Aus der PR- und Agenturszene

PR

Joachim A. Klähn* (54) leitet seit 1. Oktober den Bereich Kommunikation und Presse der Bauer Media Group in Hamburg und ist damit indirekter Nachfolger von Andreas Fritzenkötter, der Ende 2009 nach zehn Jahren Bauer verlassen hat und mittlerweile eine eigene Kommunikationsagentur in Hamburg betreibt. Klähn ist studierter Volkswirt, war früher u. a. Leiter Konzernkommunikation bei Tchibo, der Wünsche AG und Otto, mit weiteren Stationen bei VW, dem Deutschen Kaffeeverband und als Persönlicher Referent von Walter Leisler-Kiep (dem frühere CDU- Bundesschatzmeister). Zuletzt war er selbstständig, u. a. mit einer Beratungsgesellschaft für strategische Kommunikationsprozesse. Berit Sbirinda**, die die Bauer-Kommunikation interimsmäßig geleitet hatte, bleibt stellvertretende Leiterin Unternehmenskommunikation.

*Tel. 040/30 19-10 80, E-Mail: kommunikation@bauermedia.com

**Tel. 040/30 19-1027, E-Mail: berit.sbirinda@bauermedia.com

Justus Demmer* (44), seit 2004 dpa-Kommunikationschef, wird noch dieses Jahr neuer Unternehmenssprecher des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Er folgt auf Ralph Kotsch (49), der zum stellvertretenden Chefredakteur der „Berliner Zeitung“ berufen wurde. Demmer hat bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) volontiert, danach dort zunächst als Online-Redakteur gearbeitet, später als Redakteur vom Dienst und als stellvertretender Dienstchef. *Tel. 040/4 11 32-510, E-Mail: demmer.justus@dpa.com

Mit der Neuordnung im Verlag Burda durch Vorstand Philipp Welte gehört die Kommunikation von „Focus“ nun zur Konzernkommunikation von Hubert Burda Media. Im Zuge dessen wurde Jonas Grashey* (31) zum neuen „Focus“-Pressesprecher ernannt. Vorgängerin Cornelia Tiller** hat den Verlag zwar verlassen, fungiert aber nebenberuflich weiterhin als Sprecherin der „Focus“-nahen Christian-Liebig-Stiftung, die Schulen in Afrika baut. Grashey, Absolvent der Münchner Journalistenschule, war seit 2008 als Pressereferent Konzernkommunikation bei Hubert Burda Media v. a. für DLD Media und DLD Ventures sowie für die Verlagsgruppe Berlin zuständig.

*Tel. 089/92 50-2128, Mobil: 0151/52 63 85 99, E-Mail: jonas.grashey@burda.com

** Tel. 089/92 50-2974, E-Mail: presse@christian-liebig-stiftung.de

Peik von Bestenbostel* (51) leitet seit 1. September die Kommunikation von Škoda Auto in Mlada Boleslav. Seit 2008 hatte er bei der Mutter VW das Ressort Unternehmen und Wirtschaft in der Konzernkommunikation geleitet, davor war der gelernte Journalist u. a. für BMW und Siemens tätig. Von Bestenbostels bisherige Aufgaben hat bis auf weiteres VW-Kommunikationschef Stephan Grühsem** in Personalunion übernommen. Vize-Leiter des Ressorts Unternehmen und Wirtschaft ist nun Michael Brendel*** (40), weiterhin auch Sprecher für die Bereiche Vertrieb und Finanzen.

*Tel. +420/3 26 81 18 80, E-Mail: peik.von.bestenbostel@skoda-auto.cz

**Tel. 05361/9-23155, E-Mail: stephan.gruehsem@volkswagen.de

***Tel. 05361/9-39356, E-Mail: michael.brendel@volkswagen.de

Matthias Andreesen Viegas (42), zuletzt Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing beim Maschinenbauer KraussMaffei und davor u. a. bei dba, Quam und Vodafone, führt nun die Kommunikation für den TÜV Süd in München. Seit 2008 hatte als (externer) Interimsmanager Wilfried Sauer diese Funktion übernommen.

* Tel. 089/57 91-1613, E-Mail: matthias.andreesen@tuev-sued.de

Michael Bußer* (49) ist seit September neuer Sprecher der Hessischen Landesregierung. Der ausgebildete Kriminalbeamte und gelernte Journalist (u. a. NRZ, Essen) war von 1999 bis 2010 Pressesprecher des Hessischen Innenministeriums und stellvertretender Leiter des Ministerbüros. Er folgt auf Dirk Metz**, der gemeinsam mit Roland Koch aus der hessischen Landesregierung ausgeschieden ist – und jetzt mit Krisenberatung für Baden-Württembergs Ministerpräsident Mappus intensiv beschäftigt ist.

*Tel. 0611/32-3918, E-Mail: info@stk.hessen.de

** Tel. 0171/7 48 75 58, E-Mail: kommunikation@dirk-metz.de

Stefan Keuchel, Pressesprecher bei Google Deutschland, ist vorläufig auch für Anfragen zu Youtube zuständig. Youtube-Sprecher Henning Dorstewitz ist am 1. Oktober zu Google Australia nach Sydney gewechselt.

*Tel. 040/8 08 17 91 15, E-Mail: skeuchel@google.com

Claudia Fasse*, als Konzernsprecherin bei Beiersdorf in Hamburg bislang für den Bereich Global Corporate Media Relations verantwortlich, ist seit 1. Oktober Direktorin Konzern-Kommunikation bei Ströer Out of Home Media. Fasse war früher u. a. Reporterin und Moderatorin für ARD und ZDF, Sprecherin des NRW-Umweltministeriums und von Coca-Cola Deutschland.

*Tel. 02236/96 45-283, E-Mail: cfasse@stroeer.de

Zum 1. September hat Patrizia Ribaudo* (36) im Presseteam des Finanzdienstleisters MLP die Themenbereiche betriebliche und private Altersvorsorge sowie Corporate Publishing übernommen. Ribaudo war Finanzmarktkorrespondentin für „Welt“, WamS und „Berliner Morgenpost“ und zuletzt Teamleiterin PR bei der Agentur SCRIPT Corporate + Public Communication. Andrea Reckziegel** (26), ausgebildete Medienwirtin, ist nun für die Betreuung regionaler Medien und den Themenbereich Sachversicherung zuständig. Beide berichten an Jan Berg***, Leiter Media Relations.

*Tel. 06222/3 08-3122, E-Mail: patrizia.ribaudo@mlp.de

** Tel. 06222/308-2249, E-Mail: andrea.reckziegel@mlp.de

*** Tel. 06222/3 08-4595, E-Mail: jan.berg@mlp.de

Jürgen Ammann*, bislang Leiter Marketing & Vertrieb am Bodensee-Airport Friedrichshafen, baut seit 1. September den neuen Bereich Unternehmenskommunikation, zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Werbung und Kundenservice, auf. Daneben widmet er sich weiter den Bereichen Tourismus und Öffentlicher Personennahverkehr.

*Tel. 07541/2 84-114, E-Mail: ammann@fly-away.de

Jürgen Kurz (44), zuletzt als selbstständiger Kommunikationsberater tätig, ist seit 1. September Leiter Presse, Kommunikation und Marketing von Schulen ans Netz e.V. in Bonn.

*Tel. 0228/9 10 48-229, E-Mail: juergen.kurz@schulen-ans-netz.de

Kathrin Klawitter* (29) ist seit 1. September neue stellvertretende Sprecherin der FDP. Die studierte Politologin war bereits von 2006 bis 2008 als Referentin in der FDP-Bundesgeschäftsstelle tätig, anschließend Pressesprecherin der FDP Nordrhein-Westfalen. Parteisprecher und Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit ist Wulf Oehme.

*Tel. 030/28 49 58-43, E-Mail: klawitter@fdp.de

Ralf Beunink* (35), nach einem Volontariat bis vor kurzem Wirtschaftsredakteur bei ddp, ist seit 1. September als Nachfolger von Christian Hallerberg neuer Pressesprecher Märkte & Kooperationen beim Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM).

*Tel. 030/2 75 76-119,

E-Mail: r.beunink@bitkom.org

Agenturen

Andreas Cordt*, zuletzt Berater bei Leo Burnett Deutschland (Frankfurt), gehört nun als Client Service Director und Teil der Geschäftsleitung zum Management-Team von Publicis Frankfurt.

*Tel. 069/14 02-444, E-Mail: andreas.cordt@publicis.de

Lars Joseph* (40), bislang Kreativdirektor bei Scholz & Friends NeuMarkt in Hamburg, wechselte im September als Leiter Kreation zur Kommunikationsagentur achtung! nur 200 Meter weiter. Gleichzeitig verantwortet er auch die Kreation der Münchner Niederlassung von achtung!

*Tel. 040/45 02 10-50, E-Mail: lars.joseph@achtung.de

Erschienen in Ausgabe 10+11/2010 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 46 bis 46. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.