Unberechenbarkeit als Prinzip

„Wenn ich ihre Texte richtig verstanden habe“, sagte Michael Jürgs in seiner Laudatio auf Carolin Emcke, der „Journalistin des Jahres”, „dann mag sie grundsätzlich keine großen Worte. Weder eigene noch die der anderen”. Nun, mit großen Worte wurden Emcke wie auch die anderen Preisträger natürlich trotzdem bedacht bei der Feier für die „Journalisten des Jahres 2010“Anfang Februar in Berlin.

Zum siebten Mal hatte das „medium magazin“ die besten Journalisten des Jahres gekürt. Zur Preisverleihung waren geladen wie in jedem Jahr die Top-Preisträger, die Gewinner der Vorjahre sowie die Jury, der turnusgemäß auch die Gewinner aus dem vergangenen Jahr angehörten – so auch der „Journalist des Jahres 2009“, Ex-ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender, der im vergangenen Jahr wegen einer Herzklappen-Operation nicht persönlich anwesend sein konnte, dafür als Laudator diesmal die „Kulturjournalisten des Jahres 2010“ ehrte.

Beim Rückblick auf die herausragendsten Arbeiten 2010 nutzten die Preisträger den Moment für Reflektionen: Sie sehe den Preis auch als Auszeichnung für Auslandsberichterstattung, sagte Carolin Emcke: „Ich hoffe, dass mit einem solchen Preis auch Arbeit in international etwas fragileren Gegenden etwas mehr Beachtung findet.“ Und Sabine Adler vom Deutschlandfunk, „Politikjournalistin des Jahres“, kommentierte selbstkritisch die in Berlin übliche Gier nach News: „Wir jagen eine Sau durchs Dorf nach der anderen, wir wissen am Ende nicht mehr, wie viele es denn in diesem Monat waren.“ Frank Schirrmacher wiederum, „Kulturjournalist des Jahres“, beschrieb die „industrielle Revolution des Geistes“, die der Journalismus derzeit durch „Konkurrenten“ wie Facebook und Google, und „die Gefahr der Messbarkeit von Information und die Verwertbarkeit solcher Artikel an Anzeigenkunden“ erlebe. Seine Schlussfolgerung erntete diesmal ungeteilten Beifall:„Die Antwort der Journalisten kann nur eine Form von Unberechenbarkeit als Prinzip sein“.

Danke

Für die freundliche Unterstützung des Festes der „Journalisten des Jahres“ haben wir zu danken – allen voran der METRO Group und der OTTO Group.

Darüber hinaus danken wir herzlich unseren Kooperationspartnern Pelikan, VDP. Die Prädikatsweingüter, Kofler&Kompanie, AZ Media TV GmbH, TSE AG-Technik und Events AG und dem Deutschen Historischen Museum Berlin.

Medium:Online

Die gesamte Liste der „Journalisten des Jahres 2010“ mit den Jurybegründungen sowie alle Ansprachen im O-Ton als Audiofiles und weitere Fotos sind dokumentiert unter

www.mediummagazin.de

Erschienen in Ausgabe 03/2011 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 68 bis 69. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.