Das ebook-Projekt „links.rechts.hier“

Das ist es: Eine Buchreihe mit 18 journalistischen E-Books von Schülern der Axel-Springer-Akademie, mit Erlösmodell: buecher.de vertreibt die Texte für alle Endgeräte.

Darum geht’s: Die Jungjournalisten haben sich mit den wichtigsten Entscheidungen des Lebens beschäftigt – und mit Menschen, die diese Entscheidungen getroffen haben: Familie oder Beruf? Glaube ich oder nicht? Jeder Autor hat der Edition seine Porträts, Reportagen und Interviews in einem E-Book beigesteuert. Gelayoutet wurden sie, wie auch die Projekt-Website, vom Berliner Designer Bernhard Moosbauer. Eins kostet 0,99 Euro, alle 14,99. Auf der Website linksrechtshier.de gibt es aufwendig produzierte Video-Trailer, Leseproben und Autorenprofile.

So kam’s: „links.rechts.hier“ war das sogenannte „Masterpiece“ von Team 9 an der Axel-Springer-Akademie. Ein sechswöchiges Crossmedia-Projekt dieser Art gehört zum zweijährigen Ausbildungsprogramm. In diesem Fall konnten die Studenten der Verlags-Akademie auch mit einem Erlösmodell des Unternehmerjournalismus Erfahrungen sammeln: Die Produktionskosten für E-Books sind auch für Solo-Projekte überschaubar.

Der knifflige Part: Wer E-Books verkaufen will, braucht eine Fangemeinde oder ein exklusives Thema. Denn nur wenige Leser stoßen zufällig auf die Angebote bei buecher.de. Mathis Vogel, einer der Autoren, sagt, dass das Projekt trotz der professionellen Aufmachung und der Social-Media-Werbeaktionen der Autoren kein wirtschaftlicher Erfolg war. Aber darum geht es in der Schule ja auch nicht. www.linksrechtshier.de

Erschienen in Ausgabe 01+02/202012 in der Rubrik „Rubriken“ auf Seite 8 bis 8. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.