Der Ringier-Verlag

Der 1833 gegründete Schweizer Ringier-Verlag gehört den Geschwistern Michael Ringier, Evelyn Lingg-Ringier und Annette Ringier. Michael Ringier hat an der Spitze des Verwaltungsrates die Rolle des Verlegers inne. Auf dem heimischen Markt gibt das Unternehmen etwa die größte Boulevardzeitung „Blick“ und das Peoplemagazin „Schweizer Illustrierte“ heraus. Anfang der 1990er Jahre expandierte Ringier nach Osteuropa und erwirtschaftete dort 2009 fast ein Drittel des Umsatzes. Die bereits 1988 begonnene Expansion nach Asien trug dagegen nur mit vier Prozent zum Geschäft bei. 2009 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 854 Millionen Euro und einen Jahresgewinn von 11,4 Millionen Euro. Die Zahlen für 2010 sind noch nicht bekannt. Der Jahresgewinn hat sich aber deutlich erhöht.

Erschienen in Ausgabe 03/2011 in der Rubrik „Medien“ auf Seite 33 bis 33. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.