Zur Person

Wolfram Weimer (45) ist seit 1. Juli Chefredakteur des „Focus“, nach vier Monaten in der Dreierspitze mit Heftgründer Helmut Markwort und Uli Baur leitet Weimer die „Focus“-Redaktion seit 1. Oktober zusammen mit Baur. Der promovierte Volkswirt wechselte nach acht Jahren als Wirtschaftsredakteur und Spanien-Korrespondent bei der FAZ 1998 in die Chefredaktion der „Welt“. 2000 stieg er vom Vize zum „Welt“-Chefredakteur auf. 2002 fusionierte Weimer „Welt“ und „Berliner Morgenpost“. 2003 verließ er Springer und entwickelte für den Schweizer Ringier-Verlag das Debattenmagazin „Cicero“. Als „Cicero“-Chef schrieb Weimer zahlreiche Sachbücher – zuletzt „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Warum die Krise uns konservativ macht“ (2009) und betrieb bis Oktober 2008 einen Weblog, wo seine Kolumnen dokumentiert sind: www.wolframweimer.de. hüb

Erschienen in Ausgabe 10+11/2010 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 21 bis 21. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.