Neue Studie zur Berufssituation Freier Journalisten

Unter welchen Bedingungen arbeiten freie Journalisten? Warum arbeiten sie frei? Welche Ziele wollen sie erreichen? Das waren einige Leitfragen der aktuellen Studie, die Isabelle Buckow im Rahmen ihrer Masterarbeit „Freie Journalisten und ihre berufliche Identität“ an der Universität Hamburg stellte. Vor allem aber ging es um die schwierige Honorarsituation der Freien und um die Frage, inwiefern Freie ihr Leben durch ihre journalistische Tätigkeit finanzieren können. Im Rahmen dieser Studie sollte eine repräsentative Online-Umfrage unter den Mitgliedern von „Freischreiber“, dem Berufsverband der Freien Journalisten, Antworten auf jene Fragen bringen. Die Umfrage fand vom 13. Juli bis 10. August 2009 statt, von den damals rund 200 registrierten Freischreibern nahmen 106 daran teil.

Der Beitrag von Isabelle Buckow für „medium magazin“ fasst in exklusiver Vorabveröffentlichung die zentralen Ergebnisse ihrer Studie zusammen, ergänzt durch exemplarische Antworten einiger Freischreiber-Mitglieder (s. a. Seite 38ff).

Weitere, detaillierte Ergebnisse werden im Mai auf der Internetseite der Freischreiber www.freischreiber.de veröffentlicht.

Erschienen in Ausgabe 04+05/2010 in der Rubrik „Beruf“ auf Seite 35 bis 35. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.