Der �Südkurier� wurde 1945 von Verleger Johannes Weyl in Konstanz gegründet. 1980 stieg die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck zu 25 Prozent beim �Südkurier� mit ein, heute ist Holtzbrinck alleiniger Gesellschafter der Südkurier GmbH. Die verkaufte Gesamtauflage liegt bei 131.000 Exemplaren (-1,5% zu 1/2010 IVW). In der Mantelredaktion in Konstanz arbeiten rund 20 Redakteure, in den 19 Lokalausgaben sind rund 80 Redakteure beschäftigt. Das Verbreitungsgebiet umfasst acht Landkreise, reicht von Friedrichshafen im Osten bis nach Rheinfelden am Hochrhein.
Im März 2010 verordnete sich der �Südkurier� eine Frischzellenkur und wandelte sein Format vom bisher Rheinischen ins kleinere Berliner Format um, wobei alle Seiten seither farbig gedruckt werden.
Zum Verlag gehört ein Medien- und Dienstleistungszentrum mit einer modernen Druckerei mit zwei Offset-Druckmaschinen, die erst vor gut einem Jahr für eine Investitionssumme von 30 Millionen Euro in Betrieb genommen wurden. Mit seinem Konzept �Lust auf Heimat� wird der �Südkurier� am 10. Oktober mit dem �Deutschen Lokaljournalistenpreis 2010� ausgezeichnet.
Web: www.suedkurier.de; Infos zum Relaunch: http://bit.ly/ihqs3o, zum Preis: www.kas.de/ lokaljournalistenpreis
Morgens, 10.30 Uhr am Konferenztisch (v. l.): Markus Bechtold (Online und halb angeschnitten), Günter Ackermann (stv. CR), Stefan Lutz (CR), Beate Schierle (verdeckt, Leben und Wissen), Wolfgang Bager (Ressortleiter Kultur), Anne Allgaier (Mediengestalterin), Roland Wallisch (Wochenend-Beilage).
Erschienen in Ausgabe 07+08/2011 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 23 bis 24. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.