Das ist es: Online- und Printmagazin der Lehrredaktion 49A der Deutschen Journalistenschule.
Darum geht’s: Ein crossmediales Gesellschaftsmagazin für Digital Natives, Interaktion inklusive. Die Leser des Redaktionsblogs beteiligten sich am Logo-Entwurf, konnten lesen, wie es mit dem YouPorn-Artikel voran ging, und wurden vom Start der Onlineausgabe an mit Blogtipps und anderen Online-Gimmicks versorgt. Einige Highlights im Heft: NPD-Spender, der Wert eines Facebook-Profils, Game-Arthritis und das chinesische Intranet.
So kam’s: Als Teil der neunmonatigen Praxisphase des DJS-Masterkurses konzipiert und erstellt die 30-köpfige Lehrredaktion immer ein journalistisches Produkt. In diesem Fall entstanden das Magazin „Hive“, das zugehörige Blog und die Homepage. Die Ergebnisse aus den folgenden Kursabschnitten Radio (auch Audio-Slides) und Fernsehen werden auch auf der Seite erscheinen.
Der knifflige Part: Wie lassen sich User in die laufende Produktion einbinden? Das „Hive“-Redaktionsblog dokumentiert dieses Experiment und ist lehrreich für alle, die selbst auf User-Unterstützung hoffen. Zwei Ergebnisse vorweg: 1. Die größte Resonanz gibt es auf Fragen zum Layout. 2. Wer die User fragt, muss auch Feedback und mehr Zeit einplanen.
hive-magazin.de, blog.hive-magazin.de
Erschienen in Ausgabe 12/2011 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 8 bis 8. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.