Ehrenpreis 2009 „Lebenswerk“

Helmut Markwort (73)

Gründer und Herausgeber „FOCUS“

Begründung: „… weil es ihm, entgegen aller Unkenrufe, gelungen ist, „Focus“ im Markt zu etablieren. Damit hat er die Innovation der vergangenen 15 Jahre im Zeitschriftenmarkt geschaffen (ohne die der „Spiegel“ vermutlich immer noch schwarzweiß wäre). Dieses Verdienst wird auch durch die aktuelle Krise des Magazin nicht geschmälert. Die Jury würdigt mit der Anerkennung auch das vielfältige Engagement von Helmut Markwort – u. a. im privaten Hörfunk, als Blattmacher und früherer Chefredakteur im Gong Verlag sowie heute als TV-Moderator des Sonntags-Stammtisch (BR).“

Erschienen in Ausgabe 01+02/2010 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 17 bis 17. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.