Zitate: September vor zehn Jahren

„Da sagte ein Kollege: Uli, du gehst jetzt ins Studio, ich gehe in die Regie, und wir senden jetzt einfach“,

schildert Ex-„Tagesthemen“-Mann Ulrich Wickert die Sekunden, bevor er am 11. September 2001 auf Sendung ging. Nachzuhören auf ndr.de.

„Ich begriff, dass ich hier überflüssig bin, dass diese Veranstaltung mit Journalismus nichts mehr zu tun hat. Aber ich war wie gelähmt“,

beschrieb der damalige New-York-Korrespondent des „Spiegel“ Thomas Hüetlin seine Reaktion vor Ort in der Ausgabe 38/2001.

Es werde „wahrscheinlich nicht lange dauern, bis die Urheberschaft dieses Mammut-verbrechens geklärt ist“,

erklärte „Zeit“-Herausgeber Helmut Schmidt in seinem Text „Das Mammut-Verbrechen“ in der „Zeit“-Ausgabe 38/2001.

Erschienen in Ausgabe 09/2011 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 6 bis 6. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.