Aus der PR- und Agenturszene

PR

Berthold Mertes* (47) ist seit 1. Mai Pressesprecher der Nationalen Anti-Doping-Agentur Deutschland (NADA) in Bonn. Er übernimmt zugleich die Leitung der Abteilung Prävention und Kommunikation. Mertes kommt vom Sport-Informations-Dienst (SID) in Neuss, wo er seit 1997 tätig ist. Seine Vorgängerin Ulrike Spitz hatte die NADA zum 31. Januar 2010 verlassen.

*Tel. 0228 / 81292-150 E-Mail: berthold.mertes@ nada-bonn.de

Isfried Hennen* (49) leitet ab 1. Juni 2010 Produktkommunikation der Ford-Werke. Er folgt auf Ralph Caba** (46), der seit 1. April 2010 die gesamte Öffentlichkeitsarbeit der Ford-Werke verantwortet. Caba hatte die Produktkommunikation erst Anfang des Jahres übernommen.

Hennen ist seit Januar 2000 bei Ford und war als Sprecher zunächst für Umwelt-, seit 2006 zusätzlich für Nutzfahrzeuge und die Flotte der Ford-Werke zuständig. Er berichtet an seinen Vorgänger Ralph Caba.

*Tel. 0221 / 90175-12 E-Mail: ihennen1@ford.com

**Tel. 0221 / 90175-18 E-Mail: rcaba@ford.com

Sven Ulbrich*(47) leitet seit 1. Mai die Konzern-Kommunikation der TÜV Nord Gruppe. Der Diplomtheologe kommt von der Pressestelle des Verkehrsministeriums, wo er seit 2007 für die Bereiche Mobilität, Infrastruktur, Bahn und Logistik zuständig war. Vorher moderierte und recherchierte Ulbrich mehr als zehn Jahre für RBB und andere ARD-Sender.

*Tel. 0511 / 986-1540 E-Mail: sulbrich@tuev-nord.de

Michael Pfister (51) ist seit Mai Group Communication Officer der Vontobel-Gruppe. Die Schweizer Bankengruppe Vontobel hat ihre Unternehmenskommunikation neu aufgestellt und die Bereiche Corporate Communications und Corporate Marketing zusammengeführt. Michael Pfister, früherer Bereichsleiter Kommunikation der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) in Stuttgart, verantwortet jetzt bei Vontobel die externe und interne Kommunikation sowie das Marketing und firmiert zugleich als Pressesprecher. Pfister berichtet direkt an CEO Herbert J. Scheidt.

Tel. 058 / 28372-24 Email: michael.pfister@vontobel.ch

Gudrun Langer* leitet seit 1. Mai die Kommunikation von Michelin in Karlsruhe. Langer ist gelernte Redakteurin und hat Anglistik, Germanistik und Philosophie studiert. Sie folgt auf Thomas Hermann, der in das Projektteam Challenge Bibendum wechselt und den Bereich Kommunikation und Sponsoring betreut. Langer kommt von Opel wo sie seit 1995 in verschiedenen Funktionen der externen und internen Kommunikation gearbeitet hat. Zuletzt leitete sie die interne Kommunikation für alle europäischen Produktionsstandorte.

* Tel. 0721 / 5301384 E-mail: gudrun.langer@ de.michelin.com

Thomas Schalberger* (46) leitet seit 1. Mai die neue Abteilung Marketing und Kommunikation bei Peugeot Deutschland in Saarbrücken. Die Teams der beiden zuvor getrennten Abteilungen arbeiten fortan unter seiner Leitung zusammen. Schalberger ist seit 2001 bei Peugeot tätig, zuletzt als Direktor des Bereichs Presse und Kommunikation. Nach dem Ausscheiden Frank Thomas Dietz im März dieses Jahres, hatte er den Posten zunächst kommissarisch übernommen.

* Tel. 0681 / 879-220

E-Mail: Thomas.schalberger@peugot.com

Michael Schweitzer* (35) verantwortet seit 6. April 2010 die Produktkommunikation und elektronische Medien in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Volvo Car Germany in Köln. Er kommt vom Nissan Center Europe, wo er von 2002 bis 2009 in der Presseabteilung für die Produkt- und Lifestyle-Kommunikation zuständig war.

*Tel. 0221 / 9393108-108 E-Mail: mschwe13@ volvocars.com

Wolfgang Maier-Sigrist* (57) ist seit 15. April auch Pressesprecher des Fernsehsenders Phoenix in Mainz. Der promovierte Anglist war bisher als Leiter der Zentralen Programmaufgaben bereits für die Öffentlichkeitsarbeit des Bonner Senders zuständig. Der langjährige Vorgänger Jürgen Bremer (61) koordiniert und verantwortet nun als Leiter der Gesprächsredaktion die verschiedenen Talk-Formate des Senders.

*Tel. 0228 / 9584-110 E-Mail: wolfgang.maier-sigrist@phoenix.de

Daniela Rechenberger* (34) ist zum 1. Juni Pressesprecherin des Informationszentrum Mobilfunk in Berlin. Sie folgt auf Una Großmann**, die am 3. Mai 2010 eine neu geschaffene Stelle als Pressereferentin beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) angenommen hat. Rechenberger kommt von der Agentur Media Consulta, wo sie als PR-Beraterin und Pressesprecherin tätig war.

* Tel. 030 / 2091698-0

E-Mail: daniela.rechenberger@izmf.de

**Tel. 030 / 2020-5182

E-Mail: u.grossmann@gdv.de

Iris Seidenstricker* wird am 1. Juli 2010 Pressesprecherin bei Hoffmann und Campe (Ganske Verlagsgruppe) in Hamburg. Seit 2008 war sie für die Pressearbeit des Ravensburger Buchverlags verantwortlich, zuvor hatte sie sieben Jahre lang als Leiterin der Presse- und Lizenzabteilung im Verlag Carl Ueberreuter gearbeitet. Seidenstricker übernimmt die Aufgaben von Claudia Fischer, die den Verlag im Dezember 2009 verlassen hat.

*Tel. 040 / 44188-219 E-Mail: Iris.seidenstricker@hoca.de

Agenturen

Tim Krawczyk (36) hat im April die neu geschaffene Position des Referenten für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei Edelman Deutschland übernommen und ist in dieser Position für die externe und interne Kommunikation aller vier Edelman-Standorte – Berlin, Frankfurt, Hamburg und München – verantwortlich. Krawczyk startete seine Karriere in der Unternehmenskommunikation der MetaDesign AG Berlin, bevor er als Projektmanager zu Pleon Hamburg wechselte. Er berichtet direkt an Deutschland-Geschäftsführerin Cornelia Kunze.

*Tel. 040 / 374798-78

E-Mail: tim.krawczyk@edelman.com

Weber Shandwick baut den Geschäftsbereich Digital Communications in Deutschland aus: Neu an Bord ist Tillmann Allmer (37), davor Berater, Projektmanager und Redakteur für unterschiedliche Film- und Medienunternehmen. Privat bloggt er seit Jahren ( www.pro2koll.de) und twittert unter @Tristessedeluxe. Als Digital Communications Consultant verantwortet er für die Bereiche Business Development, Beratung und Kundenführung. Zu den Aufgaben des zentrale Digital Communications Teams in Berlin gehört neben der Agenturarbeit (Schwerpunkt digitale Kampagnen) auch das digitale Coaching der Mitarbeiter an allen vier Agenturstandorten.

Tel. 030 / 203510 Email: TAllmer@ webershandwick.com

Ketchum Pleon Deutschland wird künftig von einem dreiköpfigen Executive Board geführt: Europa-Chef Timo Sieg (Executive Chairman) sowie die Leiter der zwei größten Deutschland-Büros Christiane Schulz (Berlin) und Dirk Popp* (Düsseldorf) sowie David Scott (CFO Europa) als CFO. Frank Behrendt (46), geschäftsführender Partner und Deutschlandchef von Ketchum Pleon, wird seinen CEO-Vertrag nicht verlängern und die Agentur Ende Januar 2011 verlassen. In der Branche wird gemutmaßt, dass ihm die BBDO-Gruppe, zu der Ketchum Pleon Germany gehört, zu wenig Gestaltungsspielraum im operativen Geschäft gelassen hätte.

* Tel. 0211 / 9541 2154

E-Mail: Dirk.Popp@ ketchumpleon.com

fischerAppelt, tv media, die fischerAppelt-Tochter für Bewegtbildkommunikation mit derzeit rund 90 Mitarbeitern, ist dabei, eine eigene Beratung aufzubauen, um die Lücke zwischen Formatentwicklung, Film-Produktion sowie Markenführung und Vermarktung zu schließen. Dazu wurde Stephan Bandermann, früher bei Springer & Jacoby und zuletzt für Heye & Partner tätig, als Account Manager verpflichtet. Ebenfalls dabei: Christoph Käthe als Manager Digital Intelligence, davor Pressesprecher der fischerAppelt Agenturgruppe und Assistent des Vorstands.

Tel. 0711 / 18570 50-70 04

Oliver Bentz (40) leitet seit Mai, zusammen mit Henning Stamm, den Bereich Interaktive Medien der Werbeagentur Kolle Rebbe. Er kommt von blackbeltmonkey, einer Agentur für digitale Kommunikation, die er als Kreativgeschäftsführer 2007 mitbegründete. Ab Oktober leistet sich Kolle Rebbe zudem einen neuen Strategiechef: Ralph Poser, derzeit noch Chief Planning Officer bei Ogilvy Frankfurt, folgt dann auf Dominic
Veken, der sich Ende März mit seinem Institut für Markenphilosophie in Berlin selbstständig gemacht hat.

Email: bentz@kolle-rebbe.de

Andreas Gruhl, von 2001 bis 2009 Managing Director und General Manager beim Agentur-Network McCann Erickson, hat sich mit einer eigenen Beratung für Markenkommunikation namens ag experience selbstständig gemacht. Zu seinen Agenturstationen gehörte zuvor u. a. J. Walter Thompson. D‘Arcy, Masius, Benton & Bowles und zehn Jahre Scholz & Friends.

Tel. 040 / 35085-50

E-Mail: gruhl@agexperience.de

Erschienen in Ausgabe 06/2010 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 72 bis 72. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.