Georg Streiter spricht jetzt für Silvana Koch-Mehrin

Georg Streiter* (54), ehemaliger Leiter des Politik-Ressorts der „Bild“-Zeitung, arbeitet seit Anfang Februar als Pressesprecher für die FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin. Für seinen Wechsel nach Brüssel nennt Streiter zwei Gründe: Erstens freue er sich nach 30 Jahren Deutschland-bezogenem Politik-Journalismus auf eine neue Herausforderung, zweitens wolle er dabei sein, wenn „jetzt, nach dem Inkrafttreten des Vertrags von Lissabon, Europa in eine entscheidende Phase eintritt: Entweder es funktioniert – oder nicht“, sagt Streiter. In seiner neuen Position ist er Angestellter des Europäischen Parlaments – und tritt damit quasi in familiäre Fußstapfen: Sein Vater war in den 50er Jahren der erste Pressebeamte der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS). Streiters Vorgängerin Britta Gossel hat die Pressestelle verlassen, um ihre Dissertation zu schreiben. *Tel. 0032/228431334 E-Mail: georg.streiter@europarl.europa.eu

Erschienen in Ausgabe 03/2010 in der Rubrik „PR“ auf Seite 70 bis 71. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.