„Versteh mich nicht falsch!“

Kommt eine Reporterin in Kairo in eine Buchhandlung und fragt den Buchhändler auf Arabisch nach einem bestimmten Roman. Doch statt einer Antwort legt dieser die Fingerspitzen seiner Hand zu einer leicht aggressiven Geste zusammen und verschwindet im Hinterzimmer. Die Geste bedeutet: „Was willst du eigentlich!“ Dachte zumindest die Reporterin, denn so kannte sie das Handzeichen aus Italien. Dabei steht es in Ägypten für etwas ganz anderes, nämlich die höfliche Aufforderung: „Einen Moment, bitte.“

Eine wahre Geschichte. Solche Missverständnisse sind uns auf Reportagereisen (übrigens auch in Deutschland) mehr als einmal passiert. So entstand vor eineinhalb Jahren die Idee, sie zu sammeln. Unterwegs und in Gesprächen mit Freunden und Kollegen (besonderer Dank an dieser Stelle an die Weltreporter!) trugen wir Handgesten aus rund 50 Ländern zusammen. Unser Buch „Versteh mich nicht falsch!“, mit Gesten von Afghanistan bis Zimbabwe, ist jetzt im Handel.

www.verstehmichnichtfalsch.de

Erschienen in Ausgabe 03/2010 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 64 bis 64 Autor/en: Julia Grosse, London und Judith Reker, Nairobi. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.