Doppelt gemoppelt

Seit 11. Okober erscheint „Focus“ mit einem Doppelcover – zwei direkt aufeinanderfolgende Titelseiten, die aufeinander Bezug nehmen, am 18. Oktober mit Montagen von Christian Wulff als „Muslim“ und Horst Seehofer als Sepplhutträger (siehe unten). „Für uns hat das mehrere Vorteile“, sagt Wolfram Weimer: „Zum einen ist es ein Signal der Hintergründigkeit: Alles Wichtige hat zwei Ebenen, also zwei Cover. Zum anderen lädt es ein zu kreativen Formen der Coverinszenierung – Vorher-Nachher, Erweiterungen, Widersprüche, Humoresken.” Die Magazinbeilage der Wochenzeitung „Zeit“ erscheint bereits seit drei Jahren mit einem ähnlichen Komzept, wurde dafür mit auch dem Leadaward 2008 ausgezeichnet. „Wir sind das erste Magazin, das mit einem Doppelcover-Cover an den Kiosk geht“, betont dagegen Weimer. Er erwartet, dass die Doppelcover zu einem steigenden Einzelverkauf des „Focus“ führen, „… weil die Leute neugierig werden und merken: Bei ‚Focus‘ passiert was, die sind experimentell, die wagen neue Sachen, da herrscht einfach ein neuer kreativer Geist.”

Die Aktion ist vorerst auf sechs Ausgaben befristet.

Erschienen in Ausgabe 10+11/2010 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 22 bis 23. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.