Die Neuen bei Netzwerk Recherche

2001 gründete der SWR-Journalist Thomas Leif mit 40 Journalisten den gemeinnützigen Verein „Netzwerk Recherche“ (NR). Zum zehnjährigen Jubiläum wurde im Rahmen der Jahrestagung 2011 offenbar, dass der Verein Veranstaltungszuschüsse von der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) in Höhe von 75.000 Euro erhalten hatte, die rechtlich nicht zulässig waren. Dies führte zu einer Führungskrise, bei der Thomas Leif zum Rücktritt gedrängt wurde. NR beauftragte daraufhin zwei Wirtschaftsprüfer mit der Untersuchung. Inklusive Zinsen hat der Verein mittlerweile 85.000 Euro an die BpB zurückgezahlt. Am 11. November wählte die Mitgliederversammlung in Köln einen neuen Vorstand, nachdem auch der langjährige 2. Vorsitzende Hans Leyendecker (SZ) nicht mehr antrat. 1. Vorsitzender wurde Oliver Schröm (rechts), Leiter des Ressorts Investigative Recherche beim „Stern“, 2. Vorsitzender Markus Grill (links), von 2003 bis 2008 ebenfalls als Investigativjournalist beim „Stern“ und seit 2009 beim „Spiegel“, zuvor Beisitzer im Verein. Schatzmeister ist David Schraven, Ressortleiter Recherche bei der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“, ebenfalls zuvor Beisitzer. Kassenprüfer sind Frank Brendel (Lehrbeauftragter für Recherche) und Andreas Kolbe (Deutschlandfunk), Schriftführer ist Alexander Richter (ARD-aktuell). Neue Beisitzer sind Renate Daum (G+J-Wirtschaftsmedien), Markus Frenzel („Fakt“), Bernd Kastner (SZ) und Gert Monheim (freier Autor). Geschäftsführer (mit von der Augstein-Stiftung finanzierten Halbtagsstelle) ist Günther Bartsch.

Abschlussbericht der Wirtschaftsprüfer: http://bit.ly/sxksT3 Negativpreis „Verschlossene Auster“: www.netzwerkrecherche.de/projekte/verschlossene-auster

Erschienen in Ausgabe 12/2011 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 20 bis 21. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.