sowie den Bereich Corporate Responsibility. Vorgänger Stephan Becker-Sonnenschein hat das Unternehmen verlassen.

*Tel. 089 / 2442-1201,

E-Mail: roland.kuntze@o2.com

Dieter Weirich* (65), früherer Fraport-Chefkommunikator, leitet seit 1. August die Konzernkommunikation des hessischen Energiedienstleisters HSE in Darmstadt. Der gelernte Journalist, Publizist und frühere Intendant der Deutschen Welle löste Jürgen Hein-Benz (50) ab, der nun das neu strukturierte Regionalmanagement verantwortet. Weirichs Vertrag läuft erst einmal drei Jahre.

*Tel. 06151 / 701-1160,

E-Mail: presse@hse.ag

Tobias Riepe* (37), Ex-Pressesprecher von AOL Deutschland und derzeit stellvertretender Leiter der Bertelsmann-Pressestelle, übernimmt zum 1. November die Leitung der Kommunikation der Autostadt GmbH in Wolfsburg. Er berichtet direkt an Kreativdirektorin Maria Schneider und übernimmt mit dieser neu geschaffenen Position sowohl die Leitung der Bereiche Kultur- und Wirtschaftskommunikation als auch die internationale Presse und die Online-Kommunikation.

*Tel. 05241 / 80-7769,

E-Mail: tobias.riepe@bertelsmann.de

Tel. 05361 / 40-1444 (ab November)

Klaus-Dieter Schumacher* (54), zuletzt Leiter der Volkswirtschaftlichen Abteilung bei Toepfer International Hamburg, wechselt zum 1. Oktober zur Nordzucker AG und übernimmt hier die Leitung des neuen Bereichs Economics, Public Affairs und Corporate Communication.

*Tel. 0531 / 2411-314 (ab Oktober)

Alexander Sellei* hat zum 1. August die Pressearbeit der japanischen Automobilmarke Infiniti in Deutschland übernommen. Der 34-Jährige ist als PR-Manager für Presseanfragen der deutschen Medienvertreter zuständig und betreut den Fuhrpark der Pressetestfahrzeuge. Vorgängerin Nathalie Greve wird innerhalb des Unternehmens globale Kommunikationsaufgaben übernehmen.

*Tel. 0151 / 4042-3324, E-Mail: alexander.sellei@infinitipress.de

Jörg Lammers*(47), von 1996 bis 1999 Pressesprecher der Telekom und von Januar 2000 bis Mai 2010 Leiter Unternehmenskommunikation beim Kölner Außenwerber Ströer Out-of-Home Media, kehrte nun zu seinem früheren Arbeitgeber, der 1&1 Internet AG, nach Montabaur zurück – auf der neu geschaffenen Position des Pressesprechers.

*Tel. 02602 / 96-1276,

E-Mail: presse@1und1.de

Sandra Werwie* verantwortet seit Anfang August als Leiterin Kommunikation die zentrale Marken- und Unternehmenskommunikation und ist gleichzeitig Pressesprecherin der Bitburger Braugruppe. Sie folgte auf Kerstin Flötner, die die Brauerei bereits im Frühjahr verlassen hatte.

*Tel. 06561 / 14-2385,

E-Mail: sandra.werwie@bitburger-braugruppe.de

Gerald Kahlke* (35) leitet seit 1. Juli die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Ferrari Central/East Europe GmbH (ehemals Ferrari Deutschland GmbH) in Wiesbaden. Er kommt aus der Zentrale des Sportwagenherstellers in Maranello, wo er für Marketing/Kommunikation verantwortlich war. Kahlkes Vorgängerin, Sabine Kehm (45), hatte Ferrari Deutschland 2009 nach zwei Jahren verlassen, um wieder – wie zuvor bereits seit 2000 – als Medienberaterin für Michael Schumacher zu arbeiten, seit Anfang 2010 hat sie dessen komplettes Management übernommen.

*Tel. 0611 / 28-4090

Bosch-Pressestelle künftig mit Doppelspitze: Achim Schneider* (40) ist seit 1. Juli an Bord. Der Diplom-Betriebswirt (BA) arbeitet seit 1995 in der Unternehmens- und Kapitalmarkt-Kommunikation, zuletzt als Leiter Investor Relations bei Tognum Friedrichshafen. Christoph Zemelka (41) stößt als zweiter Mann ein halbes Jahr später zu Schneider. Er leitet derzeit noch die Bosch-Abteilung Content-, Corporate Design- und Issues Management. Gesamtverantwortlich für die weltweite Kommunikation der Robert Bosch GmbH ist seit 2004 Uta-Micaela Dürig.

*Tel. 0711 / 811-6631,

E-Mail: achim.schneider3@de.bosch.com

Frank Schweizer-Nürnberg*, langjähriger Chefredakteur des Brancheninformationsbriefes „Bank intern“, ist seit 1. August neuer Pressesprecher der WGZ Bank und folgte auf Christian Brauckmann, der seit April Vorstandsmitglied ist.

*Tel. 0211 / 778-1108,

E-Mail: frank.schweizer-nuernberg@wgzbank.de

Agenturen

Sven Kersten-Reichherzer* (37) gehört seit August als Senior Account Director zum Leitungsteam der Münchener PR-Agentur Schwartz Public Relations. Kersten-Reichherzer ist seit zwölf Jahren in der PR-Beratung für den Technologie-Bereich tätig und berät als Medientrainer nebenbei Geschäftsführer, Manager und Pressesprecher. Bei Schwartz Public Relations wird er Marita Schultz ersetzen, die nach sechs Jahren Agenturzugehörigkeit in den Mutterschutz geht.

*Tel. 089 / 211871-36,

E-Mail: sk@schwartzpr.de

Anne Malin (37), früher bei Heye und KetchumPleon und zuletzt Director Brand Marketing bei Burson-Marsteller, arbeitet seit kurzem als Leiterin des Health & Brands-Teams bei fischerAppelt in Frankfurt und betreut u. a. Kunden wie Stada Arzneimittel oder Roche Diagnostics.

*Tel. 040 / 899-6990

Michael Koch (58), derzeit noch Exekutive Creative Director bei Ogilvy One, wechselt im Oktober zur GKK Dialog Group, einer Schwesteragentur von Scholz & Friends, und soll dort mit seinem künftigen Partner Roman Kretzer, der seit 2002 bei Ogilvy arbeitet, die neue kreative Doppelspitze bilden.

*Tel. 069 / 60915-327,

E-Mail: michael.koch@ogilvy.com/

Tel. 069 / 75 44 75 (ab Oktober)

Volker Selle*, früherer Geschäftsführer und CEO von Publicis Frankfurt und dort federführend am Aufbau der Digital-Agentur Publicis Modem beteiligt, wechselte Mitte August als Chief Operating Officer zur Cheil Germany GmbH (Cheil Worldwide) mit Sitz in Schwalbach am Taunus.

*Tel. 06196 / 666-701

Henrik Heins* (41),früherer Leiter von fischerAppelt, Berlin, und zuletzt Director PR bei Print Communications Consultants in München, ist seit August Director Corporate bei der PR-Agentur Edelman in Frankfurt.

*Tel. 069 / 7561-990

Erschienen in Ausgabe 09/2010 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 58 bis 58. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.