Zitate von und über Medienlegenden

„Wir haben nichts zu verstecken, weil, wenn damals Dinge falsch gelaufen sind, dann wollen wir sie heute zumindest wissen, um auch klarzumachen, so was tragen wir nicht mit“,

so Axel-Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner in der WDR-Doku „Das Wallraff-Urteil und die Folgen“ (19.11.) über das Verhalten seines Verlags gegenüber Günter Wallraff.

„Es gab einen Abnehmer, der wollte diesen Stoff. Der wurde süchtig nach diesem Stoff und wollte mehr“,

sagte „Bad Boy“ Tom Kummer, der mit seinen gefälschten Interviews fürs „SZ-Magazin“ berühmt-berüchtigt wurde, laut „Kölner Stadt-Anzeiger“ am letzten Novemberwochenende bei einer DJV-Veranstaltung in Recklinghausen.

„Glaubwürdigkeit kommt nur zustande, wenn man auch mal keine schnelle Antwort parat hat“,

erklärte ARD-Wissenschafts-Allround-Experte Ranga Yogeshwar das Wesen von Experten; das Interview mit ihm erschien am 25.11. in der „Frankfurter Rundschau“.

Lesetipp: Apropos Tom Kummer – in seiner Ethik-Kolumne klärt Stefan Niggemeier, ob man Quellen weglassen darf, siehe Seite 81.

Erschienen in Ausgabe 12/2011 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 6 bis 6. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.