Project M
Kategorie B2B – Finanzdienstleistungen/Immobilien/Consulting
Herausgeber: Allianz Global Investors
Realisierung: Burda Yukom Publishing
Chefredaktion: Greg Langley
Erscheinungsweise: dreimal jährlich
Auflage: 4.500 Exemplare (englisch)
Umfang: 60 Seiten
Website: www.projectm-online.com
BU für Cover: „Project M“ No. 51/2010
„Projekt M“ ist ein sogenanntes Executive-Magazin, das heißt die Zielgruppe sind internationale Führungskräfte, in diesem Fall aus der Investment- und Versicherungsbranche. Bilder und Illustrationen setzen bei „Project M“ einen Kontrapunkt zum strengen Layout. Sie sind künstlerisch abstrahierend und nehmen den Leser mit auf kleine Entdeckungsreisen. Reportagefotografie und symbolische Fotocollagen wechseln sich ab mit beeindruckenden Illustrationen und kleinen gezeichneten Porträts der Experten. Die Rubriken lauten Macro, Micro und Meta – ein Spiel mit Makro- und Mikroökonomie sowie der Metabetrachtung der beiden Sujets. Die Klammer ist das M. „Der B2B-Newcomer orientiert sich konsequent am Finanz- und Wirtschaftsjournalismus von Branchengrößen wie Economist und Financial Times“, fand die Jury.
Bei Burda Yukom arbeiten für das Heft zwei festangestellte Redakteure, ein Chef vom Dienst, ein Grafiker und ein Bildredakteur, bei Allianz Global Investors zwei Redakteure. Eine Weiterentwicklung der Seite mit einem höheren Anteil von Multimedia Content ist vorgesehen.
Heidelberg Nachrichten
Kategorie B2B – IT/Telekommunikation
Herausgeber: Heidelberger Druckmaschinen
Realisierung: SIGNUM communication Werbeagentur
Redaktion: Dietmar Seidel, Volker Zeese
Erscheinungsweise: zweimal im Jahr in vier Sprachen
Auflage: 110.000 Exemplare
Website: www.heidelberg-news.com
Das Kundenmagazin der Heidelberger Druckmaschinen existiert bereits seit 1930. Mittlerweile ist die mehrfach ausgezeichnete Publikation eine Kommunikationsplattform der weltweiten Heidelberg-Familie. Druckunternehmen aus über 100 Ländern finden hier Anregungen für ihre Arbeit. Reportagen setzen Kunden aus aller Welt emotional in Szene und bieten Einblicke in ihre Geschäftswelt. Jurybegründung: „Komplexe Zusammenhänge werden einfach erklärt, und das Ganze wird mit einer klaren und konsequenten Bildsprache kombiniert.“
Auf Seiten des Dienstleisters übernehmen drei Mitarbeiter die Texterstellung, das Artwork und die organisatorischen Aufgaben. Auf Seiten der Heidelberger Druckmaschinen kümmert sich eine Mitarbeiterin um das gedruckte Medium und um den elektronischen Newsletter „Heidelberg Online“. Neue Abonnenten kommen vor allem über die Website www.heidelberg-news.com, auf der man durch ein E-Paper blättern kann. Gerade wurde die erste eigene iPhone-App vorgestellt.
CUT
Kategorie B2C – Medien/Entertainment/Kultur
Herausgeber: Moser Verlag
Realisierung: independent Medien-Design
Chefredaktion: Lucie Schmid, Anja Kellner
Erscheinungsweise: zweimal jährlich
Auflage: 20.000 Exemplare
Umfang: 144 Seiten
Preis: 9,50 Euro (Vertrieb über gut sortierte Zeitschriftenläden, Internet und Trendshops)
Website: www.cut-magazine.com
„CUT – Leute machen Kleider“ ist eine Kreativ-Plattform, die einmalig in der Landschaft der Fashion-Illustrierten ist. Herzstück sind einfach nachvollziehbare Schnittmuster auf Seidenpapier im Innenteil des Heftes. Neben der Do-it-yourself-Philosophie befasst sich das Magazin mit Modetrends und durchleuchtet in der Rubrik „Stadt-Rat“ die Metropolen der Welt. Weitere Rubriken wie „Mach-Art“, „Kurz-Geschichte“ und „Leute in Kleidern“ porträtieren Künstler, Designer und Stilformen. „Ideenreich wird bis ins letzte Detail mit dem Thema, Selbermachen gespielt“, so die Jury. „CUT“ ist dabei nicht einem Kunden allein verpflichtet, sondern Gastgeber und Bühne für unterschiedliche Unternehmen innerhalb und außerhalb des Magazins.
Zwischen den Magazinen gibt es neue Ideen auf dem Blog der Website, dessen Feeds kurze Zeit später auch auf Facebook erscheinen. Das Team besteht aus drei festen Mitarbeiterinnen für Text, Grafik, Shootings und Mode-Ideen. Pro Heft werden rund 15 freie Mitarbeiter engagiert.
The Mini International
Kategorie Sonderpreis – Internationale Kommunikation
Herausgeber: Bayerische Motorenwerke, MINI Brand Management
Realisierung: Hoffmann und Campe CP
Chefredaktion: Anne Urbauer
Erscheinungsweise: zwei- bis viermal jährlich
Auflage: 280.000 Exemplare (in 7 Sprachen)
Umfang: 76 Seiten
Website: www.minispace.com/magazine
Bereits zum vierten Mal erhielt „The Mini International“ den BCP-Award in Gold. Die Jury fand: „Auch nach dem Komplettrelaunch ist das Mini-Magazin als Lifestyle-Produkt für die 20-somethings ein Beispiel dafür, wie junge Zielgruppen zum Lesen gebracht werden können – und das international.“
Der Untertitel „The MINI Summary of Urban Life, Culture and Design“ macht bereits das breite Themenspektrum deutlich. Von „Landwirtschaft in der Stadt“ bis hin zu einem Porträt von Extrem-Schlagzeuger Martin Grubinger findet alles Platz, was neu und ungewöhnlich ist. Das Heft erscheint in über 60 Ländern. Der ausgabenübergreifende Teil wird jeweils übersetzt, dazu werden für die einzelnen Länder im achtseitigen Nationalteil eigenen Themen rund um den „Mini“ platziert. Neben weiterführenden Links, zusätzlichen Informationen und Bildern bietet die Website MINIspace.com Kreativen auf der ganzen Welt unter dem Motto „Creative use of Space“ eine Plattform für ihre Ideen. Sie verlinkt auf Facebook, Twitter und Youtube, wo die Kommunikation mit der MINI-Community stattfindet. Die Zentralredaktion in München arbeitet mit einem weltweiten Netzwerk von Autoren und Fotografen.
air
Kategorie B2C – Tourismus/Reisen
Herausgeber: Blue Wings
Realisierung: V8 Verlag
Chefredaktion: Frank Lorentz, Andrea Loick
Erscheinungsweise: vierteljährlich in vier Sprachen (deutsch/englisch, deutsch/russisch)
Auflage: 10.000 Exemplare
Umfang: 80 Seiten
Website: www.air-magazine.de
Das Reisemagazin „air“ erscheint seit 2005 und ist das Bordmagazin der deutschen Fluggesellschaft Blue Wings (die allerdings im Februar dieses Jahres Insolvenz anmelden musste, weshalb „air im Moment pausiert, bis die weitere Zukunft des Unternehmens geklärt ist).
„air“ ist eines der meistprämierten Kundenmedien im deutschsprachigen Raum und wirft einen frischen Blick auf die Welt des Unterwegsseins. Eigenständiges, schnörkelloses Layout, opulente Bildstrecken und pointiert geschriebene Texte mit Humor und Distanz zeichnen die 15 Ausgaben des Hefts aus: „air“ ist für die Jury „das ehrlichste und authentischste Airlinemagazin im deutschsprachigen Raum. – überraschende Optik, klare Bildsprache und Geschichten, die sofort Lust auf Reisen machen.“
Das Team besteht aus den zwei Chefredakteuren, dazu kommen rund 15 Freie (Textchef, Autoren, Fotografen, Übersetzer, Lektoren, Lithografie usw.).
BerlinFashion
Kategorie Best Crossmedia Solution
Herausgeber und Realisierung: Freshmilk Creative Media
Redaktionsleitung: Margarita Kozakiewicz, Kai Werner
Erscheinungsweise: saisonal und täglich
Auflage: 100.000 Exemplare
Multi-Formate: Rheinisches Heftformat, Online, Mobile, TV
Website: www.berlinfashion.tv
„BerlinFashion“ ist ein Multimedia-Konzept: Es verbindet Online-Fernsehen mit einer zur Berliner Fashion Week täglich erscheinenden Zeitung sowie mit Applikationen für Smartphones und das iPad. Ganzjährig berichtet berlinbashion.tv über Designer, Events, Professionals und Trends aus Berlin, aber auch darüber hinaus. In Kooperation mit den Messen Premium Exhibitions, the keyto, Bread & Butter und weiteren Branchenpartnern gestaltet BerlinFashion.TV ein Themenspecial zu jedem Saisonstart – zu sehen online unter berlinfashion.tv sowie bei den Kooperationspartnern (Verlage), Mobile (spezielle
Handyapplikation), im TV (12-minütiges Fenster auf tv berlin und Philips NetTV). berlinfashion.tv arbeitet außerdem mit Facebook. Die Arbeit wird in den kommenden Monaten als Dialogangebot weiter ausgebaut, auch auf Plattformen wie Youtube. Diese Konzept ist für die Jury „das herausragende Beispiel für eine außergewöhnlich stringente strategische Umsetzung von Medienverknüpfung und Orchestrierung.“
Sieben Mitarbeiter von Freshmilk arbeiten für „BerlinFashion“, davon drei im Videobereich und vier im Bereich Redaktion TV/Print. Zur Fashion Week sind noch drei weitere externe Autoren dabei.
Buchtipp: BCP 2010. Best of Corporate Publishing. Ausgezeichnete Unternehmenspublikationen. Hrsg: FCP Forum Corporate Publishing e. V., München, HORIZONT productions, Frankfurt am Main, DFV, 408 Seiten, 69 Euro, zu bestellen über www.bcp-award.com/
Erschienen in Ausgabe 09/2010 in der Rubrik „Special“ auf Seite 44 bis 47 Autor/en: Zusammengestellt von: Simone Schellhammer. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.