Medienköpfe & Karrieren

Aufsteiger

Mit diesem Nachnamen kein Wunder: Monika Rose (31) ist neue Ressortleiterin Beauty bei der „Bunten“. Seit zwei Jahren war sie als Freie ans Burda-Blatt gebunden, zuvor arbeitete sie für „Instyle“ und Burda Yukom Publishing.

Von Osnabrück nach Stuttgart: Im April beginnt Christoph Reisinger (48), derzeit Leiter des Nachrichtenressorts der „Neuen Osnabrücker Zeitung“, als Chefredakteur bei den „Stuttgarter Nachrichten“. Mit ihm wird die seit Sommer vakante Position neu besetzt, nachdem Christoph Grote in die Geschäftsführung der „Oldenburgischen Volkszeitung“ gewechselt war.

Seit Januar hat MTV Networks Deutschland eine neue Senderchefin: Karola Bayr ist nun offiziell Vice President Channel & Brand Management Entertainment & Music und damit für MTV, Viva und Comedy Central zuständig – gemeinsam mit Oliver Schablitzki. Bayr betreute bereits seit zwei Jahren den Spaßkanal Comedy Central.

Die „Rhein-Neckar-Zeitung“ wird seit Neuestem von einer Doppelspitze geleitet: Inge Höltzcke und Klaus Welzel, bislang beide im zweiten Glied, übernehmen die Chefredaktion von Neu-Pensionär Manfred Fritz (65), der nach 41 Jahren beim Blatt aufhörte.

Der stellvertretende Chefredakteur von „C’t“ Stephan Ehrmann (41) bekommt Ende Februar seine eigene Zeitschrift: Dann startet unter seiner Leitung der neue Titel „C’t special Mac & i“, der vierteljährlich erscheinen soll.

Die Schwangerschaftsvertretung von Caren Miosga bei den „Tagesthemen“, Susanne Holst, macht von nun an gesund: Die promovierte Ärztin übernimmt ab 30. Januar die Moderation der Service-Sendung „Ratgeber Gesundheit“ im Ersten.

Beim deutsch-französischen Kultursender Arte gibt es einen neuen Posten: Florian Hager ist seit Anfang Januar Hauptabteilungsleiter Neue Medien. Zuvor war er Referent des Arte-Präsidenten und Direktors Europäische Satellitenprogramme/ZDF und organisierte das Onlinekonzept vom ZDF-Kulturkanal.

Absteiger

Bei Egmont Ehapa kriselt es anscheinend: Gleich neun festen Mitarbeitern wurde betriebsbedingt gekündigt. Darunter auch Max Boeddeker, bislang „Wendy“-Chefredakteur.

Umsteiger

Vom 6. Januar an hat das Öffentlich-Rechtliche einen wöchentlichen Late-Night-Talker mehr: ZDFneo schickt den Autor Benjamin von Stuckrad-Barre an den Start. Der viel gelobte Reporter hat als Sidekick unter anderem den Publizisten Hajo Schumacher mit an Bord.

Das Personalkarussell beim „Focus“ dreht sich noch eine Runde weiter: Gunnar Schupelius (47) leitet nun das Hauptstadtbüro. Zuvor war er Chefreporter bei der „B.Z.“ des Axel Springer Verlags.

Die Chefredakteurin des Bauer-Titels „Tina“, Sabine Fäth (43), ist seit Jahreswechsel Chefredakteurin der „Für Sie“ beim Jahreszeitenverlag. Ihre Vorgängerin Ute Kröger schied „in gegenseitigem Einvernehmen mit dem Verlag“ aus.

Der Chefredakteur der „Magdeburger Volksstimme“ Franz Kadell (59) hat das Haus „in gegenseitigem Einvernehmen“ nach elf Jahren verlassen. Bis ein Nachfolger gefunden ist, werden das Duo Peter Wendt und Günther Tyllack, bislang Vize-Chefredakteure, die Leitung der Zeitung übernehmen.

Auch dapd kauft weiter ein: Melanie Ahlemeier, bislang Leiterin des Wirtschaftsressorts von „sueddeutsche.de“, wechselt im Frühjahr in gleicher Funktion zur Nachrichtenagentur und teilt sich dort den Posten mit Michael Beumer. Sie hat bei der dpa volontiert und war danach unter anderem bei „ftd.de“ tätig.

Mit dem Wechsel des WDR an die ARD-Spitze zum Jahresanfang wechselte auch der Leiter des Polittalks „hart, aber fair“ an die Spitze des Senders: Stefan Wirtz (53) ist nun ARD-Sprecher. Bettina Altenkamp, bislang WDR-Hörfunkkorrespondentin in Berlin, wird seine Stellvertreterin.

Das Fußball-Kommentator-Urgestein Ulli Potofski (58) moderiert ab Mitte Januar die Bundesliga-Vorschau auf Sky. Er war lange Moderator von „Anpfiff“ und RTL-Sportchef, von 1993 bis 2007 Chef-Moderator beim Kölner Privatsender.

Vor zwölf Jahren begann er im Haus als Volontär, seit Jahresbeginn ist Florian Schuster Mitglied der Geschäftsleitung von Chip Communications. Schuster war bislang Chefredakteur von „Chip Online“ und „Chip Foto-Video digital“. Er ersetzt Roman Miserre, der zu „Chip Xonio Online“ wechselte.

Wechsel bei „Reader’s Digest“: Der langjährige stellvertretende Chefredakteur Michael Kallinger rückte zum 1. Januar an die Spitze der Redaktion und ersetzt damit Andreas Scharf. Kallinger ist seit acht Jahren beim Stuttgarter Verlag, davor arbeitete Kallinger unter anderem für die „Motor Presse“.

Und ausserdem

Lob & Preis

Und die Gewinner sind:

Georg-von-Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik 2010

Print: Beat Balzli, Michaela Schießl, Thomas Schulz für die Beiträge „Der Mann, der zu viel wusste“ und „Trio Infernale“ („Der Spiegel“).

Elektronische Medien: Ingolf Gritschneder und Georg Wellmann, freie Autoren, für „Karstadt – Der große Schlussverkauf“ und „Unterirdisch – Der Kölner U-Bahnbau“ (WDR-Fernsehen).

Nachwuchs: Sven Prange, Redakteur, für „Voll auf dem Deckel“ und „Eine deutsche Schnapsidee“ („Handelsblatt“), sowie

Felix Rohrbeck für „Das gallische Dorf“ und „Kapitän im Kuhdorf“ („Die Zeit“).

Pressefoto Bayern 2010

Ausgezeichnet wurde Jörg Koch (33) für das Bild „Der fesche Louis, Liebling der Saison“.

Reporterpreis

Beste Reporterin: Carolin Emcke, „Der erste Schuss fällt nach fünf Minuten“ („Zeit-Magazin“)

Bester Essay: Andreas Weber, „Lasst sie raus!“ („Geo“)

Beste Kulturreportage: Tobias Kniebe, Alexander Gorkow, „Junge Nummer eins“ („Süddeutsche Zeitung“)

Bestes Interview: Beate Lakotta, „Ein Leben wie im Fegefeuer“ („Der Spiegel“)

Beste Lokalreportage: Volker ter Haseborg, „Er wollte so gern ein Deutscher sein“ („Hamburger Abendblatt“)

Bester freier Reporter: Mario Kaier, „Herrn Inces Lohn“ („Brand eins“)

Beste politische Reportage: Roland Kirbach, „Der Kinderknast von Lesbos“ („Die Zeit“)

Beste Web-Reportage: Felix Seuffert, „After the War“ („Emerge Mag“)

Erschienen in Ausgabe 01+02/2011 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 62 bis 62. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.