HSH Nordbank: Peter Mentner will mehr übers Geschäft reden

Hamburg. Peter Mentner ist neuer Kommunikationschef der 2009 nur mit Mühe vor dem Ruin geretteten HSH Nordbank. Der 50-Jährige war Managing Partner bei Deekeling Arndt Advisors und hatte in seiner Funktion als Verantwortlicher für Business & Financial Affairs schon mit der HSH Nordbank zu tun: 2002 beriet er das Unternehmen in Kommunikationsfragen bei der Fusion zwischen Kieler und Hamburgische Landesbank und scheint seinen Job so gut gemacht zu haben, dass ihm der Wechsel zur HSH Nordbank nun angeboten wurde und er Anfang Juni Frank Laurich beerbt hat. Der hatte die Bank seit Mai 2009 erst als externer Berater, später als Kommunikationschef durch schweres kommunikatives Fahrwasser manövriert (Stichworte: Millionenbonus für Nonnenmacher, verkorkste Vorstandspressekonferenz, Spitzelaffäre) und erstmals in der Unternehmensgeschichte für eine offenere Kommunikationspolitik gesorgt. Laurich geht in seine Hamburger Agentur Laurich & Kollegen zurück.

Und Mentner? Der will nach dem Abgang Dirk Jens Nonnenmachers nun weg von der personenzentrierten Berichterstattung und das Geschäft der Bank wieder in den Fokus rücken: �Wenn die Entscheidung im EU-Beihilfeverfahren durch ist, wollen wir allen Stakeholdern zeigen, wie eine zukunftsfähige Bank aussieht�, sagte er. Dafür dürfte er sein 20-jähriges Branchen-Knowhow gebrauchen. Journalisten erreichen Peter Mentner übrigens unter:

Kontakt: Tel. 040/3333-12972

E-Mail: peter.mentner@hsh-nordbank.com

Erschienen in Ausgabe 07+08/2011 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 58 bis 58. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.