ProSieben kauft ein

Ob da ein Zusammenhang besteht? Nur wenige Wochen nachdem die jährliche RTL-Mitarbeiterbefragung Unzufriedenheit in bislang ungeahntem Ausmaß offenbarte, wechseln zwei Schwergewichte von der Kölner Senderfamilie zur Konkurrenz. ProSieben hat erstens Sascha Naujoks eingekauft, der bei RTL für Reality-Formate wie „Bauer sucht Frau“ oder „Schwiegertochter gesucht“ verantwortlich war. Auch bei ProSieben wird er in der Realitysparte wirken. Zweitens wird der langjährige RTL-Chefprogrammplaner Klaus Henning in ähnlicher Funktion zu den Münchnern gehen. „Senior Vice President Programmplanung“ heißt die Stelle, die er zum 1. März antritt. Personalie Nummer 3 kommt nicht von RTL, dafür aber vor die Kamera: Laura Dünnwald (36), einst jüngste „Tagesschau“-Sprecherin aller Zeiten, tritt zum 20. Januar die Nachfolge von Christiane Gerboth als Sprecherin der ProSieben-Hauptnachrichtensendung „Newstime“ an.

Erschienen in Ausgabe 01+02/2011 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 63 bis 64. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.