DIE JOURNALISTEN DES JAHRES

Zum achten Mal hat die „medium magazin“-Jury die „Journalisten des Jahres“ gewählt: diesmal für das Jahr 2011, reich an internationalen wie nationalen Ereignissen: die Revolutionen im Nahen Osten, Natur- und Kernkraftkatastrophen, Europa im Taumel und eine deutsche Gesellschaft zwischen Bürgerprotest und Politikverdrossenheit – nicht selten auch Medienverdrossenheit.

So macht zum Jahresende erneut das Wort Kampagnenjournalismus die Runde: Die Berichterstattung über die Kreditpraxis von Bundespräsident Wulff ist lagerübergreifend kritisch – und dennoch stehen kurz vor Weihnachten 70 Prozent der Bevölkerung zu „ihrem“ Bundespräsidenten.

So ähnlich war es auch im Frühjahr zu Beginn der Plagiatsaffaire um den damaligen Verteidigungsminister zu Guttenberg: Landauf, landab können Redaktionen ein Lied davon singen, welche medienkritischen Reaktionen ihnen ins Haus flatterten, als das Fehlverhalten von „KTG“ publik wurde. Die Jury hat Eckart Lohse und Markus Wehner zu den „Journalisten des Jahres“ gewählt – gleichwohl es nicht diese beiden waren, die die Plagiatsaffaire aufgedeckt hatten.

Diese Wahl – losgelöst von den einzelnen Fachkategorien (s. S. 20ff.) – fiel auf die beiden Politikjournalisten, weil sie früher als andere einen genauen Blick hinter die leuchtende Kulisse eines Politstars warfen, weil sie sich nicht mit der professionellen Nachrichtenproduktion eines Kommunikationskünstlers wie Guttenberg zufrieden gaben, weil sie einem Politiker-Phänomen gründlich auf die Spur gingen und sich dabei nicht beeinflussen oder vereinnahmen ließen.

Doch es bleibt die Frage: Wie konnte es überhaupt zu dem Politstar-Aufstieg kommen und was lehrt uns das? Eckart Lohse sagt dazu: „Informationen fließen heute in rasantem Tempo. Wir sind gewohnt, dass sie in kurzen Flashs, parzelliert kommen, und so nehmen wir auch Politik wahr. Dadurch entsteht der Eindruck eines Durcheinanders – und ein Bedürfnis nach einer einzigen Figur, nach jemandem, der mir die Welt erklärt …“ Und Markus Wehner: „Wir müssen uns fragen, ob wir wirklich über jedes Stöckchen springen wollen, das man uns hinhält“ (s. S. 26ff.). Es sieht ganz danach aus, dass uns diese Fragen auch 2012 intensiv beschäftigen werden.

Wie in den Vorjahren handelt es sich bei allen Entscheidungen der Jury um Mehrheitsvoten in einem mehrstufigen Verfahren: Auf die Nominierungsphase, in der auch alle Interessierten per Internetvotum preiswürdige Kandidaten benennen können, folgt die Entscheidung per Favoritenwahl durch die rund 70-köpfige Jury. Sie setzt sich zusammen aus Journalisten und Journalistinnen, die dank ihrer Lebensleistung für eine anspruchsvolle Qualität stehen, aus versierten Medienjournalisten und den wichtigsten Journalistenausbildern.

Neu in der Jury sind David Denk, Leiter der „taz“-Medienredaktion, Andrea Ernst, die neue Vorsitzende des Journalistinnenbundes, Daniel Fiene, Medienjournalist ( www.wasmitmedien.de), Jörg Sadrozinski, der neue Leiter der Deutschen Journalistenschule DJS.

Hinzukommen die Top-Preisträger des Vorjahres, die einmalig ebenfalls in der Jury stimmberechtigt sind. Die Jurymitglieder selbst stehen nicht zur Wahl (die komplette Juryliste s. S. 22).

Die Preisverleihung wird am 30. Januar 2012 im Deutschen Historischen Museum in Berlin stattfinden – mit freundlicher Unterstützung der Metro Group und Otto Group.

„Journalist des Jahres 2011“

Eckart Lohse und Markus Wehner, „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“

FOTO: Götz Schleser

Jury-Begründung

„Eckart Lohse (li.) und Markus Wehner, „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ (FAS), werden ausgezeichnet für ihre akribische und unbestechliche Berliner Politikbeobachtung, die 2011 in ihrer Guttenberg-Analyse gipfelte: Während der Medien-Mainstream den damaligen Verteidigungsminister als neue Lichtgestalt der deutschen Politik feierte, recherchierten die beiden über zwei Jahre hinweg hartnäckig und unbeeinflusst von vorgefassten Meinungen für ihre Biografie über Karl-Theodor zu Guttenberg. Das Ergebnis war eine tiefgründige, kritische Analyse von Person und Politik, die von bestem, unabhängigem Journalismus zeugt und die Berichterstattung von „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ in der Causa Guttenberg erheblich stützte.“

EHRENPREIS 2011 „LEBENSWERK“

Georg Stefan Troller

(90), Fernsehjournalist, Autor,

Dokumentarfilmer

„Georg Stefan Troller ist das Multitalent unter den Fernsehpionieren: Er hat als Autor und Dokumentarfilmer mit seinen Reportagen das Fernsehen revolutioniert. Seine lebendigen Personenbeschreibungen von feinsinnigem Sprachgefühl waren stilbildend für ganze Journalistengenerationen. Seine Porträts von bekannten und unbekannten Menschen, aber auch seine Reportagen (‚Pariser Journal‘) sind legendär. Troller, der mit Bild und Wort meisterhaft, geradezu virtuos umzugehen versteht, hat ein Werk von zeitloser Aktualität geschaffen. Seine ebenso einfühlsame wie kritische Art der Befragung, die tiefe Einblicke ermöglicht, aber nie zu nahe tritt, hat bis heute Vorbildcharakter.“

MEDIUM:ONLINE

Die detaillierten Begründungen für alle Preisträger der Top Ten in den einzelnen Kategorien finden Sie im Internet – für Abonnenten exklusiv zugänglich bis 6. Februar mit dem Passwort JdJ11.

www.mediummagazin.de

Wer hat 2011 außergewöhnlich

geführt?

CHEFREDAKTION

01 Wolfgang Blau

Zeit Online

Jury: „… zeigt auf beeindruckende Weise, wie Onlinejournalismus mit anspruchsvoller Qualität funktionieren kann. Unter seiner Führung ist ‚Zeit Online‘ stilbildend für andere Websites geworden: Sie steht für einen unaufgeregten, sachlichen und attraktiven Journalismus im Netz – mit publizistischem Charme, Experimentierfreude und Selbstbewusstsein.“

02 Roland Tichy

Wirtschaftswoche

Jury: „… bewährt sich in der Schuldenkrise als kompetenter Fachjournalist, scheut keine deutlichen, auch selbstkritischen Worte (‚Machen wir wirklich die faszinierenden Produkte?‘). Lobenswert auch seine Nachwuchsinitiative 2011 ‚Wirtschaftsschule‘ für junge Leser.“

03 Gabor Steingart

Handelsblatt

Jury: „… war in einem wirtschaftlich höchst turbulenten Jahr mit seinem Blatt immer auf der Höhe der Zeit, mit zum Teil mutigen Sichtweisen. Steingart hat das ‚Handelsblatt‘ massiv umgebaut und wieder als meinungsstarke, ernstzunehmende Größe etabliert.“

TOP TEN CHEFREDAKTION

PL. Name / Medium

01 Wolfgang Blau / Zeit Online

02 Roland Tichy / Wirtschaftswoche

03 Gabor Steingart / Handelsblatt

04 Gabriele Fischer / Brand Eins

05 Robert Skuppin / RBB-Hörfunk

06 Georg Mascolo / Der Spiegel

07 Jan-Eric Peters / Welt-Gruppe

08 Peter Frey / ZDF

09 Stefan Plöchinger / Sueddeutsche.de

10 Andreas Cichowicz / NDR

Wer prägte in diesem Jahr die politische Agenda?

Politik

01 Andrea Röpke

Freie Journalistin

Jury: „… warnt seit Jahren die Öffentlichkeit, die Radikalisierung der braunen Szene nicht zu unterschätzen. Über die Frauen in der Neonazi-Szene hat sie zusammen mit Andreas Speit bereits im März 2011 das Buch ‚Mädelsache‘ veröffentlicht. Ihre Hartnäckigkeit und ihr Mut, auch persönliche Gefahren in Kauf zu nehmen, sind ein Vorbild für viele Kollegen.“

02 Dirk Kurbjuweit

Der Spiegel

Jury: „… für die dauerhaft spannende und immer wieder überraschende Politik-Berichterstattung, für die präzisesten Porträts aus Berlin und für viele glänzend beobachtete Bege
benheiten wie geschriebene Texte.“

03 Nico Fried

Süddeutsche Zeitung

Jury: „… für seine innenpolitischen Reportagen aus der Hauptstadt – mit hinreißender Beobachtungsgabe und großem menschlichem Einfühlungsvermögen. Bei alldem zeigt er eine bemerkenswerte Neutralität, was ihm wiederum Autorität über alle politischen Lager hinweg einbringt.“

TOP TEN Politik

PL. Name / Medium

01 Andrea Röpke / Freie Journalistin

02 Dirk Kurbjuweit / Der Spiegel

03 Nico Fried / Süddeutsche Zeitung

04 Jörg Armbruster / ARD

05 Robert Hetkämper / ARD

06 Heribert Prantl / Süddeutsche Zeitung

07 Maybrit Illner / ZDF

08 Dunja Hayali / ZDF

09 Yassin Musharbash / Spiegel Online

10 Golineh Atai / ARD

Wer sorgte für Durchblick in den Turbulenzen 2011?

Wirtschaft

01 Heike Faller

Die Zeit

Jury: „… wirft auf das Wirtschaftsgeschehen einen Blick, der gerade im Jahr 2011 als beispielhaft gelten darf: Sie spricht nicht die Sprache der Insider, sondern nimmt die Perspektive der ‚Verbraucher‘ ein. Mit diesem Blick gelang ihr 2011 ein Lehrstück über den Wirtschaftsjournalismus unter dem Titel: ‚Finanzkrise: Musste das sein?‘.“

02 Ulrike Herrmann

TAZ

Jury: „… ist eine so kenntnisreiche wie meinungsstarke Journalistin ohne Scheuklappen, die aufgrund ihrer glasklaren Analysen der Finanz- und Schuldenkrise auch deprimierende Prognosen wagt. Nachzulesen sind ihre lehrreichen Schlussfolgerungen auch in ihrem jüngsten Buch ‚Hurra, wir dürfen zahlen – der Selbstbetrug der Mittelschicht‘.“

03 Sönke Iwersen

Handelsblatt

Jury: „… für seine investigativen Recherche-Erfolge zur Teldafax-Pleite oder zu den Lust- und Sexreisen sowie mangelhaften Verträgen der Ergo-Versicherung, was weltweit für Aufsehen sorgte. Und weil seine Geschichten zudem auch noch gut geschrieben sind.“

TOP TEN Wirtschaft

PL. Name / Medium

01 Heike Faller / Die Zeit

02 Ulrike Herrmann / taz

03 Sönke Iwersen / Handelsblatt

04 Götz Hamann / Die Zeit

05 Rolf-Dieter Krause / ARD Brüssel

06 Hans-Jürgen Jakobs / Süddeutsche Zeitung

07 Heike Göbel / FAZ

08 A.Fichtner / A.Hagelüken / H.Wilhelm / Süddeutsche Zeitung

09 Michalis Pantelouris / Freier Journalist

10 Harald Schumann / Tagesspiegel

Wer war Meinungsbildner im Kulturgeschehen?

Kultur

01 Willi Winkler

Freier Autor, SZ

Jury: „… zeigt, welche Tiefe und thematische Spannbreite im politischen Kulturjournalismus möglich und nötig sind. Was für ein fundierter Rechercheur in ihm steckt, bewies er 2011 auch mit seinem beeindruckenden Buch ‚Der Schattenmann‘ über den Schweizer Bankier FranÇois Genoud, Strippenzieher im Hintergrund von Rechts- und Linksterrorismus.“

02 Nils Minkmar

FAZ

Jury: „… hat zu den wichtigen Themen 2011 in einer Art Position bezog, die echte Debattenkultur schafft – ob zur Finanzkrise, zu Anders Breivik oder zur Rolle der Geheimdienste in Deutschland. Zudem versteht er es mit herrlich elaborierten Alltagsbeobachtungen, die hochgestochensten Dinge auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.“

03 Harald Martenstein

Die Zeit/ tagesspiegel

Jury: „… weil er mit seinen täglichen Einlassungen zu FDP, Eurokrise und zu Guttenberg polarisiert, die Leser zum Nachdenken und Mitreden animiert. Und das ist es doch, was Journalismus soll. Ein Meisterstück 2011 war sein Hintergrund zum ‚Sog der Masse‘ in der ‚Zeit‘ vom 11. November.“

TOP TEN Kultur

PL. Name / Medium

01 Willi Winkler / Freier Autor, SZ

02 Nils Minkmar / FAS, seit 1.1. FAZ-Feuilletonchef

03 Harald Martenstein / Zeit, Tagesspiegel

04 Renate Meinhof / Süddeutsche Zeitung

05 Dieter Moor / TTT, ARD

06 Nadine Ahr / Die Zeit

07 Jörg Thadeusz / RBB

08 Alex Rühle / Süddeutsche Zeitung

09 Michael Hauri, Daniel Noack / www.2470media.eu

10 Niklas Maak / FAZ

Wer hat in der Unterhaltung Zeichen und Trends gesetzt?

Unterhaltung

01 Thomas Gottschalk

Moderator ZDF/ seit 1.1. ARD

Jury: „… hat nach dem schweren Unfall bei ‚Wetten dass… ?‘ ein öffentliches Nachdenken über die Grenzen einer immer sensationsheischenderen Unterhaltung provoziert. Das verdient besondere Anerkennung, wie auch sein Mut, als TV-Ikone einen journalistischen Neuanfang mit einem täglichen Format in der ARD zu wagen.“

02 Silke Burmester

Freie Autorin

Jury: „… eine Journalistin mit Haltung und Humor: Ihre bissig-ironische Betrachtung des Medienzirkus‘ und ihr beharrliches Eintreten für die Belange freier Kolleginnen und Kollegen sind ein Grund mehr, mittwochs die „taz“ zu lesen – und ihre neue SpOn-Kolumne ‚Helden der Gegenwart‘ reichert die Nachrichtenflut mit einer gehörigen Portion Frechheit an.“

03 Klaas Heufer-Umlauf/ Joachim „Joko“ Winterscheidt

ZDF neo

Jury: „… weil sie den Ton der jungen Generation punktgenau treffen: Als MTV- Moderatorenduo waren sie schon Kult, mit ‚Neo Paradise‘ bringen sie eine neue Farbe ins öffentlich-rechtliche TV und erreichen junge Zielgruppen auch ohne Sex & Crime.“

TOP TEN Unterhaltung

PL. Name / Medium

01 Thomas Gottschalk / ZDF, ab 1.1.12 ARD

02 Silke Burmester / Freie Journalistin

03 Klaas Heufer-Umlauf/ Joachim „Joko“ Winterscheidt / ZDF neo

04 Frank-Markus Barwasser / ARD

05 Kurt Kister / Süddeutsche Zeitung

06 Ina Müller / NDR

07 Henryk M. Broder / Freier Autor, ARD

08 Martin Sonneborn / Freier Autor

09 Ulrike Posche / Stern

10 Uli Hannemann / Freier Autor

Wer begeisterte mit seinen Berichten über den Sport?

Sport

01 Arnd Zeigler

WDR

Jury: „… ist im besten Sinne des Wortes (fußball-)verrückt. In seiner Sendung ‚Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs‘ aus seinem Wohnzimmer zeigt er sein Können: unterhaltsam, analytisch, satirisch, kompetent. Damit begeistert er nicht nur eingefleischte Fußballfans. Und das alles live – das trauen sich nur noch sehr wenige Moderatoren.“

02 Christoph Biermann

11 Freunde

Jury: „… weil er jetzt nicht nur als Autor, sondern auch als Blattmacher die Fußballwelt bereichert: Er begeistert nicht nur mit Sachkunde und Schreibkunst, sondern sieht sich, anders als manch namhafter Kollege, beruflich zur Neutralität verpflichtet und berichtet über große und kleine Vereine mit demselben Enthusiasmus.“

03 Matthias Opdenhövel

ARD

Jury: „… weil er nun, nach

der souverän absolvierten Ochsentour bei Viva, Bitte Lächeln (Tele5) und Raabs Wok-WM, als ‚Sportschau‘-Moderator sein gutes Gespür für die richtige Balance zwischen Pointen und Fakten zeigt und so einsetzt, als hätte er nie etwas anderes gemacht.“

TOP TEN Sport

PL. Name / Medium

01 Arnd Zeigler / Freier Journalist, ARD

02 Christoph Biermann / 11 Freunde

03 Matthias Opdenhövel / ARD

04 Sabine Töpperwien / ARD

05 Dirk Gieselmann / 11Freunde

06 Thomas Kistner / Süddeutsche Zeitung

07 Wolff-Christoph Fuß / Sat.1

08 Christoph Kneer / Süddeutsche Zeitung

09 Robert Ide / Tagesspiegel

10 Kai Pahl / www.allesaussersport.de

Wer erklärte 2011 Ursachen und Wirkung der Naturgewalten?

Wissenschaft

01 Dagmar Röhrlich

Freie Journalistin, DLF

Jury: „… hat es nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima auf herausragende Weise verstanden, dem Publikum nicht nur beim DLF die komplexen Vorgänge und Bedrohungslagen sehr verständlich zu erklären. Dabei wa
r sie weder reißerisch noch verharmlosend, was nicht vielen angesichts der dramatischen Situation gelungen ist.“

02 Volker Stollorz

FAZ

Jury: „… für seine hervorragende und zu Recht bereits mehrfach ausgezeichnete Arbeit, die von der Gen- über die Intelligenzforschung bis zum heiklen Feld der Arzneimittel-Wirksamkeit reicht.“

03 Holger Wormer/ Marcus Anhäuser

Medien- doktor.de

Jury: „… weil sie und ihre Mitstreiter für einen besseren Medizinjournalismus einstehen und Journalisten Tools an die Hand geben, um die Qualität wissenschaftlicher Texte zu hinterfragen.“

TOP TEN Wissenschaft

PL. Name / Medium

01 Dagmar Röhrlich / Frei – DLF

02 Volker Stollorz / FAZ

03 H.Wormer/ M.Anhäuser / Mediendoktor.de

04 Christian Stöcker / Spiegel Online

05 Stefan Klein / Freier Autor

06 Eckart von Hirschhausen / Freier Autor

07 Harro Albrecht / Die Zeit

08 Michael Schaper / Geo Kompakt

09 Christoph Koch / Stern

10 Michael Miersch / Focus

Die Jury 2011

Daniel Bouhs,

Leiter „Netzwelt“, dapd

Nikolaus Brender,

ehem. Chefredakteur ZDF

Jochen Brenner,

Redakteur „Spiegel Online“, Redaktionsmitglied „medium magazin“

Ulrich Brenner,

Leiter Deutsche

Journalistenschule

Axel Buchholz,

Ex-Chefredakteur Hörfunk, Saarländischer Rundfunk, Professor für Radiojournalismus Uni Mainz

Dieter Degler,

Geschäftsführer Degler Smart Media

David Denk,

Ressortleiter Medien, „taz“

Andrea Ernst,

Vorsitzende des Journalistinnenbundes

Daniel Fiene,

freier Journalist und Blogger, „Was mit Medien“

Berthold L. Flöper,

Leiter Lokaljournalistenprogramm der BpB

Bernd Gäbler,

Publizist

Dieter Golombek,

Sprecher der Jury des Deutschen Lokaljournalistenpreises

Steffen Grimberg,

Medienredakteur „taz“

Anne Haeming,

freie Journalistin, Redaktionsmitglied „medium magazin“

Wilm Herlyn,

ehem. Chefredakteur dpa

Hartwig Hochstein,

ehemaliger Chefredakteur der „Leipziger Volkszeitung“

Wolfgang Kaden,

Publizist, Moderator bei Manager Magazin TV

Daniel Kastner,

freier Journalist,

„medium magazin“

Eva Kohlrusch,

ehemalige Vorsitzende

Journalistinnenbund

Ingrid Kolb,

ehemalige Leiterin Henri-Nannen-Journalistenschule,

Henning Kornfeld,

Ressortleiter Print „Kressreport“

Ulrike Langer,

Medienjournalistin, Redaktionsmitglied „medium magazin“

Claus Larass,

Publizist, ehemaliger Vorstand ProSiebenSat.1 Media AG

Klaus Liedtke,

Ex-Chefredakteur „National Geographic“ Deutschland

Helmut Markwort,

ehem. Chefredakteur „Focus“

Christian Meier,

stv. Chefredakteur „Meedia“

Klaus Meier,

Prof. für Journalismus

Universität Eichstätt

Klaus Methfessel,

Leiter der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten

Annette Milz,

Chefredakteurin

„medium magazin“

Leonhard Ottinger,

Geschäftsführer RTL Journalistenschule

Carsten Rave,

Medienredakteur dpa

Diemut Roether,

Redakteurin EPD-Medien

Gerd Ruge,

ehem. ARD-Journalist und -Korrespondent

Jörg Sadrozinski,

Leiter Deutsche Journalistenschule München

Susanne Schäfer-Dieterle,

GF SSD-Kommunikation

Jens Schroeter,

Leiter Burda-Journalistenschule

Josef Seitz,

Ressortleiter „Menschen“ „Focus“

Ulrike Simon,

freie Medienjournalistin

Marc-Thomas Spahl,

Leiter Axel Springer-Akademie

Harald Staun,

Medienredakteur „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“

Julia Stein,

Redaktionsleiterin „Zapp“

Andreas Stopp,

Redaktionsleiter Medien und Gesellschaft, Deutschlandfunk

Thomas Strothjohann, Redaktionsmitglied

„medium magazin“

Sebastian Turner,

Gründer„medium magazin“, Unternehmer, Honorar-

professor HdK Berlin

Maria von Welser,

Publizistin, ehem. Direktorin NDR-Landesfunkhaus Hamburg

Katy Walther,

freie Journalistin, Redaktionsmitglied „medium magazin“

Jochen Wegner,

CEO mag10, ehem. Chefredakteur „Focus Online“,

Stephan Weichert,

Prof. für Journalismus an der Hochschule für Medien und Kommunikation Hamburg

Andreas Wolfers,

Leiter Henri-Nannen-Schule

Andre Zalbertus,

Vorstandsvorsitzender Center.tv Holding AG

VORJAHRESGEWINNER 2010

(Jurymitglieder für ein Jahr)

Sabine Adler,

ehem. Leiterin Hauptstadtstudio Deutschlandfunk, Sprecherin des Bundestagspräsidenten

Thomas Datt,

freier Journalist, Leipzig

Carolin Emcke,

freie Journalistin

Holger Gertz,

Reporter und Redakteur Seite 3, „Süddeutsche Zeitung“

Arndt Ginzel,

freier Journalist, Leipzig

Sebastian Heiser,

Leiter „Open „taz““

Philipp Köster,

Chefredakteur „11 Freunde“

Christoph Lütgert,

ehem. Chefreporter NDR

Wolfgang Michal,

Vorstandsmitglied „Freischreiber“

Klaus Ott,

Wirtschaftsredakteur „Süddeutsche Zeitung“

Alfons Pieper,

Chefredakteur des Blogs „Wir in NRW“

Dietmar Schiffermüller,

Leiter „Panorama – Die Reporter“ (NDR)

Oliver Welke,

Moderator „heute show“ (ZDF)

Ranga Yogeshwar,

Wissenschaftsjournalist und Moderator, ARD („Quarks & Co.“, „Wissen vor acht“)

Welcher Reporter brachte uns fremde Welten näher?

Reporter

01 Stefan Buchen

Freier Reporter/ARD

Jury: „… hat 2011 mit seinen Nahost-Berichten Zeichen gesetzt: Vor dem Hintergrund seiner besonderen Kompetenz und der Kenntnisse des arabischen Raums und seiner Sprachen hat er auf nachdrückliche und tiefgründige Weise die Umwälzungen im Nahen Osten erklärt – mit politischem Scharfsinn und großem Respekt vor Menschen und Kulturen.“

02 Johannes Hano

ZDF/ Studio Peking

Jury: „… für seine in höchster Krisensituation unaufgeregte und um so nachdrücklichere Berichterstattung aus Japan, die vom Bemühen um Aufklärung in bester journalistischer Manier zeugte (lesenswert: sein Buch ‚Das japanische Desaster. Fukushima und die Folgen‘) – und auch für seine Berichte aus dem Wachstumsboom-Land China.“

03 Wolfgang Uchatius

Die Zeit

Jury: „… für seine tiefgründigen und ungewöhnlichen Wirtschaftsreportagen. Beispielhaft: sein Blick hinter die Kulissen der Altersvorsorgen-Anlagen in der Dossiergeschichte ‚Die Riester-Bombe‘ (‚Die Zeit‘ 21/ 2011), die aufspürte, wie mit den Anlagen

Streubomben finanziert werden.“

TOP TEN Reporter

PL. Name / Medium

01 Stefan Buchen / NDR, ARD

02 Johannes Hano / ZDF

03 Wolfgang Uchatius / Die Zeit

04 Souad Mekhennet / Freie Journalistin (ZDF, NYT)

05 Antonia Rados / RTL

06 Sonja Zekri / Süddeutsche Zeitung

07 David Schraven / WAZ-Gruppe

08 Wolfgang Bauer / Freier Autor

09 Katrin Steinberger / Süddeutsche Zeitung

10 Christoph Wanner / N24

Wer startete 2011 durch und weckte unsere Neugier?

Newcomer

01 Richard Gutjahr

Freier Journalist/BR

Jury: „… dokumentierte mit seinem Handy live und multimedial die ägyptische Revolution – und zeigte als Reporter einer neuen Generation, wie mit den
neuen Mediengenres gearbeitet werden kann. Mit der ‚Rundshow‘ initiierte er zudem ‚Social TV‘ samt App, dessen innovatives Konzept auch im internationalen Vergleich ambitioniert wirkt.“

02 Steffen Hallaschka

Stern TV

Jury: „… weil er es als Nachfolger von Publikumsliebling Jauch seit Jahresbeginn bei ‚Stern-TV‘ geschafft hat, einen eigenen Moderationsstil zu etablieren, bei dem weniger die Person des Moderators als vielmehr das Format im Vordergrund steht.“

03 Marco Bereth/ Michael Umlandt

@ZDFonline

Jury: „… weil die beiden das ZDF ungefragt in die Neuzeit junger Medien führten: Sie kaperten den Twitter-Account, machten einen ausgezeichneten Job; und das ZDF war klug genug, sie an Bord zu holen: Jetzt hat es den besten Twitter-Account eines TV-Senders.“

TOP TEN Newcomer

PL. Name / Medium

01 Richard Gutjahr / Freier Autor, BR

02 Stefan Hallaschka / Stern TV

03 M.Bereth/ M.Umlandt / ZDFonline

04 Paul Wrusch / taz

05 Thomas Friemel / Enorm

06 Thomas Knüwer / Wired

07 Jonathan Stock / Freier Journalist

08 Takis Würger / Der Spiegel

09 Linda Zervakis / ARD

10 Thorsten Eppert / ZDF neo

Welche Lokaljournalisten waren innovativ und lesernah?

Regional

Chefredakteure Regional

01 Christian Lindner

Rhein-Zeitung

Jury: „… hat aus der RZ eine moderne, experimentierfreudige Multimedia-Schmiede des Lokaljournalismus gemacht. Vorbildlich: die Förderung junger Talente in der Redaktion und sein Engagement bei Social Media.“

TOP Ten Chefredakteure Regional

PL. Name / Medium

01 Christian Lindner / Rhein-Zeitung

02 Carsten Erdmann / Berliner Morgenpost

03 Lars Haider / Weser Kurier, seit 1.7. Hamburger Abendblatt

04 Stefan Lutz / Südkurier

05 Markus Günther / Augsburger Allgemeine

06 Peter-Stefan Herbst / Saarbrücker Zeitung

07 Karl Schermann / Münchner Merkur

08 Andreas Kramer / Radio KIEPENkerl

09 Andreas Tyrock / General-Anzeiger Bonn

10 Frank Nipkau / Zeitungsverlag Waiblingen

Autoren Regional

01 Christine Kröger

Weser Kurier

Jury: „… begreift Lokaljournalismus als investigative Herausforderung und hat mit ihren Recherchen in den kriminellen Grauzonen von Rocker- und Rechtsextremen-Szene auch 2011 Aufklärungsarbeit allererster Güte geleistet.“

TOP Ten Autoren Regional

PL. Name / Medium

01 Christine Kröger / Weser Kurier

02 V. ter Haseborg, L.-Marten Nagel / Hamburger Abendblatt

03 Frank Jansen / Der Tagesspiegel

04 Plutonia Plarre / taz Berlin

05 Jens Rometsch / Leipziger Volkszeitung

06 Stefan Behr / Frankfurter Rundschau

07 Katja Bauer / Stuttgarter Zeitung

08 Thomas Mitzlaff / Allgemeine Zeitung Uelzen

09 Ulrich Wangemann / Märkische Allgemeine

10 Oliver Bendt / Antenne Düsseldorf

Wer hat die herausragende redaktionelle Teamleistung 2011 erbracht?

Redaktion des jahres

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Jury: „Die Redaktion (hier vertreten durch die fünf Ressortleiter Volker Zastrow, Claudius Seidl, Volker Weidermann, Rainer Hank, Bertram Eisenhauer, v.l.n.r.) setzt konsequent auf einen eigenen Ton am Sonntag, brilliert mit herausragenden Analysen, spielt intelligent mit Unterhaltung, macht Geld- & Wirtschaftsthemen transparent und zeigte besonders im Jahr 2011 Mut zur streitbaren politischen Auseinandersetzung. Ein stetig wachsender Markterfolg belohnt dieses Konzept, das die Redaktion auch bei Gegenwind verteidigt: Gemeinsam mit dem Mutterhaus FAZ hat die FAS gegen anfänglich erheblichen Widerstand aus der Leserschaft ihre kritische Haltung im Fall Guttenberg aufrechterhalten – aus journalistischer Überzeugung, die sich aus Fakten statt Vorurteilen speist. Das verdient hohe Anerkennung.“

TOP TEN Redaktionen

PL. Medium

01 Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

02 DRadio Wissen

03 Der Freitag

04 Zeit Online

05 NDR Info

06 Spiegel Online

07 Arte Junior

08 Bild

09 Detektor.fm

10 Die Zeit

Erschienen in Ausgabe 01+02/202012 in der Rubrik „Titel“ auf Seite 18 bis 25 Autor/en: Annette Milz, Daniel Kastner, Katy Walther, Anne Haeming. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.