Der Meconomist

Markus Albers (40) ist freier Autor (u. a. „brand eins“, „Monocle“) und Berater sowie Entwickler von Print- und Online-Formaten für Verlage und Agenturen. Gemeinsam mit einem kleinen Expertenteam aus den Bereichen Grafik, Programmierung und Marketing gründet er derzeit die Agentur „Future Publishing“, die Medien bei digitalen Entwicklungen unterstützen will.

Von Juli 2006 bis Dezember 2007 war Albers Managing Editor der deutschen „Vanity Fair“, davor arbeitete er unter anderem als Redakteur beim „SZ Magazin“ und der „Welt am Sonntag“, schrieb für „Spiegel“, „Stern“, „AD“ und „GQ“. 2008 erschien sein erstes Buch „Morgen komm ich später rein“ (Campus Verlag). Mit seinem neuen Buch „Meconomy“ erprobt der Journalist seine These des selbstbestimmten Arbeitens als Unternehmer und veröffentlicht das Buch in Eigenregie als E-Book. Es handelt davon, „wie wir in Zukunft leben und arbeiten werden“, wobei mit „wir“ vor allem Kreativ- und Wissensarbeiter gemeint sind. „Meconomy“ gibt es als PDF-Download auf www.meconomy.de, als E-Book bei Thalia, Libri, buch.de etc. sowie als App bei iTunes für je 9,99 Euro. Auf dem neuen Sony-Reader ist „Meconomy“ als E-Book vorinstalliert.

Seit Erscheinen am 24. Januar 2010 verkaufte Albers das Buch über seine Webseite und als iPhone-App knapp 400-mal (Stand 2. März) und holte damit seine externen Kosten wieder herein. Albers rechnet mit guten Verkäufen auch über die E-Book-Plattformen – bei libri.de steht „Meconomy“ seit Erscheinen in den Top 30 aller Bücher inkl. Print. Die Verkäufe der E-Book-Plattformen werden erst zum Quartalsende abgerechnet.

Der Autor lebt mit seiner Freundin und seiner fünf Monate alten Tochter in Berlin. ula

Erschienen in Ausgabe 03/2010 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 37 bis 55. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.