Die Studie zur Online-Integration von Pit Gottschalk

Im Rahmen seines MBA-Abschlusses an der Berlin School of Creative Leadership – den er neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Leiter Vorstandsbüro Zeitungen der Axel Springer AG absolvierte – entwarf Pit Gottschalk ein quantitatives Messverfahren für die Online-Integration bei den deutschen Zeitungen.

Seine unabhängige Studie baut auf Angaben, die ihm die Chefredakteure von 59 Tageszeitungen in einem detaillierten Fragebogen zur Wirklichkeit in ihren Redaktionen anvertraut haben.

Die Untersuchung fand vom 16. Oktober 2009 bis 16. Januar 2010 statt und liefert repräsentative Benchmarks, wie der Redaktionsalltag mit der Online-Welt funktioniert.

Die Grund lage bildet das „Organizational Alignment“, das die Strukturen und Aufgaben in jedem Newsroom ebenso berücksichtigt wie die Kultur und Ausbildung der Mitarbeiter.

Die Studie liefert 40 Ansatzpunkte, die überprüft werden auf drei Ebenen, um den exakten Grad der Online-Integration innerhalb der Printredaktion zu messen und Verbesserungsvorschläge abzuleiten.Die Ergebnisse stellte Pit Gottschalk allen Teilnehmern zur Verfügung und dokumentierte sie auf seiner privaten Website:

www.pitgottschalk.com

Was halten Sie von den Thesen?

Schreiben Sie uns an

redaktion@mediummagazin.de

Erschienen in Ausgabe 09/2010 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 35 bis 37. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.