Der Parlaments-Chef

Die Wochenzeitung des Bundestags „Das Parlament“ hat einen neuen Chefredakteur: Zum 1. März löste Jörg Biallas (49), von 2005 bis 2010 Chefredakteur der „Mitteldeutschen Zeitung“ in Halle, Knut Teske ab, der die Redaktion kommissarisch führte; auch der Info-Dienst „Heute im Bundestag“ gehört zu Biallas’ Aufgaben. Die Hauptstadtpolitik ist für ihn kein Neuland: Für die DuMont-Redaktionsgemeinschaft, der die MDZ angehört, arbeitete er häufig aus Berlin. Eher ungewohnt: der große Behördenapparat in seinem Rücken (oder Nacken), da müsse er sich noch „hineinfinden“. Es kommt einiges auf ihn zu: Wegen der Schuldenbremse des Bundes sind alle Abteilungen zum Sparen verdonnert, das merkt man auch beim Luxus-Objekt „Parlament“: Statt bislang bis zu 15 aufwändiger Themenausgaben im Jahr sollen es nun nur noch fünf sein, einzelne Ressorts wurden gekürzt, die Redakteure sollen auch für bundestag.de schreiben. Redaktionell verändern wolle er nichts, sagt Biallas: „,Das Parlament‘ ist sehr gut, sehr engagiert gemacht.“

Erschienen in Ausgabe 03/2011 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 70 bis 70. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.