Die Deutsche Fachpresse

Im Verband der Deutschen Fachpresse sind rund 400 Fachverlage zusammengeschlossen. Sie produzieren jährlich (Stand 2009) 3.852 Zeitschriftentitel mit einer Auflage von zuletzt rund 515 Millionen Exemplaren jährlich. Damit sind Titel und Auflage im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen, die verbreitete Auflage sank um zwei Prozent. 45 Prozent davon sind aber weiterhin verkauft. Die Erlöse der Deutschen Fachpresse teilen sich auf in 60 Prozent aus Zeitschriften, 22 Prozent aus Fachbüchern und Loseblattsammlungen, 12 Prozent aus elektronischen Medien sowie 5 Prozent aus Dienstleistungen (Veranstaltungen).

Der Umsatz der Fachpresse betrug 2009 rund 1,8 Milliarden Euro (minus 10,9 Prozent). Die Anzeigenerlöse brachen um 17,4 Prozent auf 852 Millionen Euro ein, die Vertriebserlöse sanken um knapp fünf Prozent auf 860 Millionen Euro. Gestützt wurde der starke Verlust im Anzeigenbereich aber von den Erlösen der elektronischen Medien, die um 65 Millionen Euro auf rund 360 Millionen Euro gewachsen sind, ein Plus von rund 20 Prozent. Christian Schlichter

Link:Tipp

Die aktuelle Studie „Wege in die Zukunft -Heraus- forderungen für Fachverlage 2010/2013“ gibt es kostenlos zum Download unter: www.deutsche-fachpresse.de/385/.

Erschienen in Ausgabe 06/2010 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 36 bis 37. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.