Medienköpfe & Karrieren

Aufsteiger

Burkhard Riering (39) wird Anfang 2011 neuer Chefredakteur der „Deutschen Handwerks-Zeitung“ und von deutsche-handwerks-zeitung.de. Derzeit ist er Ressortleiter Wirtschaft der „Schwäbischen Zeitung“ in Leutkirch, davor war er unter anderem Wirtschaftskorrespondent für die Welt-Gruppe in München. Bis zu seinem Wechsel übernimmt der Vize-Chefredakteur Lothar Semper die Leitung kommissarisch.

Michael Kappeler (40) wechselt von dapd zur dpa als neuer Chef-Fotograf Basis und koordiniert fortan die Chef-Fotografen der dpa-Bilderdienste.

Seit Anfang November ist Christian Baulig stellvertretender Chefredakteur beim Wirtschaftstitel „Capital“. Er soll Chefredakteur Steffen Klusmann als Blattmacher unterstützen. Sein Schwerpunkt: Unternehmensthemen. Zuvor war Baulig, Mitgründer der FTD, Agenda-Ressortleiter der G+J-Wirtschaftstitel.

Daniela von Heyl (44), bislang Director Innovation bei der Burda Women & Entertainment Group, wechselt zur WAZ: Sie übernimmt die Leitung von derwesten.de und wird Mitglied der Geschäftsleitung von WAZ NewMedia.

Andrea Schwendemann wechselt vom Kindertitel „National Geographic World“ als Textchefin zum G+J-Kindermagazin „Geolino Extra“, das ab 2011 sechs statt bislang vier Mal im Jahr erscheinen wird. Ihre Nachfolge als NGW-Redaktionsleiterin übernimmt ab Februar 2011 Kerstin Bode (40).

Die „Lausitzer Rundschau“ (LR) hat einen neuen stellvertretenden Chefredakteur: Benjamin Marx (33) volontierte bei der „Main-Post“ und leitete seit 2008 die Online-Abteilung in Cottbus. Die LR gehört wie „Trierischer Volksfreund“, „Pfälzischer Merkur“ und „Saarbrücker Zeitung“ zum Saarbrücker Zeitung Verlag der Holtzbrinck-Gruppe; ab Januar soll der Saarbrücker Chefredakteur Peter Stefan Herbst (41) als Sprecher der vier Regional-Chefredakteure die Zusammenarbeit der Titel ausbauen.

Matthias Eberle (42) wird zum Jahreswechsel Leiter des neuen Auslands-Ressorts beim „Handelsblatt“. Bislang war Eberle New-York-Korrespondent des Wirtschaftsmagazins. Er wird die rund 40 Auslandskorrespondenten koordinieren, die verstärkt für die geplanten Tablet-Applikationen zuliefern sollen.

Véronique Cayla (60), einst Generaldirektorin des Filmfestivals in Cannes, wird Anfang 2011 Gottlieb Langenstein als Präsident der deutsch-französischen Arte-Gruppe ablösen und ab März 2011 auch die Nachfolge von Sender-Gründer Jérôme Clément an der Spitze von Arte France antreten.

Christine Strobl (39), Leiterin des SWR-Familienprogramms, folgt ab 1. Februar 2011 auf Fernsehfilmchef Carl Bergengruen. Sie begann 1999 als Trainee beim Sender. Bergengruen wechselt als Vorsitzender der Geschäftsführung ins Studio Hamburg.

Mareile Jungbluth ist seit November Objektleiterin der Hamburger Klambt-Titel „Grazia“ und „Ok!“. Zuvor arbeitete sie für die Abteilung „Anzeigenverkauf International“ bei Klambt und in leitender Position bei Bauer und Jahreszeiten-Verlag.

Adieu Reporterfreiheit: Klaus Brinkbäumer (43) steigt beim Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ auf und übernimmt die neue Position des Textchefs. Gleichzeitig wird er Mitglied des Chefredaktions-Teams um Mathias Müller von Blumencron und Georg Mascolo. Brinkbäumer ist seit 1993 „Spiegel“-Redakteur. „Zeit Online“ hat ab Februar eine weitere Vize-Chefredakteurin: Domenika Ahlrichs (37), bis Herbst 2010 Chefredakteurin der „Netzeitung“ und parallel 2008 bis 2009 in der Chefredaktion der „Berliner Zeitung“, wird ins Leitungsteam um Wolfgang Blau stoßen. Sie soll in der Berliner Hauptredaktion die aktuelle Berichterstattung koordinieren.

Umsteiger

Thomas Kosinski, seit 1996 Chefredakteur von „Tennis Magazin“, verlässt den Jahr Top Special Verlag in Hamburg zum Jahresende und übergibt sein Amt an Dieter Genske, den Chefredakteur von „GOLFmagazin“, der künftig beide Magazine leiten soll.

Der RBB-Journalist Christian Walther, 54, ist neuer Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

„Manager ganz nah“ heißt ein neues N-TV-Format, das die Strategien der Firmenlenker den Ansichten der Mitarbeiter gegenüberstellen soll. Moderiert wird im Team und abwechselnd: Team 1 sind Sabine Christiansen und N-TV-CvD David Oertling, Team 2 sind Christoph Keese vom Axel-Springer-Verlag und N-TV-Wirtschaftsmoderatorin Isabelle Körner. Geplante Erstausstrahlung: 10. Januar 2011.

Stephan Schäfer (36), Chefredakteur von „Schöner Wohnen“, ist seit Dezember auch Chefredakteur des Schwestertitels „Essen & Trinken“ und folgt damit auf Katja Burghardt (48), die den Verlag „auf eigenen Wunsch“ verlasse.

dpa-Chef Malte von Trotha (44) wird seinen Vertrag nicht verlängern und spätestens Ende 2011 aus dem Unternehmen ausscheiden. Von Trotha wolle einen guten Übergang ermöglichen, heißt es aus Hamburg. Ab Januar wird Michael Segbers alleiniger Geschäftsführer der Agentur.

Martin Bialecki (43) kehrt am 1. Januar 2011 zur dpa zurück und übernimmt dort die Leitung der Redaktion Politik in Berlin. Erst im Oktober 2009 hatte Bialecki die Agentur verlassen und in Berlin und Brüssel als Geschäftsführer der Agentur Plato Kommunikation gearbeitet. Er folgt Roland Freund (42), der aber Chef des Ressorts Inland bleibt.

Franziska von Alvensleben verlässt die Bauer Media Group. Dort war sie seit 1. März 2009 Verlagsleiterin der Programmzeitschriften „Auf einen Blick“, „Fernsehwoche“ und „TV klar“. Die aktuelle Chefredakteurin von „Bravo Girl“ Ann Thorer (35) wechselt im Frühling 2011 als Chefredakteurin zum Bauer-Schwesterblatt „Maxi“. Thorer übernimmt damit den Posten von Bettina Billerbeck, die als Chefredakteurin beim Gruner+Jahr-Magazin „Living at Home“ anfängt. Thorer, die einst bei der „Bunten“ begann, leitet das Mädchenheft seit 2006. Edda Kraft (53) ist die neue Redaktionsleiterin der ZDF-Sendung „Willkommen bei Carmen Nebel“. Zuvor war Kraft Unterhaltungs-chefin, dann Leiterin des Bereichs Infotainment beim Privatsender Sat1.

und ausserdem

Michael Quasthoff, zuletzt Redakteur des hannoverschen Regionalbüros der taz, ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Quasthoff verfasste für die taz-Satireseite „Wahrheit“ auch regelmäßig Glossen und Gedichte.

Michel Friedmann (54) hat seinen Vertrag beim Nachrichtensender N24 bis Ende 2012 verlängert. Er bleibt mit dem Politik-Talk „Studio Friedmann“ auf Sendung und soll auch als politischer Kommentator zum Einsatz kommen.

Als Vertreterin des Bundes zieht Bildungsministerin Annette Schavan laut „Focus“ in den ZDF-Fernsehrat ein. Sie nimmt den Platz von Ulrich Wilhelm ein, der 2011 neuer BR-Intendant wird.

Erschienen in Ausgabe 12/2010 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 78 bis 78. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.