Medienköpfe & Karrieren

Aufsteiger

Die neue Fernsehfilmchefin des Bayerischen Rundfunks heißt Bettina Ricklefs. Die 43-Jährige wird im Mai die Position von Bettina Reitz übernehmen, die in die Geschäftsführung der ARD-Produktionsfirma Degeto wechselt. Ricklefs ist ein ARD-Gewächs, sie war Fernsehfilm-Redakteurin beim SWR und ab 2003 in verschiedenen Positionen beim BR. Zuletzt leitete sie die Fernsehfilm-Redaktion und war stellvertretende Programmbereichsleiterin Spielfilm und Serie. Gleich zwei der Filme, die die beiden Frauen zuletzt gemeinsam betreuten, sind für den Grimme-Preis 2011 nominiert.

Und nun zum Sport: Harald Dietz (50) ist seit Anfang Februar neuer Sportchef des SWR-Fernsehen und Stellvertreter von Michael Antwerpes. Zuletzt arbeitete Dietz zwei Jahre als ARD-Sprecher, davor war er dort, wo er jetzt auch wieder hingeht: eben im Sport, sei es als Redaktionsleiter des Südwestrundfunks oder als Programmchef der ARD bei den Olympischen Spielen in Athen. Sein Nachfolger als ARD-Sprecher ist Stefan Wirtz (53) vom WDR, bislang Redaktionsleiter beim Plasberg-Polittalk „hart aber fair“.

Noch mehr Sport-News kommen aus dem Hause Axel Springer. Der bisherige Sportressortleiter von „Bild“ und „Bild am Sonntag“, Matthias Brügelmann (38), ist seit 1. März Chefredakteur der hauseigenen Zeitschrift „Sport Bild“. Alexander Steudel, seit gerade einmal zwei Jahren „Sport Bild“-Chef, verlasse den Verlag auf eigenen Wunsch, so heißt es. Die Sport-Redaktionen von „Bild“ und „Bild am Sonntag“ leitet nun Walter M. Straten (52), bislang Brügelmanns Vize.

Bei der „Brigitte“ stehen in Zukunft zwei Frauen am Herd: Stefanie Luxat leitet nun zusammen mit Burgunde Uhlig das Ressort Kochen. Nach Stationen bei „Maxi“ und „stern“ war die heute 31-Jährige zuletzt Genuss-Chefin bei „Healthy Living“.

Der Bauer-Verlag holte sich im Februar den Männertitel „FHM“ zurück und machte Tobias Pützer zum neuen Chefredakteur. Kein Wunder, der 37-Jährige kennt sich aus mit dem Segment: Er war Redakteur bei „Matador“, „Maxim“ und zuletzt für den Relaunch bei der angeschlagenen „Penthouse“ verantwortlich. Und auch für seine Frauenhefte „Tina“ und „Bella“ hat Bauer nun eine Frauenzeitschriftsspezialistin verpflichtet: Sabine Ingwersen (46) folgt im Frühjahr als Chefredakteurin auf Sabine Fäth, die als Chefredakteurin zum Jalag-Titel „Für Sie“ wechselt. Ingwersens Referenzen: Sie war Chefredakteurin von „Frau im Spiegel“, Redaktionsleiterin von „Frau von heute“ und zuletzt Vize-Chefredakteurin bei „Bild der Frau“.

„Focus Online“ bekommt wieder einen hauptamtlichen Chefredakteur, nachdem Jochen Wegner das Portal im Oktober gen Selbstständigkeit verlassen hatte. Zum 1. Juli übernimmt Daniel Steil (41), Ex-Unterhaltungschef bei „Bild“, von Anita Stocker, die als stellvertretende Chefredakteurin derzeit übergangsweise Wegners Posten ausfüllt.

Stühlerücken bei der dpa – und die Agentur stellt sogar noch zwei Stühle dazu: Neuer Landesbüroleiter in Frankfurt/Main ist Martin Oversohl (41), Vorgänger Mathias Röder übernimmt den Landesdienst Südwest, Thomas Struk (44) das Landesbüro Hannover und Christina Freitag die neue dpa-Region Nord.

Der „Nordbayerische Kurier“ hat seit dem 1. März einen neuen Chefredakteur: Joachim Braun (45) wechselte nach 13 Jahren als Redaktionsleiter beim „Tölzer Kurier“ von Bad Tölz nach Bayreuth. Außerdem verantwortet Braun daneben auch die Redaktion des „Ring Nordbayerischer Tageszeitungen“ sowie die Inhalte der Online-Angebote des Medienhauses Bayreuth. Seinen Anfang in der Stadt der „Doktorschmiede“, wie er es nennt, kommentierte er launig: „Der beste Einstieg den man haben kann: Guttenberg ging, Braun kam.“

Und noch ein Aufstieg in der Regionalzeitungsbranche: Jana Klameth, bislang Regionalleiterin der „Sächsischen Zeitung“ in Pirna, ist seit Ende Februar stellvertretende Chefredakteurin der „Freien Presse“ in Chemnitz. Sie ist außerdem Mitglied im Projektteam Lokaljournalismus der bpb.

Umsteiger

Die Mode, Investigativressorts zu gründen, hat nun auch die „Bild am Sonntag“ erfasst. Ab Mai soll Kayhan Özgenc (41) als Investigativchef eine neue Redaktion aufbauen. Der wurde erst im Herbst 2010 Chef des neuen Investigativressorts beim „Focus“. Die Nachfolge von Özgenc, seit 1997 beim Burda-Titel, sollen Politikchef Markus C. Hurek und Report-Chef Markus Krischer übernehmen.

Neuer Leiter des Claus-Strunz-Polittalks „Eins gegen Eins“ auf Sat.1 wird Marc Jungnickel (38), der erst im Frühjahr 2010 Leiter der Pressestelle der FDP-Bundestagsfraktion geworden war. Man kennt sich: Jungnickel war davor zehn Jahre Redakteur bei N24. Und damals auch für die Sendung „Was erlauben Strunz?“ zuständig.

„Mona Lisa“ heißt ab 7. Mai „ML mona lisa. Frauen, Männer & mehr“. Nachfolgerin von Moderatorin Susanne Kronzucker wird Barbara Hahlweg von den „heute“-Nachrichten.

Erschienen in Ausgabe 03/2011 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 70 bis 70. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.