Wie sehen Sie denn aus, Herr Breuckmann?

Unser prominentes Foto-Opfer Nr. 20 (u. a. nach Sascha Lobo, Marietta Slomka, Lisa Ortgies, Wolfgang Herles und Dirk Lübke) ist Manfred „Manni“ Breuckmann. Eigentlich ist der WDR-Radiomann seit Juli im Ruhestand, doch kurz nach seinem offiziellen Abschied von der Bundesligakonferenzschaltung tauchte er wieder auf: Mit einer Fußballsendung beim Internetradio 90elf, wo er regelmäßig ein ganzes Spiel kommentiert. Breuckmann studierte Jura in Bochum und Marburg. Nach dem Referendariat arbeitete er drei Jahre beim Bundespresseamt in Bonn. 1982 heuerte ihn der WDR-Hörfunk als festen Redakteur an, neben Fußball auch für Landespolitik. Nebenher schreibt er: bislang einen Krimi, Jugenderinnerungen und ein Fußballbuch. Gerade erhielt er beim Deutschen Radiopreis den Sonderpreis für sein Lebenswerk.

Breuckmanns Fotokommentar:

„Das Foto mit der 70er Rocker-Haarmatte entstand zu Beginn meiner Reporter-Karriere, bei welchem Spiel, weiß ich nicht mehr. In der Hand halte ich die übliche DIN-A-4 -Seite mit den Fakten zum Spiel. Damals konnte man sich vor dem Anpfiff noch Infos von den Trainern holen, die am Spielfeldrand beim Aufwärmen zuguckten. Heute kriegt jeder Reporter ein paar Tage vor dem Spiel fünfzig Seiten Statistiken. Gleichzeitig ist die Länge der Einblendungen im Radio immer kürzer geworden, fünfzig Sekunden sind die Norm. Und da die Reporter alle Sender bedienen, kommen schon mal an die 25 Einblendungen zusammen. Da arbeitest du wie ein Roboter, mit einer richtigen Fußball-Reportage hat das nur noch sehr wenig zu tun.

Angefangen hat alles, als ich mit neunzehn in einer Nachmittagssendung hörte: Der WDR sucht Nachwuchs-Fußball-Reporter. Anderthalb Jahre haben sie mich in den Stadien üben lassen, dann, 1972, ging es live auf den Sender. Aber hauptberuflich Sportreporter? Das war kein Thema für mich, ich studierte weiter Jura. Die Entscheidung fiel später, als ich im Bundespresseamt feststellte, dass ich als Regierungsrat eine Fehlbesetzung war.“

Erschienen in Ausgabe 10-11/2011 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 7 bis 7. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.