Aus der PR- und Agenturszene

PR

Stefan Schott* (44), zuletzt Pressesprecher beim ifo Institut für Wirtschaftsforschung in München, hat zum 1. Januar die Leitung der Kommunikationsabteilung der Robert-Bosch-Stiftung in Stuttgart übernommen. Schott folgte auf Michael Schwarz (33), der das Haus nach sechs Jahren verlassen hatte und zur Stiftung Mercator als Leiter des Kompetenzzentrums Internationale Verständigung wechselte.

*Tel. 0711 / 460 84-60

E-Mail: stefan.schott@ bosch-stiftung.de

Tina Kulow*, knapp zehn Jahre lang mit kulow kommunikation selbstständig, hat ihre Agentur zum 1. Februar geschlossen, um Corporate Communication Manager Dach bei Facebook in Hamburg zu werden, verantwortlich für die Kommunikation für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Tina Kulow, früher u. a. Director Corporate Communications bei Kabel New Media, hatte in den zurückliegenden Jahren bereits als externe Kommunikationsdienstleisterin für Facebook gearbeitet.

*Tel. 040 / 430 93 17-10, E-Mail: facebook@heinepr.de

Michael Wilmes* (32) ist seit Anfang Januar als Manager Public Relations bei der LG Electronics Deutschland GmbH für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich und folgt auf Nils Seib, der das Unternehmen Ende September 2010 verlassen hatte. Wilmes war zuvor für den Drucker- und MPS-Spezialisten OKI Systems tätig, bei dem er die letzten drei Jahre die Unternehmenskommunikation in Zentraleuropa geleitet hatte.

*Tel. 0 21 54 / 492-269 E-Mail: michael.wilmes@lge.com

Traditionsgemäß hat der WDR mit dem ARD-Vorsitz dieses Jahr auch die Pressearbeit für die angeschlossenen Rundfunkanstalten übernommen: Stefan Wirtz* (53), in den letzten Jahren verantwortlicher WDR-Redakteur der Polittalkshow „hart aber fair“, ist seit 1. Januar neuer ARD-Sprecher und damit Nachfolger von Harald Dietz (SWR). Stellvertretende ARD-Sprecherin wurde

Bettina Altenkamp**, zuletzt WDR-Hörfunkkorrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio. Sie informieren über den Senderverbund und koordinieren auch die Pressearbeit für die neue ARD-Vorsitzende, WDR-Intendantin Monika Piel.

*Tel. 0221 / 220 8209

E-Mail: stefan.wirtz@wdr.de

**Tel. 0221 / 220 8213

E-Mail: bettina.altenkamp@wdr.de

Hans-Jürgen Heck* (50) hat zum 1. Januar die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Rhön-Klinikum AG übernommen. Er folgte auf Esther Walter, die seit Ende 2010 in Elternzeit ist. Heck war bisher für den hessischen Privatsender Hit Radio FFH tätig. Zuletzt als Leiter des FFH-Studios Wiesbaden. Heck wird künftig an Irmgard Stippler**, Vorstand Unternehmenskommunikation, berichten.

*Tel. 09771 / 65-1322

E-Mail: hans-juergen.heck@rhoen-klinikum-ag.com

**Tel. 09771/ 65-1321

E-Mail: kommunikation@rhoen-klinikum-ag.com

Anja Klein* (39), zuletzt Leiterin Unternehmenskommunikation beim Fahrzeugmarkt mobile.de, leitet seit Mitte Januar die Unternehmenskommunikation des Hotelportals HRS. In ihr Ressort fallen die externe und interne Kommunikation, auch für die ausländischen HRS-Niederlassungen.

*Tel. 0221 / 2077-5058

E-Mail: anja.klein@hrs.de

Kerstin Bartels* (45) ist zum 1. Januar von der VHV Gruppe in Hannover zu den Generali Versicherungen nach München gewechselt, wo sie nun die

Abteilung Presse/Unternehmenskommunikation leitet. Sie folgte auf Wolfgang Leix**, der zum 1. März in den Ruhestand ging. Bei der VHV Gruppe wird Bartels von Martina Westholt*** (47) beerbt, zuvor stellvertretende Konzernsprecherin und Pressesprecherin des Geschäftszweigs Schaden.

*Tel. 089 / 5121-8700

E-Mail: kerstin.bartels@generali.de

**Tel. 089 / 5121-6300

E-Mail: wolfgang.leix@generali.de

***Tel. 0511 / 907 48 08

E-Mail: mwestholt@vhv.de

Heiko Elmsheuser* (41) leitet seit Januar die Unternehmenskommunikation der Microsoft Deutschland GmbH und ist damit für die strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Social-Media-Strategie und interne Kommunikation verantwortlich. Elmsheuser tritt die Nachfolge von Inger Paus (41) an, die zur PR-Lead Western-Europe in die EMEA Organisation der Microsoft Corporation aufgestiegen ist. Zuvor hatte Elmsheuser drei Jahre lang die Business Kommunikation – vormals Produktkommunikation – von Microsoft Deutschland geleitet, die seit Jahresbeginn Ines Gensinger** (37) untersteht, die in den letzten Jahren als Pressereferentin im Unternehmen gearbeitet hat.

*Tel. 089 / 3176-5378 E-Mail: heiko.elmsheuser@microsoft.com

**Tel. 089 / 3176-5000 E-Mail: ines.gensinger@microsoft.com

Frank Thomas Dietz* (49) hat zum 1. Januar die Leitung des Bereichs Marketing & PR bei der Hyundai Motor Deutschland GmbH übernommen. Der gelernte Journalist folgte auf Sevilay Gökkaya, die das Unternehmen verlassen hat. Dietz ist seit 25 Jahren in der Automobilbranche, u. a. als Marketingdirektor, tätig.

*Tel. 07132 / 487 290

E-Mail: frank.dietz@hyundai.de

Talina Stolte* ist seit Jahresbeginn als Pressereferentin im Carl Hanser Fachverlag. Die 28-Jährige hat ihr Volontariat bei C. H. Beck im Verlagszweig Literatur, Sachbuch, Wissenschaft absolviert und wird bei Hanser den Sachbuch-Bereich Populäre Wissenschaft pressetechnisch aufbauen und betreuen. Der Programmstart ist für Herbst geplant.

*Tel. 089 / 998 30-313

E-Mail: talina.stolte@hanser.de

Peter Tomasch*, seit Dezember 2001 als Public Relations Manager Germany für Singapore Airlines tätig, ist Ende Januar zum Regional Public Relations Manager Europe befördert worden. Er wird von Frankfurt aus weiterhin seine Aufgaben als PR-Manager für Deutschland, Österreich und Osteuropa wahrnehmen.

*Tel. 069 / 7195-175

E-Mail: peter_tomasch@singaporeair.com.sg

Wechsel in der Kommunikation der Stuttgarter Finanzdienstleistungsgruppe W&W: Frank Weber (42), Direktor Konzernentwicklung und Kommunikation, hat die „Wüstenrot & Württembergische“ Ende letzten Jahres verlassen. Neuer Leiter Kommunikation ist seither sein bisheriger Stellvertreter Immo Dehnert* (42), der auch weiterhin Pressesprecher der W&W-Gruppe ist.

*Tel. 0711 / 662-721471

E-Mail: immo.dehnert@ww-ag.com

Agenturen

fischerAppelt, relations hat am 1. Februar in Düsseldorf seinen ersten Standort im Rhein-Gebiet eröffnet. Anfang April wird die PR-Agentur außerdem eine Dependance in Köln eröffnen. Federführend für den Aufbau der neuen Standorte ist Frank Behrendt*, der am 1. Februar bei fischerAppelt seinen Posten als Vorstand antrat und die neuen Dependancen vorerst auch selbst leiten wird.

*Tel. 040 / 899 699 963

Anna Hanning* (33), bei KetchumPleon zuletzt in den Bereichen Corporate Communications, Reputation Management und Change Communications tätig, ist seit Jahresbeginn bei der Strategieberatung Booz & Company in München als Managerin Marketing & Communications tätig. In dieser Funktion betreut sie die Öffentlichkeitsarbeit im deutschsprachigen Raum im Team von Susanne Mathony, Director Marketing & Communications Europe.

*Tel. 089 / 54525-529

E-Mail: anna.hanning@booz.com

José Luis Carretero López* (46), früher u. a. Geschäftsführer von Springer & Jacoby Interactive, wird am 1. April neuer Geschäftsführer von fischerAppelt, furore. Zuletzt war er als freier Strategieberater tätig. Er arbeitete in der klassischen Werbung bei Jung von Matt, bei Internet-orientierten Unternehmen wie Pixelpark und war Geschäftsführer des Stadtmagazins „Prinz“ und „Prinz Digital“. Carretero López folgt auf Tobias Schlösser, der die Agentur Ende Januar verlassen hat.

*Tel. ab 1. April: 040 / 899-6990

Erschienen in Ausgabe 03/2011 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 64 bis 64. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.