Zur Person

Markus Peichl (53), Sohn des österreichischen Star-Architekten Gustav Peichl, studierte Jura in Wien und arbeitete nebenher und danach zunächst frei für den ORF und die Tageszeitung „Kurier“.

1982 wurde er Chefredakteur der Zeitschrift „Wiener“, 1985 gründete er zusammen mit Lo Breier „Tempo“, dessen Chefredakteur er bis 1990 war. Danach arbeitete er als freier Medienberater und TV-Produzent, entwickelte u. a. die Formate „0137“ (Talkshow auf Premiere) und „Das wahre Leben“ (Doku-Soap auf MTV) und produzierte Musikvideos, u. a. für Xavier Naidoo.

Von 2003 bis 2007 war Peichl Redaktionsleiter und Producer der ARD-Talksendung „Beckmann“. Daneben leitet er seit 2002 die LeadAcademy für Mediendesign, die jährlich den LeadAward vergibt. Im Dezember 2007 gründete Peichl das Magazin „Liebling“, das im November/Dezember 2008 vorerst zuletzt erschien, aber immer noch im Web präsent ist ( www.liebling-zeitung.com). Im Herbst ist ein Neustart geplant. Peichl lebt und arbeitet in Berlin.

Erschienen in Ausgabe 04+05/2011 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 45 bis 45. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.