Mit Freude am „ungeheuren Freiraum“

Sieben Jahre war er Chefkommunikator und Marketingleiter bei Roland Berger. Nun führt Torsten Oltmanns die neu aufgestellte Zentralabteilung Kommunikation des Mischkonzerns Haniel (u. a. Celesio, Metro). �In diesem Fall stimmt das oft bemühte Wort von der Herausforderung�, hatte er Mitte Mai seinen Wechsel in einer Mail an Bekannte und Geschäftspartner kommentiert � noch wenige Wochen bevor das �manager magazin� titelte: �Missmanagement bei Haniel. Verspielt die Ruhrdynastie ihre Zukunft?� Nicht nur ein Kommunikationsgau für das Duisburger Familienunternehmen. Doch Oltmanns, der gelernte Journalist mit Stationen als SPD-Wirtschaftsreferent, McKinsey-Kommunikationschef, BMVG-Abteilungsleiter und Geschäftsführer von Booz Allen Hamilton, ist Kummer gewöhnt: Als er 2004 seinen Job bei Roland Berger antrat, litt die Beratungsfirma schwer unter dem Berater-Skandal in Deutschland. Heute gehört das Unternehmen mit wieder poliertem Image zur internationalen Spitzengruppe der Strategieberatungen. Auch dank Oltmanns: Durch eine internationale Kommunikationsstrategie, mit Publikationen wie �think.act� und der Event-Serie �Best of European Business� hat er Roland Berger zu neuer Stärke mitverholfen. Er selbst sieht das so: �Dass ich für meine Arbeit zum Mitglied einer Partnerschaft gewählt wurde, die mir immer Vertrauen und einen ungeheuren Freiraum für die Realisierung meiner Ideen geschenkt hat, hat mich besonders gefreut.� Mal sehen, ob Oltmanns auch in Duisburg freie Hand hat. Zumindest einen Verbündeten dürfte er dort haben: Mit CEO Jürgen Kluge hat er früher bei McKinsey u. a. Kampagnen wie �McKinsey bildet� oder �Perspektive Deutschland� aufgesetzt.

Torsten Oltmanns (46), seit 1. Juni neuer Chefkommunikator von Haniel.

Kontakt: Tel. 0203/806-123, E-Mail: toltmanns@haniel.de

Erschienen in Ausgabe 06/2011 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 59 bis 59. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.