Info

Jakob Augstein (42) ist Eigentümer, Verleger und Herausgeber der Wochenzeitung „Freitag“, den er im Mai 2008 kaufte. Er ist Miteigentümer des „Spiegel“, an dem die Familie Augstein als Erbengemeinschaft – deren Sprecher er ist – einen 24-prozentigen Anteil hält. Den „Freitag“, der 1990 aus dem ostdeutschen „Sonntag“ und der westdeutschen „Volkszeitung“ hervorging, unterzog Augstein einem tief greifenden Relaunch: In der Anmutung nun an den „Guardian“ angelehnt (und auch mit einzelnen Texten daraus bestückt), verzahnte Augstein den „Freitag“ radikal mit dem Internet, baute eine Online-Community auf und lud User ein, unter dem „Freitag“-Dach zu bloggen. Herausragende Stücke produziert die Redaktion sichtbar auf der Startseite und veröffentlicht sie gelegentlich in der Printausgabe. Augstein nennt die „Freitag“-Webseite ein journalistisch geprägtes Bloggerportal. Laut IVW stieg die verkaufte Auflage der Printausgabe binnen Jahresfrist von knapp 12.000 auf knapp 18.000 Exemplare, den Kioskverkauf konnte die Wochenzeitung mehr als verdreifachen (knapp 6000 im III/09 zu 1660 III/09; nur die Abo-Auflage befand sich zuletzt im Sinkflug (7650 III/09 zu 8848 III/09).

Erschienen in Ausgabe 01+02/2010 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 36 bis 37. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.