Neil Postman 1986

Als Sebastian Turner Neil Postmann – damals Professor für „Medienökologie“ an der New York University und gefeierter Autor des Buchs „Wir amüsieren uns zu Tode“ – für die 2. Ausgabe von „medium magazin“ interviewte, kritisierte dieser u. a.: „Das Fernsehen mißbraucht die Unterhaltung. Es vergißt die Substanz, denn es geht gar nicht mehr um den Inhalt.“…„Alles muß so geformt sein, daß es über das Fernsehen vermittelt werden kann: Politik, Religion, Bildung – alles! Diese Umformung verändert den Inhalt. Und das ist die Bedrohung. Das Medium ist die Botschaft.“ … „Überall auf der Welt setzt sich ein Stil durch, der mit Oberflächlichkeit besonders viele Menschen anspricht, die die Produzenten dann an die Werbewirtschaft, weiterverkaufen‘ können.“

Das komplette Interview ist dokumentiert als pdf unter: www.mediummagazin.de.

Erschienen in Ausgabe 04+05/2011 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 13 bis 13. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.