PR
Ulla Wiesentheit* hat seit 1. November die neu geschaffene Position der Leiterin Unternehmenskommunikation bei der Volkswagen Financial Services AG inne und verantwortet damit die Bereiche interne Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring und Events sowie Political Affairs. Bisher leitete sie die interne Kommunikation der spanischen Konzerntochter Seat mit Sitz in Martorell (Barcelona).
*Tel. 0531/212-83602
E-Mail: ulla.wiesentheit@vwfs.com
Marco Dalan, derzeit noch Korrespondent bei der „Welt“, soll in der Kommunikationsabteilung von VW neuer Ansprechpartner für Konzern- und Finanzthemen werden. Wann er seinen Dienst antritt, steht noch nicht fest. Dalan begann seine berufliche Laufbahn 1997 als Wirtschaftsredakteur bei der „Welt“ und ist seit zehn Jahren Wirtschaftskorrespondent im Büro Nordrhein-Westfalen der „Welt“-Gruppe, sein Schwerpunkt: die Automobilindustrie.
Die Konzernkommunikation von Beiersdorf hat sich Mitte November neu aufgestellt. Cora von Meysenbug* (38) verantwortet als Director Corporate Communications nun den Themenbereich Brands & Supply Chain sowie alles über die Märkte Nord- und Südamerika sowie Australien. Rolf Lange** (39) betreut als Director Corporate Communications die Themen aus den Bereichen Finance & Human Resources sowie aus den Regionen Europa und Asien. Thomas Schönen*** (39), der als Corporate Vice President der Unternehmenskommunikation von Beiersdorf vorsteht, sowie von Meysenbug und Lange als Stellvertreter und Bereichssprecher vertreten Beiersdorf gemeinsam nach außen.
*Tel. 040/4909-3436
E-Mail: cora.vonmeysenbug@beiersdorf.com
**Tel. 040/4909-2102
E-Mail: Rolf.Lange@Beiersdorf.com
***Tel. 040/4909-3963
E-Mail: Thomas.Schoenen@Beiersdorf.com
Christoph Ringwald*, seit August 2009 Studienleiter der Deutschen Presseakademie, wechselt zum 1. Februar als Head of Corporate Media und Corporate Social Responsibility zum Edelmetall- und Technologieunternehmen Heraeus nach Hanau. In seiner neuen Position folgt er auf Tina Böcker, die im Mutterschutz ist. Ringwald berichtet künftig an Martina Rauch, Leiterin Konzernkommunikation und Pressesprecherin. Auch nach seinem Wechsel zu Heraeus bleibt Ringwald Presseakademie-Referent.
*Tel. 06181/353832
E-Mail: christoph.ringwald@heraeus.com
Matthias Arning*, seit 1986 bei der „Frankfurter Rundschau“ (FR), zuletzt als Leiter der Stadtredaktion, spricht ab 15. Januar für Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth und wird gleichzeitig ihr neuer Grundsatzreferent. Vorgänger Bernd Messinger rückt zum Büroleiter auf und wird damit Nachfolger von Peter Heine, der bereits im November in den Ruhestand gegangen war. Thomas Scheben, stellvertretender Leiter des städtischen Presse- und Informationsamtes, soll die Zusammenarbeit zwischen Oberbürgermeisterin und Fraktionen organisieren.
*Tel. 069/212-34640
E-Mail: presse.info@stadt-frankfurt.de
Fritz Schwab* (43) ist seit Mitte November neuer Leiter Presse und Information bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Er kommt von „Focus“, dessen Stuttgarter Büro er seit 2001 führte. Vorgänger Stefan Speicher (44) leitet mittlerweile das Kommunikationsmanagement, das u. a. die interne Kommunikation der Unternehmensgruppe steuert und den Geschäftsbericht verfasst. Schwab und Speicher berichten an Siegfried Bauer**, Unternehmenssprecher und Bereichsleiter Kommunikation, Politik und Gesellschaft.
*Tel. 0791/46-2941
E-Mail: fritz.schwab@schwaebisch-hall.de
**Tel. 0791/46-2529
E-Mail: siegfried.bauer@schwaebisch-hall.de
Carsten Wieland* (39), im Vertrieb bislang für nationale und internationale Fachprojekte zuständig, trat zum 1. Dezember die Nachfolge von Justus Demmer als neuer Leiter Unternehmenskommunikation und Public Affairs bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) an. Demmer selbst war als Unternehmenssprecher zum rbb gewechselt.
*Tel. 030/2852-31103
E-Mail: wieland.carsten@dpa.com
Michael Kraft (47), zuletzt Leiter Kommunikation Europa bei Clariant, ist seit 1. November Leiter Unternehmenskommunikation bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Langen und berichtet direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsführung, Dieter Kaden. Die bisherige Struktur des Bereichs Unternehmenskommunikation bleibt bestehen. Ansprechpartner für die Presse ist nach wie vor DFS-Sprecher Axel Raab*.
*Tel. 06103/707-4160
E-Mail: Axel.Raab@dfs.de
Oscar Unger* (48), zuletzt Lokalleiter der „Frankfurter Neuen Presse“ (FNP), verantwortet seit 1. November die externe Kommunikation des Frankfurter Energieversorgers Mainova und berichtet direkt an Kommunikationsleiter Alexander Zell**. Die Stelle wurde neu geschaffen.
*Tel. 069/213-25491
E-Mail: o.unger@mainova.de
**Tel. 069/213-29480
E-Mail: a.zell@mainova.de
Michael Ahrens* (40), zuletzt Pressestellenchef der Hamburger Wirtschaftsbehörde, ist seit 3. Januar neuer Leiter Unternehmenskommunikation beim städtischen Wohnungskonzern Saga GWG. Er folgte auf Carl Mario Spitzmüller**, der als Leiter Unternehmenskommunikation zu Coop gewechselt ist.
*Tel. 040/426669-111
E-Mail: mahrens@saga-gwg.de
**E-Mail: mario.spitzmueller@coop.de
Katharina Böhm* (30) ist seit Ende November neue Pressesprecherin der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) in Frankfurt. Sie folgt auf Nadja Elias**, die sich nun voll auf ihren erst kürzlich erweiterten Verantwortungsbereich als Leiterin Public Relations der United Internet Media AG und als Pressesprecherin der neu gegründeten United Internet Media Dialogmarketing-Tochter United Internet Dialog GmbH konzentriert.
*Tel. 069/264888-318
E-Mail: katharina.boehm@agof.de
**Tel. 089/14339-222
E-Mail: nadja.elias@united-internet-media.de
Agenturen
Jan Flaskamp* (40) ist seit 1. Januar Leiter Corporate Communications der Dussmann Gruppe und verantwortet die Bereiche Unternehmens- und Marketingkommunikation. Flaskamp ist gelernter Journalist und hat zuvor als Kommunikationsberater auf Agenturseite gearbeitet: Zuletzt leitete er als Director PR bei FischerAppelt/Relations in Hamburg zwei Beratungsteams mit den Schwerpunkten Corporate & Public und Technology & Mobility.
*Tel. 030/2025-2543
E-Mail: jan.flaskamp@dussmann.de
Thorsten Wiese* (35) ist seit Anfang Dezember Redaktionsleiter des Hamburger Büros vonFischerAppelt/Ziegler. Der Absolvent der Berliner Journalistenschule war zuletzt fünf Jahre bei der dpa in der Themendienst-Redaktion für die Ressorts Geld & Finanzen und Recht & Verbraucher verantwortlich. Zuvor arbeitete er u. a. als Reporter für den rbb und in der NDR-Nachrichtenredaktion.
*Tel. 040/89 96 99-810
Frank-Michael Trau, Geschäftsführer Beratung bei Scholz & Friends Hamburg, hat die Agentur nach sieben Jahren Ende Dezember auf eigenen Wunsch verlassen, um sich eine Auszeit von der Kreativbranche zu nehmen. Seine Aufgaben werden künftig von den Beratungs-Geschäfts führern von Scholz & Friends am Hamburger Standort, Roland Bös* und Alexander Yazdi*, übernommen.
*Tel. für beide: 040/376-810
E-Mail für beide: hamburg@s-f.com
Robert Trenkel (45), als Geschäftsführer der Achtung! GmbH in Hamburg und München bislang für den PR-Bereich und die Internationalisierung der Agentur verantwortlich, hat das Unternehmen Ende Dezember auf eigenen Wunsch verlassen. Seit Jahresbeginn führen
Mirko Kaminski* und Thorsten Beckmann** die Kommunikationsagentur als Geschäftsführer-Duo, wobei Kaminski die bislang von Robert Trenkel verantworteten Bereiche mit übernommen hat.
*Tel. 040/450210-500
E-Mail:
mirko.kaminski@achtung.de
**Tel. 040/450210-500
E-Mail:
thorsten.beckmann@achtung.de
Erschienen in Ausgabe 01+02/2011 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 58 bis 58. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheb
errechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.