Luzias Letzte

Moderation als Skulptur: Luzia Braun machte alles mit, auch in der „Aspekte“-Sendung Ende 2010, die von Künstler Erwin Wurm gestaltet wurde. Die ZDF-Moderatorin, seit 18 Jahren im Dienst, hörte zum Jahresende 2011 auf. Sie wird in Zukunft nicht mehr vor der Kamera stehen, dafür aber als Reporterin an Bord bleiben. „Subjektiv will ich nicht mehr, objektiv ist das aber der Fehler von uns Frauen, dass wir häufig nach dem Lustprinzip Entscheidungen treffen. Die Lebensqualität zählt für uns viel mehr als Machtpositionen. Aber so wird das natürlich nie was mit dem Verändern von Hierarchien, ich weiß“, sagte sie in ihrem Abschiedsinterview der „Welt“. Braun hatte als freie Korrespondentin in Rom begonnen. Ab der Sendung am 13. Januar übernimmt die ehemalige „Westart“-Moderatorin Katty Salié – mit neuem Sendungskonzept. Und Tobi Schlegel, zuletzt Kopf der Satiresendung „Extra3“ im NDR, wird als Aushilfsmoderator mit an Bord sein.

FOTO: ZDF/J. Detmers

Erschienen in Ausgabe 01+02/202012 in der Rubrik „Praxis“ auf Seite 70 bis 70. © Alle Rechte vorbehalten. Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt. Für Fragen zur Nutzung der Inhalte wenden Sie sich bitte direkt an die Redaktion.