Aufsteiger

Man kannte ihn in den vergangenen Jahren als den ARD-Korrespondenten für Nahost. Markus Gürne (40), derzeit vom Studio in Neu Delhi aus zuständig für alles zwischen Südasien und Afghanistan, übernimmt ab Oktober die Leitung der Börsenredaktion des Hessischen Rundfunks in Frankfurt. Er begann als Volontär beim Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart und baute später die Börsenredaktion des SWR mit auf. Der bisherige Börsenredaktionschef Michael Best wird Sprecher der Deutschen Bank (s. S. 59).

Frisch renoviert: „Architectural Digest“ hat ein neues Leitungsteam. Vize-Chefredakteurin ist nun Simone Herrmann, Ludwig Wendt neuer Art Director. Beide arbeiteten schon einmal fest beim Design-Titel: Herrmann betreute 2005/2006 das Style-Ressort, Wendt zur gleichen Zeit als Art Director; danach betreute er kurz die Art-Direktion des „SZ-Magazin“ und arbeitete dann frei.

Der Sportjournalist und ehemalige „Sport Bild“-Macher Alexander Steudel (45) ist der neue „Fit for Fun“-Chefredakteur. Im April war Willy Loderhose gegangen, seither war die Leitungsposition unbesetzt.

Der Ex-USA-Korrespondent und jetziger Text-Chef des „Spiegel“ Klaus Brinkbäumer (44) ist zum Vize von Chefredakteur Georg Mascolo aufgestiegen – der zweite neben Martin Doerry.

Der Braindrain von „taz“ zu „Spiegel Online“ geht weiter. Zum Januar 2012 will nun auch Thilo Knott (39), derzeit Schwerpunkt-Ressortleiter der „taz“, ins CvD-Team des Nachrichtenportals wechseln. Zu den anderen Ex-“taz“lern gehören Carlo Ingelfinger, Hannah Pilarczyk, Stefan Kuzmany, Christian Buss, Veit Medick, Severin Weiland und Yassin Musharbash, der immerhin mal Eindruck als Praktikant bei der „taz“ hinterlassen hat.

Jetzt ist er doch geblieben: Oliver Stock (46), bislang Ressortleiter für Finanzen und Handel beim „Handelsblatt“, wird – nicht nur kommissarischer – Chefredakteur von „Handelsblatt Online“. Zuvor hatte es Meldungen gegeben, er wechsele zum Schweizer Rundfunk, die dann eilig wieder zurückgezogen wurden. Außerdem in die Online-Chefredaktion zieht Jochen Bohle (45), der zuvor zehn Jahre lang das Internetportal der Telekom mit aufbaute. Und noch eine Neubesetzung gibt es im Herbst im Hause Steingart: Der holt sich Sven Afhüppe als seinen neuen Vize-Chef, nachdem Hermann-Josef Knipper sich unlängst in Richtung Versicherungs-PR verabschiedet hat. Afhüppe arbeitete für „Wirtschaftswoche“ und „Spiegel“ und ist seit 2006 Berlinkorrespondent vom „Handelsblatt“.

Der Kindersender Nickelodeon bekommt einen neuen Chef: Patrick Alders, schon seit 2003 beim Senderverbund MTV Networks, war bislang Senior Vice President und General Manager für den Bereich Nickelodeon North, sprich: Nordeuropa. Nun, da der bisherige Vice President Nickelodeon Germany und Deputy General Manager Nickelodeon North Oliver Schablitzki das Haus Ende September verlässt, ist für Alders Platz an der Spitze geworden.

Bei der an Bedeutung gewinnenden Coporate-Publishing-Sparte von Gruner und Jahr gibt es Veränderung: Sandra Harzer-Kux (38) verantwortet nun neben dem Video- auch den Digitale-Medien-Bereich. Der bisherige Leiter Digitale Medien, Patrick Lithander (38), hat das Unternehmen verlassen.

Seit Mitte Juli ist Jens Büttner (42) Verantwortlicher Redakteur für den epd-Landesdienst Ost mit Sitz in Berlin. Von 1996 bis 2005 arbeitete er bereits für andere Nachrichtenagenturen, etwa ADN und ddp, dann wurde er Pressesprecher. Zuletzt sprach er für die Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Die deutsche Sektion von Reporter ohne Grenzen (ROG) hat zwei neue Vorstandsmitglieder: die „stern“-Autorin Katja Gloger und den freien Berliner Journalisten und „Immateriblogger“ Matthias Spielkamp. Sie lösen Ex-Moskau-Korrespondent Dirk Sager und „Le Monde Diplomatique“-Redakteur Niels Kadritzke ab.

Erschienen in Ausgabe 09/2011 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 62 bis 62. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.