Das Generationen-Treffen

Wolf Schneider, geboren am 7. Mai 1925, war Redakteur der „Süddeutschen Zeitung“, Verlagsleiter beim „stern“ sowie Chefredakteur der „Welt“ und Moderator der „NDR Talkshow“. Berühmt und ja, auch berüchtigt wurde er als Leiter der Henri-Nannen-Schule in Hamburg („Qualität kommt von Qual“), die er von 1979 bis 1995 führte, und als Sprachpapst mit seinen Büchern wie „Deutsch für Profis“, die zu den Standardwerken der Journalistenlehre gehören. Der Multi-Buchautor (u. a. auch „Der Mensch. Eine Karriere“ oder „Glück, was ist das?“) schreibt und lehrt unverändert aktiv – nachzulesen auch auf seiner eigenen Website:

www.wolf-schneider-sprachseminare.de.

Christian Fuchs (31) ist freier Reporter, mehrfach ausgezeichnet und schreibt u. a. für das „SZ-Magazin“ und „brand eins“. Der Absolvent der Henri-Nannen-Schule hat 2009 mit zwei weiteren Absolventen den Videoblog „Speak Schneider!“ für sueddeutsche.de konzipiert. Seither produziert er ihn monatlich mit Wolf Schneider.

www.christian-fuchs.org

Erschienen in Ausgabe 04+05/2011 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 64 bis 65. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.